Problem von Kay - 14 Jahre

Meine Schwester will das Abi schmeißen

Hallo liebes kummerkasten team........
Seit einigen Tagen habe ich extreme sorgen um meine schwester.....
sie ist total auf depri..... ich versuche immer mit ihr zu reden und ihr irgendwie wie es mir nur möglich ist zu helfen aber sie will die ganze zeit das abi schmeißen..... und das ist auch keine "fase" sie ist schon seit ca. 1 monat so...
Und da ich selbst auch noch problems in der schule bekommen habe....
kann ich nicht mehr so gut für sie da sein...... Wegen meinen problemen hab ich auch das rauchen angefangen aber das ist ne andere sache ich will nur nicht das meine schwester das abi schmeißt das kann sie ihrer zukunft nicht antuhen ich will das sie wenigstes eine "vernünftige" zukunft hat und sich damit nicht alles verbaut..... gebt mir bitte einen rat
meine schwester ist mir nähmlich sehr viel wert.......
Kay.......

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Kay!

Wie wichtig Dir Deine Schwester ist sehe ich. Du würdest Dich sonst nicht so um sie sorgen.

Hast Du denn eine Ahnung, warum es ihr so dreckig geht? Versuch mal, nicht auf sie einzureden, wie wichtig das Abi für ihre Zukunft sein kann, sondern zu sehen, warum es ihr schlecht geht. Wo liegt der Grund für ihre Traurigkeit und Resignation? Lass den Schulabschluss und die Vernung mal außen vor und sprich mit ihr über die Gefühle, die sie plagen.

Aber ich muss auch sagen, dass als jüngere Schwester vielleicht nicht die Person bist, die das allein auffangen kann. Wie stehen denn Deine Eltern dazu? Wissen sie davon? Machen auch sie sich Sorgen? Auch an sie den Rat, nicht mit Vorwürfen und Vernunft zu argumentieren, sondern zu hinterfragen, warum es im Moment so schlimm für sie ist. Denn da ist der Punkt, an dem man ansetzen sollte.

Alles Gute!