Problem von lena-nina - 18 Jahre

wie soll es weiter gehen?

hallo....es ist mir schwer gefallen mein problem in einen der bereiche einzuorden,denn eigentlich könnte man es gleich in drei verschidene einteilen....also am besten ich fange mit meinen eltern an....sie waren viele jahre verheiratet und ließen sich scheiden als ich 11 jahre alt war....haben sich aber irgendwann wieder zusammen gerafft und wieder eine beziehung begonnen.dann haben sie sich immer wieder nur gestritten aber vor 2 jahren plötzlich und heimlich als ich im urlaub war wieder heiratet......naja aber der zoff ging weiter und seit dem wurde es wieder immer schlimmer....vor ein paar wochen war ich auf abschlussfahrt und als ich wieder kam hatte mein vater plötzlich beschlossen auszuziehen und hatte auch schon eine wohnung.....ich muss sagen ich war froh darüber weil dann der stress zuhaus endlich ein ende gehabt hätte...und genau das habe ich meinen eltern auch gesagt......doch sie haben sich mal wieder vertragen und seitdem sind beid total scheiße zu mir......mein vater noch schlimmer als meine mutter....selbst sie sagt manchmal das er jetzt aufhören kann immer wieder zu provozieren aber auch das verhältnis zu ihr war nie wie es sein sollte.......naja außerdem ist da mein freund den meine eltern absolut nicht leiden können weil er angeblich aus dem falschen elternhaus kommt und einfach nicht ihren vorstellungen entspricht......ich darf ihn nie mit zu mir nach hause bringen.....wir sind seit 10 monaten zusammen und lieben uns über alles......und dann ist da noch die schule.ich besuche zurzeit die 13. klasse,glaube jedoch nicht das ich das abitur jemals schaffen werde und ich werde das schuljahr auf keinen fall wiederholen......mein traumberuf wäre es kinderkrankenschwester zu werden doch bis jetzt habe ich leider noch keinen ausbildungsplatz sicher......mein freund wird nächstes jahr die schule abschließen,hat aber auch noch keinen ausbildungsplatz......ich denke ich bin alt genug......und ich möchte endlich eine richtige beziehung mit meinem freund führen können,morgens auch mal neben meinem schatz aufwachen........aber ich weiß nicht wie ich es bis dahin schaffen soll...........ich hoffe ihr habt ein paar tipps für mich....!!!lena-nina

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Lena-Nina,

als erstes solltest du noch einmal das Gespräch mit deinen Eltern suchen. Egal, was dabei rauskommt, aber es ist sicher einfach wichtig für dich selbst. Die Probleme deiner Eltern kannst du nicht lösen. Ich glaube, dafür ist die Beziehung zwischen dir und deinen Eltern wohl nicht innig genug.

Deshalb, finde ich, ist es jetzt für dich Zeit, deinen eigenen Weg zu gehen. Du hast genaue Vorstellungen, wie du dir deine Zukunft vorstellst. Du willst Kinderkrankenschwester werden, dafür brauchst du natürlich einen Schulabschluss. Abitur wäre super, denn obwohl du das für diesen Beruf vielleicht nicht unbedingt brauchst, so hast du doch bessere Chancen, wenn du dich um einen Ausbildungsplatz bewirbst.

Versuch noch einmal, mit deinen Eltern zu reden, warum sie deinen Freund ablehnen. Sag ihnen, dass du bei ihm bleiben wirst und dass sie dich verlieren werden, wenn sie sich zwischen euch stellen. Das Gspräch solltest du jedoch so sachlich wie möglich führen. Wenn du anfängst zu schreien, erreichst du überhaupt nichts. Nur wenn du ruhig bleibst und deine Argumente sachlich vorbringst, kannst du sie überzeugen, dass du es ernst meinst.
Sicher könnt ihr euch noch keine gemeinsame Wohnung leisten, wenn ihr beide noch zur Schule geht. Aber vielleicht darfst du wenigstens ab und zu mal bei ihm übernachten? Mach dich ein bissel beliebt bei seinen Eltern, das kann ja nicht schaden.
Ich glaube, du wirst deinen richtigen Weg finden und wünsche dir alles Gute und viel Erfolg dabei!