Problem von Sarah - 16 Jahre

Meine Mutter

Meine Mutter hatte/hat seit 8 Monaten einen Freund, mein Vater ist gestorben, heute ist der Tod meines Opas hinzu gekommen. Der Freund meiner Mutter ist ziemlich daneben, treibt meien Mutter in die Alkoholsucht, schmeißt mich aus unserem Haus, macht Witze über meinen Vater etc. Meine Mutter hat sich auch von ihm getrennt, weil sie wegen ihm fast nur geweint hat und er sie ständig verletzt hat. Meine Mutter und ich hatten in der Zeit eigentlich garkein Verhältnis zueinander, sie hat sich bei mir beschwert, dass sie nichts mehr aus meinem Leben mitkriegt, was sich in den 3 Wochen, in denen sie von dem Typ getrennt war, auch geändert hat, wir haben uns wieder richtig gut verstanden. Nur heute ist sie anscheinend wieder mit dem zusammen gekommen und wie gesagt er hat versucht mich rauszuschmeißen.. Ich weiß, dass für mich wieder die Hölle zu Hause losgeht, will aber wegen meiner kleinen Schwester und unserem Hund auch nicht in eine betreute WG.. Was kann ich tun?

Jeanett Anwort von Jeanett

Liebe Sarah,

der Freund deiner Mutter darf dich doch nicht einfach rausschmeißen! Was sagt denn deine Mutter dazu? Weiß die das überhaupt? Du solltest unbeduingt mal ein ernstes Gespräch mit deiner Mutter (ALLEIN) führen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich mit einem Mann zusammen leben könnte, der mein eigenes Kind nicht leiden kann und rausschmeißen will. Das muss doch ein total gefühlskalter Klotz sein. Sag mal deiner Mutter, dass das absolut kein Verlust ist, wenn sie sich von dem trennt! Wer schon so mit ihren Kindern umgeht, der kann auch nicht beziehungsfähig sein und nicht in der Lage, überhaupt zu lieben. Sag deiner Mutter, dass sie was besseres verdient hat. Du schreibst, deine kleine Schwester leidet auch unter diesem Mann, dann sollte deine Mutter den aber schleunigst rausschmeißen! Gib deiner Mutter zu verstehen, dass du sie liebst und deine Schwester sicher auch, und dass ihr beide immer zu ihr halten werdet, das euch aber unheimlich schwer fällt, wenn sie mit diesem Kerl zusammen bleibt.
Ich glaube nicht, dass deine Mutter die Liebe und Zuneigung ihrer Kinder aufs Spiel setzen wird, wenn sie das alles erfährt. Deshalb finde ich es wirklich sehr wichtig, dass du dich mal richtig mit ihr aussprichst.

Alles Gute und liebe Grüße!