Problem von Anonym - 20 Jahre

Eigene Wohnung?!?

Hallo,

ich hätte mal eine Frage also es ist so das in meiner Familie ziemliche probleme herrschen diese zu erläutern dazu fehlt mir die Zeit..

es ist so das cih dneke das mir ein auszug und etwas abstand gut tun würde..
nur leider ist es so das ich kein geld verdiene ich gehe ab Februar zu einer Abendschule und hätte zeit nebenher jobben zu gehen ich könnte die wohnung von einer Freundin übernehmen die ca. 200 euro im Monat warm kosten würde.. naja meine F>rage ist es ist es möglich neben der schule noch geld für die wohnung zu verdienen oder ist es nicht machbar und ich soillte mir den Gedanken wieder aus den Kopf schlagen??
Meine eltern weigern sich die Miete zu bezahlen angeblich fehlt das Geld und zuschüsse würde ich auch keine bekommen da meine eltern zu viel verdienen :(

Anwort von Lina

Hallo,
Du kannst Schülerbafög beantragen. Wenn Deine Eltern wirklich zu viel verdienen und Du deshalb kein Bafög bekommen solltest, solltest Du versuchen, Dich Deinen Eltern gegenüber verständlich zu machen, warum Du die eigene Wohnung für wichtig hältst (da kannst Du Dich wunderbar in Diplomatie üben... - so nach dem Motto, wenn ich neben der Schule arbeite, sind meine Noten vielleicht nicht so gut und damit meine Zukunftschancen schlechter). Wenn Deine Eltern auf stur stellen, hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder wirklich nebenher einen Job versuchen. Job und Lernen ist kombinierbar. Es kommt darauf an, wieviel Du was arbeitest. Machbar wäre es. Oder Du verklagst Deine Eltern - denn Sie sind verpflichtet, Dich zu unterstützen. Dir müssen nur die Konsequenzen klar sein.
Alles Gute!