Problem von Anonym - 13 Jahre

sind Meine Eltern Alkoholiker?

Ich habe das Gefühl meine beiden Eltern sind Alkoholiker..
Meine Mutter trinkt jeden Abend mindestens 3 Gläser Wein,
und ich weiß nicht wieviel sie noch trinkt wenn ich im Bett bin,
bei meinem Vater zähle ich die Bierflaschen garnicht.. Der verträgt ja auch einiges,aber meine Mutter benimmt sich immer so komisch, sie hat ja auch viele Sorgen wegen meiner großen schwester (16) die beiden zoffen sich ziemlich oft und meine Mutter beschimpft meine schwester sogar manchmal als s*******, weil die einen 23-jährigen freund hat.zu mir ist sie dann total nett und wenn ich nichts mit ihr mache ist sie beleidigt, und meine schwester motzt sie an oder beleidigt sie. Letztens haben sich sogar mein vater und meine mutter wegen meiner schwester gestritten, meine mutter hat meinen vater richtig angebrüllt, weil er sich immer daraushält, wenn meine schwester viel zu spät nach hause kommt und so.. mein vater wehrt sich meistens nicht.
meine schwester wirft meiner mutter manchmal vor dass sie eine trinkerin ist und dann gibts noch viel mehr streit wenn ich zu meiner mutter meine sie trinkt zu viel streitet sie das auch ab und sagt das wäre ihre sache wieviel sie trinkt außerdem ist es nicht zu viel. SIe hat jetzt sogar angefangen zu rauchen, mein vater weiß aber nichts davon.
mein eigentliches problem ist es dass wir bald schonwieder alle zusammen in den urlaub fahrn (skiurlaub) und Urlaube mit meiner familie sind meistens schlimm, meine mutter trinkt zu viel und streitet sich mit meiner schwester, sie lässt uns dann meistens in einem fremden land einfach auf der straße stehn und sagt wir sollen hingehn wo der pfeffer wächst,letztens in spanien ist sie sogar einfach weggerannt, und hat meine schwester beleidigt, mein vater ist dann hinter hergerannt und meine schwester und ich stehen dumm da..
meine mutter versucht wenn sie streit mit meiner schwester hat immer mich auf ihre seite zu ziehen und ist total nett zu mir und beleidigt meine schwester ich weiß garnicht was sie gegen meine schwester hat die ist eigentlich total nett und ich halte meistens zu ihr aber dann ist meine mutter auch beleidigt und lässt garnicht mehr mit sich reden..
ich mache mir echt sorgen um sie und habe echt schiss vor dem urlaub vor allem weil er über silvester geht und ich wollte eigentlich schöne ferien mti meiner familie verbringen und mich darauf freuen, aber ich habe einfach zu viel angst dass meine mutter wieder verrückt spielt oder zu viel trinkt...
meint ihr meine mutter ist schon abhängig? und was soll ich tun?
ich weiß ihr könnt mir wahrscheinlich net helfen aber es tut gut es mal jemandem erzählt zu haben...
Freunde hab ich nämlich kaum gute, ich mag die meisten leute aus meinem jahrgang nicht, die sind alle so drauf aus hauptsache irgendeinen freund/freundin damit sie cool sind.. ich hab keine lust da mit zumachen, hatte auch noch nie einen freund(ungeküsst).

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann und mag von hieraus nicht behaupten, ob Deine Eltern Alkoholiker sind, aber Du schreibst sehr oft, dass Deine Mutter sehr viel trinkt und von daher kommt es mir auch schon recht viel vor. Jeden Abend mehr als 3 Gläser Wein sind nicht normal. Das hast Du schon richtig erkannt. Deine Mutter scheint wirklich arge Probleme zu haben. Ob es nur mit Deiner Schwester zusammenhängt, dass mag ich von hieraus nicht bestimmen, aber irgendwas scheint sie zu bedrücken, denn sonst würde sie sich so vielleicht nicht verhalten.
Du schreibst auch in Deiner Mail, dass Deine Mutter nicht mit sich reden lässt. Von daher gehe ich davon aus, dass auch Du kaum eine Chance hast mit ihr zu sprechen. Wenn es Dir also nicht gelingen sollte Deiner Mutter zu erklären, dass es Dir Kummer bereitet, wenn sie sich so verhält, dann könntest Du vielleicht mit jemand anderes aus der Familie sprechen. Vielleicht eine Schwester oder Bruder oder sonst wer, der Deine Mutter sehr gut kennt oder Deinen Vater. Vielleicht hilft es, wenn Du Dich einem anderen Erwachsenen anvertraust, der vielleicht mit Deinen Eltern reden mag, damit sie erkenen können, wie ernst es Dir ist und wie groß Deine Sorge ist. Oft wirkt das besser, als wenn man als Kind versucht an die Eltern heranzukommen.
Genau so, wie Du es in Deiner Mail niedergeschrieben hast, solltest Du es vorbringen, denn es ist klar und deutlich zu erkennen, wo Deine Angst steckt und was Dir Kummer bereitet. Vielleicht ist ja jemand in der Familie, oder Freunde, die Deine Eltern auch sehr gut kennen. Ansonsten sind wir natürlich gerne für Dich da. Nur leider kann ich nicht mit Deinen Eltern sprechen.

Lieben Gruß
Sabine