Problem von Anonym - 16 Jahre

Mit 16 ausziehen?!

Hallo erstmal.
Mein problem ist, dass ich vor einem jahr meine mutter durch eine krankheit verlor. Einen vater habe ich scon seit meinem 4. Lebensjahr nicht mehr.
Ich bin nun bei meiner Tante und meinem Onkel. Doch ich habe hier große Probleme und fühle mich hier unaufgehoben und falsch behandelt. Da ich einen Psychater bekam nach dem Tod meiner Mutter habe ich vor kurzem mit ihm darüber geredet auzuziehen, da ich mich so wohler und besser fühlen würde.
Durch den vielen Stress hier habe ich bereits auch gesundheitliche Schäden und musste daher bereits einmal ins Krankenhaus. Nun stellt sich fr mich die Frage ob es möglich wäre eine eigene Wohnung zu beziehen oder anderweitig aus der Familie herauszukommen. Es ist wirklich wichtig für mich da es mir immer schlechter geht und ich mit meinem Leben so nicht mehr klar komme.
Auch mein Freund weiß keinen Rat. Ich würde ja mirt ihm zusammenziehen doch dazu reicht das Geld noch nicht.

Ich bitte um schnelle Rückmeldung und bedanke mich schon ma im Voraus!
PS: mein Psychater hatte mir gesagt dass es relativ einfach wäre in meiner Situation eine eigene Wohnung zu beziehen.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Es tut mir leid, was Du wegstecken und verarbeiten musst. Alles andere als leich, was? Aber es ist gut, dass Du einen Psychologen hast, der all das ein Stück weit mit auffängt.

Gelder vom Staat zu bekommen, um mit 16 eine eigene Wohnung zu beziehen ist im Normalfall ziemlich schwierig, fast unwahrscheinlich. Aber wie Dein Psychiater schon sagt, für Dich ist es leichter. Hat er Dir nicht auch die Anlaufstellen nennen können, bei denen Du Anträge bekommst? Frag ihn noch einmal, an welches Amt Du Dich am ehesten wenden solltest.

Außer das Sozialamt wüsste ich im Moment nichts; kann nicht sagen, ob das Jugendamt vielleicht auch zuständig ist? Ich würde Dir raten, mal beim Sozialamt anzurufen und einen Gesprächstermin abzusprechen. Nicht unbedingt so während der normalen Öffnugnszeiten. Dann ist oft sehr viel Kundenverkehr und niemand kann sich wirklich Zeit nehmen, Dir zu raten und zur Seite zu stehen.

Nimm es in die Hand. Wenn die einen nicht zuständig sind, können sie dir sagen, wer es ist. Da darf Dir nur nicht die Puste ausgehen. Aber das gehört eben auch zum Allein-wohnen. Man muss sich auch um diese Dinge kümmern und es wäre für Dich schon ein guter Probelauf.

Alles Gute!