Problem von Lina - 14 Jahre

Sucht

Hallo!
Ähm.. also ich habe ein Problem. Also ich weiß nicht, ob man es als Problem bezeichnen kann. Jedenfalls bin ich ziemlich oft am Computer. Mein Problem ist: FACEBOOK! Früher habe ich jeden Tag in Facebook etwas gepostet. Und das waren meist unnötige Sachen. Nun mache ich das nicht mehr, jedoch habe ich immer den Drang, in Facebook zu sein. Es ist ÜBERHAUPT NICHTS los in Facebook, trotzdem habe ich immer den Drang, in Facebook zu sein. Ich finde Facebook nicht mal toll, ich habe nur den Drang, online zu sein. Löschen tue ich mich aber auch auf keinen Fall, denn ich habe dort auch Freunde, die ich ohne Facebook nicht erreichen kann. Ich spiele dort auch nicht, also habe ich keine Spielsucht. Einfach ein Online-Drang. Ich weiß auch nicht, was ich dagegen tun kann!

Lieben Gruß,
Lina.

Michaela Anwort von Michaela

Hallo Lina!

Vielen Dank für deine Email!

Das beste, was man in einer solchen Situation machen kann, ist ein klarer Cut. Zwinge dich, nicht mehr so oft online zu gehen und such dir dafür eine bestimmte Zeitspanne des Tages aus, die du dann auch strikt einhältst. Zum Beispiel eine Stunde abends oder so, aber auch nicht mehr. Davor und danach gehst du nicht mehr rein. Das ist am Anfang sehr schwer, das weiß ich. Aber du musst dich einfach dazu zwingen und konsequent sein. Und du sagst ja selbst, dass dort ja auch meistens rein gar nichts los. Du verpasst also nichts. Der Gedanke daran wird helfen. Wenn du dich daran hältst, wirst du feststellen, wie viel Zeit du plötzlich wieder für andere Dinge hast! Du kannst wieder deinen Hobbies nachgehen, die du vernachlässigt hast oder suchst dir was neues, was dich interessiert. Ablenkung ist in der ersten Zeit das Beste. Udn mit der Zeit lässt der Drang dazu immer weiter nach. Und vielleicht gibt es dann auch mal Tage, an denen du gar nicht online bist :)
Also: leg deinen inneren Schweinehund an die Leine, du bist nämlich die Einzige, die daran etwas ändern kann und wenn du es wirklich willst, schaffst du das auch!
Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei, du packst das, da bin ich mir sicher!

Viele Grüße,

Micha