Problem von Anonym - 15 Jahre

Freundin vom Vater mobbt/ schikaniert mich

Hi

Also vor 6 Monaten ca. bin ich von meiner Mutter zum Vater gezogen, da ich eher zu meinem Vater wollte als bei meiner Mutter bleiben. Aber er hat eine Freundin, die nicht so ganz damit einverstanden ist, dass ich hier bin. Sie schikaniert mich, hetzt ihn gegen mich auf und und und. Er war am Anfang so nett, sie eigentlich auch, aber jetzt merke ich seit einem Monat wie sie ihm immer flüstert dass ich ihre Beziehung kaputt mache und dass ich ihr Leben zerstöre. Sie macht aber auch alles immer nur hinter dem Rücken. Beispiel: Ich bin ein Buskind, dh. Ich muss mit dem Bus fahren. Und heute zum Beispiel hat sie meine Jacke versteckt, damit ich (wahrscheinlich) den Bus verpasse. Aber ich hab sie rechtzeitig gefunden und DANN hab ich ihre Jacke auch versteckt, damit sie mal sieht, dass das richtig scheiße ist, was sie macht. Aber naja.. Komme von der Schule heim aufeinmal les ich ein Zettel " Wir sprechen uns wenn ich heim komme ;) " Mein Vater wird mir sowieso nicht beistimmen, egal ob ich Recht habe oder nicht, bin ich bei denen zwei immer im Unrecht, weil ich ja NUR ein KIND bin und kein ERWACHSENER. So ich habe jetzt schon seit längerem überlegt.. sollte ich wieder zu meiner Mutter ziehen? Denn diese Frau verändert meinen Vater so negativ & ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr was ich weiter tuen soll, denn ich habe keine Lust mehr mich schikanieren / mobben zu lassen. Ich danke für jede Antwort.

Narges Anwort von Narges

Hallo!

Deine Situation ist mit Sicherheit ganz schön unangenehm und ich kann auch verstehen, dass du dich von deinem Vater unverstanden fühlst und lieber wieder zu deiner Mutter ziehen möchtet.
Zunächst einmal solltest du aber mit deinem Vater sprechen. Erkläre ihm wie es dir in dieser Lage geht und weshalb du dich von ihm nicht verstanden fühlst. Am Anfang deiner Mail schreibst du, dass du zu deinem Vater ziehen wolltest; er scheint doch so als ob du und dein Vater euch gut verstanden habt. Deshalb solltest du mit ihm sprechen und gegebenenfalls auch mit seiner Lebensgefährtin auf diese Situation eingehen und auch nach einer gemeinsamen Lösung suchen. Am besten du fragst aber auch deine Mutter nach Rat. Wichtig ist es, dass ihr zu viert eine Lösung findet, mit der du dich auch anfreunden kannst. Du solltest in einem Familienumfeld leben, indem du dich sicher und geborgen fühlst. Das ist in diesem Alter sehr wichtig. Dein Vater muss deshalb unbedingt auf deine Wünsche und Sorgen eingehen. Notfalls ist es vielleicht wirklich die bessere Idee zu deiner Mutter zu ziehen.
Ich wünsche dir viel Glück dabei!

Narges