Problem von Ânni - 22 Jahre

Trennen oder nicht Trennen

Hallo ihr Lieben..

Ich bin ziemlich bedrückt.Es läuft einfach nicht,in keinster Weise.Ich wurde von meinem vorherigen Freund,vor genau einem Jahr urplötzlich verlassen,von einem Tag auf den andern..er ist mir innerhalb von 4 Wochen mit 3 Frauen fremdgegangen.Das war die schlimmste Zeit meines Lebens.Wir haben von heiraten gesprochen,haben zusammen gewohnt und er war meine große Liebe(dachte ich zumindest)...und dann DAS.Ich dachte die Welt würde sich nicht mehr weiterdrehen.

Dann hab ich diesen einen wundervollen Mann 2 Monate später kennengelernt,der mich von den "Toten" zurück ins Leben geholt hat...so hat sich noch nie ein Mensch für mich interessiert und sich um mich bemüht,er war SO SÜß!Ehrlich,der Mann hat mich echt umgehauen.
Ich hätte nie gedacht,dass das so schnell gehen könnte,aber wir haben Beide nach 2 Wochen in denen wir öfter mal was unternommen haben gemerkt,dass wir eine gemeinsame Zukunft haben wollen,also haben wir beschlossen: WIR SIND JETZT EIN PAAR.

Ich war überglücklich mit ihm,ehrlich.Die Beziehung war wundervoll,ich hab noch nie einen so ehrlichen,aufrichtigen und liebevollen Menschen getroffen,wie ihn.Der Mann war ein absolutes Geschenk.Endlich wusste ich,wie sich aufrichtige Liebe anfühlt.Er stand bedingungslos hinter mir,und ich auch hinter ihm.Alles haben wir miteinander geteilt...

Dann fing das irgendwann,nach ein paar Monaten an.Ich wurde zunehmends unglücklicher,ständig brach Streit aus,aus unbedeutsamen Gründen und dieser Streit hat sich immer total hochgeschaukelt.Es wurde geschrieen,geschimpft und jeglicher Respekt voreinander ging total flöten.Keiner von uns konnte sich erklären,wie das passieren konnte.

Dann wars wieder wochenweise super,die große Liebe etc.Und nach kurzer Zeit wieder Streit.So zieht sich das nun seit ca. einem Jahr.Seit ein paar Wochen werde ich sogar aggressiv,weiß meine Wut auf ihn nicht mehr zu kontrollieren und würde ihm am liebsten den Hals umdrehen.Er ist dann genau so.Wir rasten Beide irgendwie völlig aus und keiner weiß wieso.Es fliegen Dinge durch die Wohnung,es folgen wüste Beschimpfungen,so als wären wir die schlimmsten Erzfeinde.Er kotzt sich IMMER,aber auch wirklich IMMER bei anderen über mich und die Beziehung aus,vorallem,und das stört mich am meisten, BEI MEINEM BRUDER.Dieser stellt sich dann auf seine Seite und ich bin der Übeltäter.Wie oft hat mein Freund mir unter Tränen Versprechungen gemacht,er würde solche Dinge nur noch mit mir klären und so weiter..aber alles war immer nur so dahingesagt damit ich ihm noch ne Chance gebe.Anstatt dass er direkt mit mir über etwas spricht,rennt er immer direkt zu allen andern und heult sich aus.Dabei will er immer Zuspruch von allen bekommen und die Bestätigung,wie fies ich sei und wie toll er ja ist.

Ich kann solch ein Verhalten einfach nicht nachvollziehen.Er stellt seine Bedürfnisse und seine Interessen und die seiner völlig hirnbefreiten Freunde immer in den Vordergrund.Der Mann ist 29 Jahre alt und hat nichts anderes im Kopf außer Fußball,Kumpels,Party und das damit verbundene Besäufnis.

Kann man von einem 29 Jährigen nicht mehr erwarten als SOWAS???...

Das ständige Hin und Her,gestern Trennung und heute zusammen etc macht mich wirklich fertig und bringt mich an meine Grenzen des Erträglichen.Was soll ich nur tun???Ich liebe ihn,das weiß ich.ich liebe ihn wirklich,aufrichtig.Mit ihm geht´s nicht mehr,aber ohne ihn geht´s auch nicht....

Judith Anwort von Judith

Liebe Annie,

Ganz ehrlich? Das klingt nicht gut.
Dein Freund hat Fußball,Kumpels,Party und das damit verbundene Besäufnis im Kopf.
Er lästert bei anderen, heult sich bei anderen über Dich aus, aber redet nicht direkt mit Dir.
Er (genau wie Du) verliert den Respekt beim Streit, es landet schnell unter der Gürtellinie.

Das klingt alles nach einen sehr wackeligen Beziehung. Leidenschaft ist gut - aber das ist nicht unbedingt charakterstark, was da oben steht.

Darüber hinaus denke ich, dass Du nach dem Tiefschlag mit deinem vorherigen Freund recht angetan von ihm warst. Er tat Dir gut, hat Dein Ego wieder aufgebaut. Du hattest die rosarote Brille auf, und er hat Dir das Vertrauen in Männer und in Beziehungen wieder gegeben. Jetzt, nachdem die romantische Anfangszeit vorbei ist, kommt der Alltagstest: Ist man kompatibel? Hab man dieselben Interessen? Hat man dieselben Werte und Grundsätze?

Und da ist es schon möglich, dass die Antwort "nein" ist....

Das kannst Du nur selbst entscheiden, liebe Annie. Aber überleg es Dir gut! Niemand sollte ohne zu kämpfen eine Beziehung hinschmeissen, aber genauso sollte man nicht aus den falschen Gründen (Angst vor Einsamkeit, Gewohnheit...) bei jemandem bleiben.

Ich wünsche Dir alles Gute.
Judith