Problem von Anonym - 17 Jahre

Schwul und Eltern

Liebes KuKa-Team,
erstmal ein Lob an diese Seite und eure Mühe!
Nun zu meinem Problem:
ich bin schwul und das weiß ich inzwischen auch schon seit fast 2 Jahren, vor meinen Freunden habe ich mich geoutet und bis auf wenige Ausnahmen stehen sie auch alle zu mir. Also an sich alles gut.
Allerdings gibt es da das Problem mit den Eltern.
Ich habe mich vor ihnen nicht geoutet, werde ich wahrscheinlich auch nicht tun, denn sie haben mir ziemlich eindeutig klar gemacht, dass sie mit mir nichts mehr zu tun haben wollen, wenn ich offiziell schwul bin, was ich zwar nicht verstehen kann, aber nun gut.
Es kamen schon immer abfällige Sprüche oder Witze über Schwule, was ich aber soweit toleriert habe und wenn nicht hieß esgleich: Bist du etwa schwul?
Damals wussten meine Eltern noch nicht, dass ich wirklich schwul bin, aber inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass sie Bescheid wissen, da sie mich nicht mehr mit ner Freundin nerven und auch meine Schwester hat sich das ein oder andere mal verplappert.
Trotzdem oder gerade jetzt machen sie immer wieder dumme Sprüche und wenn ich mich indirekt, direkt Schwule allgemein verteidige, kommen Sprüche wie: Du bist doch wohl nicht schwul, wenn doch solltest du dich verstecken, denn sowas wollen wir hier nicht wohnen haben und so...
Für mich ist das ziemlich hart und mich macht das ziemlich fertig, weil ich meine Eltern ja liebe, immerhin sind sie meine Eltern... und ich finde es einfach richtig gemein, weil sie sich sozusagen immer schon sauber halten, sie sagen nie, verpiss dich oder wehe du sagst es wem oder so, sondern machen das immer hinten herum, so dass ich eindeutig verstehe, dass sie nicht wissen wollen, dass ich schwul bin. Ich habe schon so oft versucht mit ihnen darüber zu reden, aber sie blocken immer ab oder sind schon so bescheuert, bevor ich überhaupt irgendwas erklären konnte.
Auch meine Geschwister haben versucht irgendwie mit unseren Eltern zu reden, weil sie wissen, wie sehr ich unter der Situation leide, aber meinen Geschwistern gegenüber machen meine Eltern nur die gleichen dummen Sprüche und Warnungen.
Ich finde das echt gemein und fühle mich mittlerweile auch total unwohl zu Hause, da ich mir von meinen Eltern unerwünscht vorkommen oder sogar bin... deshalb verbringe ich auch viel Zeit mit meinem Freund, mit dem ich seit gut 2 Wochen zusammen bin und wenn ich dann nach Hause komme, motzen meine Eltern jedes Mal rum, wo ich denn gewesen sei und ob ich mich nur noch rumtreiben würde und wenn ich dann versuche ihnen zu erklären, dass ich mich zuhause einfach nciht mehr wohl fühle blocken sie mal wieder ab oder machen dumme Sprüche, dass ich mal froh sein solle ein Haus und so nette Eltern zu haben.
Dazu muss man sagen, früher waren meine Eltern nie so zu mir, sie waren immer nett und verständnisvoll und ich konnte mit ihnen über alles reden...
Am Anfang dachte ich vielleicht brauchen sie auch nur etwas zeit oder so, aber da sich immernoch nichts geändert hat, gebe ich die Hoffnung langsam auf, dass sie mir jemals zu hören werden geschweige denn mich so zu akzeptieren, wie ich nunmal bin... Ich verlange doch schon gar nicht viel, sie sollen mich einfach nur normal behandeln..
Die Eltern von meinem Freund sind ganz anders, die haben akzeptiert, dass ihr Sohn nunmal auf Männer und nicht auf Frauen steht, er meinte das sei anfangs auch nicht ganz leicht gewesen, aber seine Eltern sind total nett zu mir. Ich würde ihn auch gerne mal mit zu mir nehmen, weil er bis jetzt noch nie bei mir war, weil ich Angst habe, dass meine Mutter was mitbekommt und es dann noch schlimmer wird. Ich habe ihm auch noch nichts davon erzählt, wie meine Eltern so drauf sind, weil ich mich einfach für das Verhalten meiner Eltern schäme und nicht möchte, dass er weiß was für intolerante Eltern ich habe. Er fragt zwar immer nach, ob wir nicht mal zu mir gehen können, aber ich muss es ihm immer ausreden, was mir auch leid tut, weil ich gerne ehrlich zu ihm wäre, aber ich traue mich nicht, da mir wirklich viel an ihm liegt!
Auch Kumpels von mir lade ich nur noch ungern zu mir ein, weil meine Mutter jedes Mal blöde Bemerkungen und Sprüche macht und am liebsten würde ich so wenig Zeit wie möglich zu Hause verbringen, weil die Situation mit meinem Eltern mich fertig macht. Wenn man sie fast schon direkt drauf anspricht verstehen und wissen sie nichts, aber hintenrum machen sie mir deutlich klar, dass ich so wie ich bin nicht erwünscht bin.
Die letzten 1,5 Jahre oder so war es ja nicht so schlimm, aber seit die meisten in der Schule und in meinem Freundeskreis bescheid wissen, ist das mit meinen Eltern immer schlimmer geworden, anfangs, als ich vermute als sie es herausgefunden haben, kam in manchen zusammenhämngen nur dumme sprüche, aber jetzt fühle ich mich echt schon ausgestoßen, obwohl ich mich bis jetzt eigentlich ganz normal fand... und eigentlich würde ich meiner Familie meinen Freund auch gerne vorstellen und so, wie man das eben macht, wenn man einen Partner hat, aber das traue ich mich nicht.
Ich habe ja schon Angst, dass ich rausfliege oder alles noch schlimmer wird, wenn ich vor meinen Eltern offen zu gebe, dass ich schwul bin.
Sie wollen einfach nicht mit der Situation konfrontiert werden, aber irgendwann muss ich es ihnen erzählen, auch für mich, aber sie wollen es einfach nicht wissen!
ich weiß einfach nicht mehr, was ich tun soll, weil sie einfach gar nicht mit sich reden lassen und es so auch nicht weiter gehen kann, ich bin total unglücklich mit der Situation und ich möchte endlich wieder richtig in meiner Familie leben und nicht am Rand und ausgeschlossen und ständig aufpassen müssen, was ich sage! Ichh verlang ja gar nicht, das sie das toll finden oder so, sie sollen mir einfach nur einmal zu hören!
Ich habe doch nichts falsch gemacht!? Aber meine Eltern behandeln mich so als hätte ich irgendwas verbrochen und als sei ihr Verhalten die richtige Strafe, sie motzen auch nur noch an mir rum und nichts was ich tue ist ihnen gut genug, oder sie ignorieren es und jammern zum beispiel mal wieder rum, dass ich nie zu hause sei. Dabei habe ich mir anfangs echt Mühe gegeben alles nach ihrem Willen zu tun und so, aber inzwischen habe ich echt keine Lust mehr! Meine Freunde meinen zwar das wird wiéder aber gerade glaube ich da nicht wirklich dran! Und ich will auf gar keinen Fall noch Streit mit meinem Freund wegen meinen Eltern! Habt ihr eine Idee wie ich das mit meinen Eltern regeln könnte?b Weil so ertrage ich das nicht mehr lange!
Danke schon mal und viele Grüße!

