Problem von Anonym - 18 Jahre

finanzielle Unterstützung

Hallo, ich brauch unbedingt Hilfe!!!
Ich bin so verzweifelt und ich weiß überhaupt nicht was ich machen soll!Ich bin 18 und geh in die 12 Klasse, hab also noch kein eigenes Einkommen.Da ich ständig Streit mit meiner depressiven Mutter habe und mein Vater kein Unterhalt mehr bezahlt, hat sich meine Mutter jetzt überlegt aus unserer Wohnung auszuziehen und sich eine für sich alleine zu suchen.Sie hat auch schon einige besichtigt und man kann mit ihr auch nicht reden.Zu meinem Vater hab und will ich keinen Kontakt und ansonsten hab ich nur noch eine altsheimerkranke Oma.Muss mir dann wohl auch eine Wohnung suchen, aber wie soll ich das machen ohne Geld?!Meine Mutter will mir nicht helfen und sie könnte auch kein Unterhalt bezahlen.Ich will aber so kurz vor dem Abi nicht die Schule abbrechen.Was kann ich denn nun machen?Auf meine Freunde kann ich mich verlassen, aber ich kann bei denen nicht für länger einziehen und unser Staat ist doch pleite, kann ich da denn überhaupt noch Hilfe erwarten?Welche Schritte muss ich nun gehen und kann man sich irgendwo informieren?Ich bin total mit dieser Situation überfordert!

Ich hoffe ihr wisst was ich tun soll

Anwort von Sabine

Hallo!

Soweit ich weiß, kann man doch BAFÖG beantragen oder sonstige Hilfsgelder. Vielleicht fragst Du einmal bei dem für Deinen Bezirk zuständigen Sozialamt nach. Ich denke, dass Du dort bestimmt fachlich gute Tipps bekommen kannst.
Vielleicht informierst Du Dich auch einmal bei Deinen Mitschülern die uach eine Wohnung besitzen oder in einer WG leben. Sie können Dir bestimmt auch verraten, wie sie es gemacht oder geschafft haben. Wenn Du bei Deinem Freund einziehen könntest, dann wäre das mit der Wohnung doch schon einmal eine Erleichterung. Vielleicht fragst Du an der Schule auch einmal herum, ob jemand einen Platz in einer WG kennt. Vorausgesetzt Du weißt, welche Gelder Du beantragen kannst.

Lieben Gruß
Sabine