Problem von Anonym - 22 Jahre

Freundin hört nicht zu und überreagiert dann

Mein Problem ist kurz erklärt ich versuche mit meiner Freundin zu reden und bevor ich nur die Hälfte gesagt habe von dem ersten satz rastet sie schon direkt aus und lässt sich dann erst stunden später beruhigen ... ich könnte mal einen tipp gebrauchen wie ich sie dazu bringen kann mir mal bis zum ende zu hört und sich erstmal gedanken macht darüber was man gesagt hat bevor sie ausrastet...

Monika Anwort von Monika

Lieber Unbekannte,

ich finde es gut, dass du versuchst etwas an eurer Kommunikation zu verbessern!

Irgendwas an der Art wie du es sagst oder auch was du sagst bringt deine Freundin sofort auf die Palme.

Wichtige Gespräche und Anliegen kann man am besten besprechen, wenn man sich gezielt Zeit dafür nimmt. Also sag deiner Freundin, dass du etwas auf dem Herzen hast und ob sie gerade Zeit für dich hat. Denn wenn sie mit Hausarbeiten beschäftigt ist oder gerade anderes im Kopf hat wird sie dir nie richtig zuhören können.

Dann hast du ihre Aufmerksamkeit und jetzt kommt es vor allem auf dich an. Sei ihr zugewandt und offen. Sag was DIR auf dem Herzen liegt. Sprich von DIR und DEINEN Wünschen.
Das heißt auch fang nicht gleich mit Vorwürfen oder Beschuldigungen an.
Wenn dich z.B. stört dass sie so unordentlich ist könntest du statt sie zu kritisieren das Ganze in einen Wunsch umformulieren. Also zum Beispiel sagen ich würde mir wünschen, dass du deine Kleidung nicht auf dem Boden verstreust sondern in den Wäschekorb wirfst.

Geh einen Schritt auf sie zu und sag ihr auch ganz offen, dass es dich traurig macht, dass sie dir nicht zuhört und du dir mal ein normales Gespräch mit ihr wünschen würdest. Vielleicht sieht sie das ja ähnlich und ihr könnt gemeinsam versuchen etwas an euren Gesprächen zu verbessern.

Ich wünsche dir viel Erfolg!
Liebe Grüße
Monika