Problem von Unbekannt - 16 Jahre

Beziehungsprobleme aufgrund eines Auslandsjahres

Hallo,
ich hab hier schonmal hin geschrieben aber leider habt ihr nicht geantwortet! :( doch jetzt ist alles viel schlimmer geworden, ich war mehr als ein jahr mit meinem freund zusammen doch ab anfang september bin ich in England fuer ein Jahr.
Doch diese Woche werde ich fuer eine Woche wieder zurueck fliegen.
Doch ich habe vor 5 Tagen mit meinem Freund Schluss gemacht weil wir uns immer nur gestitten hatten weil wir uns vermissen. Und ich halte das aber jetzt auch nicht mehr aus, und kann es nicht lassen ihm zu schreiben obwohl ich ja diejenige war die mit ihm Schluss gemacht hat. Es ist so schrecklich.
Und er behandelt mich wie Dreck und meint ob ich ihn verarsche?!
Wir hatten damals immer gesagt dass wir ein Leben lang zusammen bleiben, weil er ist wirklich die Liebe meines Lebens, doch jetzt habe ich ihn verloren! Und er meint wenn jemand Schluss macht heisst das fuer immer! Doch ich will ihn zurueck.
Doch eiegntlich wiederrum auch nicht, weil wir ja nur streiten und ich eigentlich auch mal meine zeit als single brauche.
Wir haben gesagt dass wir uns naechste woche dann halt mal treffen.. Hoffe dass wir uns gut unterhalten koennen ohne zu streiten oder doch gleich zusammen zu kommen.
Denn dann bin ich ja wieder in England und alles wird von vorne losgehen denke ich mir?!

Bitte Bitte helft mir, das letzte mal als ich hier geschrieben habe waren wir noch zusammen. Ich brauche wirklich euren Rat!

Danke!

Katrin Anwort von Katrin

Liebe Ratsuchende,

zuerst will ich dir sagen, dass du dir deinen Gefühlen ihm gegenüber klar werden musst. Dabei kann ich dir leider nicht helfen. Nur DU alleine kannst sagen, ob du noch etwas für ihn empfindest oder nicht.
Eine einjährige Trennung aufgrund eines Auslandsjahres stellt natürlich eine große Herausforderung dar: Ihr könnt euch plötzlich nicht mehr jeden Tag sehen, sondern nur noch telefonieren oder euch schreiben. Dabei kommt es dann natürlich auch zu Missverständnissen und auch ein Streit kann schnell entstehen.
Deine Entscheidung, dich endgültig von ihm zu trennen, hast du wahrscheinlich zu voreilig getroffen. Du wolltest dich vermutlich vor deinen eigenen Gefühlen (z.B. ihn so sehr zu vermissen) schützen und hast deshalb eine Trennung für die beste Möglichkeit gehalten. Ich kann die Reaktion deines Freundes deshalb sehr gut nachempfinden: Zuerst seid ihr beide total glücklich, liebt euch und wollt sogar ewig zusammen bleiben. Dann sagst du ihm, dass du nicht mehr mit ihm zusammen sein willst und kurze Zeit später möchtest du ihn schließlich doch wieder, dabei bist du dir selbst nicht 100-prozentig sicher. Und an diesem Punkt musst du ansetzen! Ich denke, dass das Gespräch zwischen euch dringend notwendig war und du dir hoffentlich vorher (!) Gedanken darüber gemacht hast, was du eigentlich willst. Nur wenn du dir sicher bist und nichts mehr zwischen euch steht, kann eure Beziehung das Jahr überstehen.
Solltest du ihn wirklich lieben und dir sicher sein, dass du mit ihm zusammen sein möchtest, dann hoffe ich sehr für dich, dass er dir noch eine zweite Chance gibt.

Da ich jetzt nicht weiß, wie das Gespräch ausgegangen ist, kann ich dir an dieser Stelle keine weiteren Ratschläge geben.
Du kannst dich aber gerne nochmals bei mir/uns melden und berichten, was das Gespräch zwischen euch beiden ergeben hat.

Alles Gute und liebe Grüße,
Katrin