Problem von Sabine - 21 Jahre

Vergewaltigung

Hallo...
ich habe folgendes auf dem herzen:
zwei meiner cousinen wurden vor jahren nacheinander vom stiefvater vergewaltigt. (erst die große dann ihre jüngere schwester)
nun, nachdem er seine straße abgesessen hat taucht er wieder regelmäßig bei der mutter auf, wohl auch in begleitung einer sozialpädagogin oder so.
das problem ist nur, dass eine meiner cousinen noch teilweise dort wohnt und die andere nur eine etage höher wohnt. i finde es ungeheuerlich das die mutter zulässt das ihre eigenen töchter immer wieder mit der begegnung ihres vergewaltigers rechnen müssen.
die mutter hält die treffen mit ihrem ex-mann auch geheim... ER kommt wohl auch öfters ohne diese pädagogin.
meine frage ist nun, ob man rechtliche schritte einlegen kann, um diese besuche zu verhindern? meine cousinen belastet das alles sehr, sie trauchen sich nur nicht selbst hilfe zu suchen...
über eine antwort oder auch hilfreiche links freue ich mich sehr!!!
vielen dank im voraus!

Anwort von Sabine

Hallo Sabine!

Es ist gut, dass Du Dich kümmern willst, aber wenn jemand rechtliche Schritte einleiten kann, dann die Mutter der beiden. Du selber kannst hier gar nichts ausrichten. Es ist schrecklich was passiert ist und ich kann die Angst Deiner Cousinen gut nachvollziehen. Wichtig ist, dass Deine Cousinen ihre Mutter wissen lassen, dass es sie belastet und sie diese Besuche nicht wollen. So könnten die beiden (Vater und Mutter), wenn sie wirklich Wert auf ein Treffen legen, dieses Treffen so legen, dass Deine beiden Cousinen nichts davon mitbekommen.
Du selber kannst gar nichts machen, was rechtliche Schritte betrifft. Nur Deine Cousinen können reagieren und vor allem in erste Linie der Mutter mitteilen, dass sie diese Treffen belastet. Diese Pädagogin odder Therapeutin sollte dann auch davon erfahren, damit auch sie sich einen Eindruck und Überblick verschaffen kann.

Lieben Gruß
Sabine