Problem von Sabine - 25 Jahre

Meine Mutter klaut meine Hobbies

Liebes Kummerkasten-Team,
immer wenn ich ein Hobby gefunden habe, was mich interessiert, fängt meine Mutter an sich auch mit diesem Thema zu beschäftigen.
Sie kann mir einfach nichts eigenes lassen. Ich habe noch nie irgendetwas längere Zeit für mich gehabt. Egal wie ausgefallen es war. Vor einigen Jahren habe ich mich mit Wrestling beschäftigt, prompt kam meine Mutter wieder an und hing mir auf der Pelle.
Im Moment hab ich gefallen an Mineralienkunde gefunden, schon geht es wieder los.
Ich hätte Lust mein Buch und die paar Steine die ich mir angeschafft habe aus dem Fenster zu werfen und dann nicht mehr darüber nachzudenken.
Dabei hat mir mein Hausarzt dringend empfohlen mir ein Hobby anzuschaffen,
denn ich habe schon seit ich klein bin starke Probleme mit meinem Gewicht. (Adipositas).
Ich denke in letzter Zeit darüber nach einfach auszuziehen, aber dann bekomme ich Angst besonders wegen den Finanzen. Was ist wenn mein Geld (bin Studentin und bekomme Bafög) nicht reicht. Ich will auf keinen Fall in eine WG oder ein Studentenwohnheim, ich habe lange genug mit jemandem "zusammen gewohnt". Wenn dann demnächst die Studiengebühren kommen... daran will ich gar nicht denken.

Ich bin gespannt auf eure Ratschläge, Sabine

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sabine!

Ich kann mir schon vorstellen, dass es einfach nervend ist. Kaum hat man leises Interesse an etwas, kommt jemand daher und will dieses Interesse teilen. Hast du Dich mal gefragt, warum es so ist? Ich glaube kaum, dass Deine Mutter Dir einfach auf die Nerven fallen möchten.

Entweder ist auch sie auf der Suche nach einem Hobby, das sie mit jemand anderen zusammen haben kann (ist sie vielleicht oft allein?) oder aber auf der Suche nach etwas, was sie mit ihrer Tochter gemeinsam haben kann.

Vielleicht macht ihr wirklich mal eine Sache zusammen und beim Rest bittest Du sie, Dich allein machen zu lassen. Sag es ihr ruhig so. Es wird sie vielleicht erst mal verletzen - aber besser das, als dass es zum Kleinkrieg kommt. Erklär es ihr genau. Du möchtest etwas für Dich - aber d.h. ja nicht, dass sie nicht auch etwas mit Dir haben kann.

Alles Gute!