Problem von Thomas - 15 Jahre

Ich muss ein Korsett tragen

Hallo,

Ich bin Thomas und bin 15 jahre alt und habe folgendes problem und war vor ca: 1 Monat beim Arzt da ich dauernd Rückenschmerzen hatte. Der Arzt hat mich zuerst untersucht und stellte fest das ich eine Skolise von 28 Grad habe, er sagte mir was für möglichekeiten es gäbe damit es nicht schlimm er wird da wäre zuerst mal das Korsett als zweite möglichkeit viel Sport treiben Krankengymnastik, Schwimmen, Fitnesstudio usw. falls es sich nicht bessern würde, wäre eine Operation fällig. Für das Korsett aht er gesagt wäre es schon zu spät da ich schon ausgeachsen sei.
Danach waren wir noch bei einem anderen Arzten der sagte das es noch nicht zu spät sei das Korsett zu nehmen man könnte es versuchen, er fragte mich ob ich das Korsett will ich wusste nicht was so ein Korsett ist ich stellte mir es ganz harmlos vor und stimmte zu. Der Arzt schickte rief bei der Aok an (Krankenkasse) und schilderte das problem der Arzt wusste nicht ob die Krankenkasse es Genehmigen würde da ich schon fast 16 bin und er nicht weiß ob es was hilft aber ausprobieren kann man es ja. Nach ca:2 Wochen rief der Arzt bei uns an, und sagte das die Krankenkasse es genehmigt hat.
Danach setzte ich mich an meinen Computer und recherchierte
ein bisschen über Skoliose die möglichkeiten es zu heilen und natürlich auch über da Korsett nach. Als ich das Korsett geshen habe bekamm ich erstmal ein
Schock es war ganz anders als ich es mir Vorgestellt habe es war ganz aus plastik und bedeckte denn ganzen Oberkörper somit war für mich schon mal eins Klar !!! da Ziehe ich auf keinen fall an. Und so fingen die probleme eigntlich an. Und meine Frage an euch muss ich Korsett jetzt tragen auch wenn ich nicht will man kann mich doch nicht zwingen oder gegen meinen willen ???
der Arzt hätte mir wenigstens das Korsett mal zeigen können wie es aussieht dann hätte ich auf jeden Fall nein Gesagt so, aber jetzt ist das problem das wir ein Termin zum Gipsabdruck haben also für das Korsett und der ist schon am Dienstag den 15.11.2005 bitte hilft mir ich will es nicht tragen und di können mich doch nicht zwingen oder, und was passiert wenn ich es einfach nicht trage ??? !!!!! ----------->BITTE HILFT MIR.

Maja Anwort von Maja

Hallo Thomas,

ich wäre wirklich dafür, dass du das Korsett trägst, auch wenn es vielleicht nicht so schick ist. Immerhin geht es um deine Gesundheit. Und ich denke es ist doch wirklich angenehmer eins zu tragen, als sich operieren zu lassen. Unterm Pulli sieht man es doch gar nicht und ich wette dein Umfeld wird auch nicht negativ darauf reagieren. Immerhin geht es wirklich nur um deine Gesundheit.
Also gib dir bitte einen Ruck und trage es. Du wirst dich sicherlich bald daran gewöhnen.

Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße