Problem von Celina - 12 Jahre

Wie soll ich es sagen

Hallo,

Ich bin seit 1 Monat mit einem jungen zusammen... bis jetzt haben wir uns nur 2 mal be ihm getroffen und keiner weiss das wir eine Beziehung führe (ausser beste Freunde)! Ich würde es gerne meinem Vater sagen aber ich traue mich nicht so recht? (Meine Eltern sind getrennt)
Von meinem Freund die Mutter will irgendwie auch nicht so das er und ich zusammen rumhängen?


Was soll ich tun?

Liebe Grüße celina

Johannes Anwort von Johannes

Hallo liebe Celina,

danke für dein Vertrauen.
Im Prinzip möchte ich dich direkt ermutigen, deinen Eltern von deinem Freund zu erzählen. Auf längeren Zeitraum gesehen wird es euch beiden sicherlich viel zu anstrengend sein, euch immer heimlich zu treffen und Kontakt zu haben. Was ist denn deine Angst, wenn du es deinen Eltern erzählst? Eigentlich kann dir doch gar nichts schlimmes passieren. Ich könnte mir sogar vorstellen, dass sie sich für dich freuen, dass du mit 12 Jahren schon einen Freund hast. Deine Eltern werden dich bestimmt beide gerne untersützen, damit du deinen Freund häufiger sehen kannst. Sicherlich werden sie auch auf ihn gespannt sein.

Du hast geschrieben, dass die Mutter von deinem Freund nicht möchte, dass ihr beiden zusammen rumhängt. Frage deinen Freund doch mal, ob er versucht, das Gespräch mit seiner Mutter zu suchen, um nach ihren Gründen zu fragen. Sicherlich hat sie das nicht einfach so gesagt. Ich bin mir sicher, dass ihr die Situation gemeinsam klären könnt. Und wenn sich deine Eltern und seine Eltern noch nicht kennen, könntet ihr sie bestimmt auch bald gegenseitig vorstellen. Wenn es mit deinen Eltern gemeinsam zu schwierig werden sollte, weil sie getrennt leben, könntest du sie auch nacheinander miteinander bekannt machen.

Ich möchte dich hiermit noch einmal ermutigen, sowohl deiner Mutter als auch deinem Vater von deinem Freund zu erzählen. Sie werden sich bestimmt beide für dich freuen. Und es ist auch überhaupt nichts schlimmes, dass du mit 12 Jahren einen Freund hast, im Gegenteil.

Du kannst die Situation ja vorher noch einmal mit deinem Freund besprechen. Vielleicht kann er dich auch noch ein bisschen dazu bestärken. Falls es wirklich zu schwierig werden sollte, kannst du dir ja mal überlegen, ob du zuerst mit anderen dir vertrauten Personen darüber sprechen möchtest, z.B. Oma, Opa, Tante, Onkel, Cousine oder Cousin.
Dir braucht das ganze auch überhaupt nicht peinlich zu sein, denn es ist etwas ganz normales.

Also liebe Celina: Halte deinen Freund nicht länger geheim, sondern erzähle deinen Eltern von ihm. Es wird dich ganz sicher weiterbringen. Ich glaube an dich!

Wenn du noch Fragen hast, kannst du dich jederzeit gerne wieder bei mir melden.


Viele Grüße

Johannes