Monika Anwort von Monika

Lieber Unbekannte,

das hört sich ziemlich hart an was du da durchmachen musst.

Erstmal finde ich es aber super, dass du zu deinem Schwulsein stehst und versuchst auch zu deinen Eltern ehrlich zu sein und dich nicht mehr verstecken zu müssen!

Außerdem scheinst du von deinen Freunden und deinen Geschwistern großen Rückhalt und Unterstützung zu bekommen. Das heißt egal wie die Geschichte mit deinen Eltern ausgeht, du bist nicht allein!

Ich finde es sehr schade, dass deine Eltern eine solch negative Einstellung haben. Denn du als Person bist ja immer noch der Gleiche! Egal welche sexuelle Orientierung du hast...
Ich wünsche dir sehr, dass deine Eltern das auch sehen können und dich so akzeptieren wie du bist.

Für viele Eltern ist es zunächst erstmal ein Schock wenn sie erfahren, dass ihr Kind homosexuell ist und sie wissen nicht genau wie sie damit umgehen sollen. Sie haben vielleicht Angst vor dummen Sprüchen und Gerede von anderen, sie müssen ihre Wünsche nach Enkelkindern begraben. Und ich kann mir auch vorstellen, dass sie sich für dich ein einfaches unkompliziertes Leben gewünscht haben. Nun müssen sie sich erst mit dem Gedanken anfreunden, dass es mehr Schwierigkeiten geben könnte als sie gedacht haben.

Ich würde dir trotzdem raten, dir Unterstützung zu holen. Vielleicht kannst du mit deinem Schulpsychologen oder Vertrauenslehrer sprechen, falls du noch zur Schule gehst. Schilder ihm deine Situation und lade deine Eltern zu einem gemeinsamen Gespräch ein! Ich bin mir sicher wenn ein Außenstehender dabei ist werden keine blöden Sprüche von deinen Eltern kommen und du kannst ihnen in Ruhe schildern wie es dir geht, dass du Angst hast nicht mehr willkommen zu sein und du das Gefühl hast, dass sie dich ablehnen.
Du könntest dich auch an eine Beratungsstelle wenden. Schau einfach ins Telefonbuch deiner Stadt und such dir eine Familienberatungsstelle. Dort wirst du angehört und bekommst Tipps.
Aber sprich mit deinen Eltern und lass dich nicht unterkriegen!

Genieß die Zeit mit deinem Freund - das Eltern mäkeln, dass man zu selten zu Hause ist, passiert auch heterosexuellen Jugendlichen - das ist in der Pubertät ganz normal.
Vertrau auf die Unterstützung deiner Geschwister und deiner Freunde. Du kannst nur hoffen, dass deine Eltern zur Vernunft kommen - aber es liegt nicht in deiner Macht. Sei weiterhin so offen wie bisher und zeig ihnen, dass du immer noch ihr Sohn bist genau wie vorher!

Liebe Grüße und alles Gute!
Monika