Problem von Anonym - 26 Jahre

Lehrer-Schüler-Beziehung

Liebes KuKa-Team,
ich kenne ein 16jähriges Mädchen, das im Begriff ist, eine Beziehung mit ihrem Lehrer zu beginnen bzw. zu führen. Ich bin zwar nur am Rand beteiligt, aber da ich das Mädchen seit längerem kenne, beschäftigt mich das Thema und ich würde gern eine "unabhängige" Meinung hören.
Also soweit ich weiß, trifft sie sich des öfteren mit ihrem Lehrer und war auch schon bei ihm zu Hause. Es scheint also so zu sein, dass ihr Lehrer auch ihre "Gefühle" (welche auch immer das sein mögen) erwidert.
Meine Frage: Hat so eine Beziehung überhaupt eine realistische Chance, selbst wenn ich dem Lehrer mal das beste unterstelle und davon ausgehe, dass seine Gefühle für das Mädel echt sind, d.h. er verliebt in sie ist?
Der gesunde Menschenverstand sagt mir zwar, dass das nicht gutgehen kann, aber wie argumentiert man darüber mit einem 16jährigen Mädchen? Sie ist schon ziemlich erwachsen und man kann sicher ganz offen mit ihr über alles, also auch Sex und Zukunft reden, aber mit welchen Argumenten überzeugt man sie davon, dass es besser ist, diese Beziehung zu beenden? Oder lässt man sie diese Erfahrung besser selbst machen?
Ich weiß irgendwie echt nicht weiter und suche die Grundrichtung, aus der man das Problem betrachten muss. Was würdet ihr mir raten? Ich hab das Mädel echt gern und im Moment leidet sie sehr unter dem Zwiespalt mit diesem Mann zusammen sein zu wollen aber immer wieder ihre Familie und Freunde deswegen anlügen zu müssen. Wie kann ich ihr da helfen?
LG

Anwort von Susi

Grüß Dich!

Deine Frage wie Du ihr helfen kannst ist nicht ganz so leicht zu beantworten.
Fakt ist dass diese "Beziehung" definitiv verboten ist, solange er ihr Lehrer ist. Dass er sich auf so eine Sache überhaupt eingelassen hat (WENN wir davon ausgehen, dass es wirklich eine Liebesbeziehung ist... aber darauf gehe ich später ein...) dann verstößt er grob gegen das Gesetz, denn eine (sexuelle) Beziehung zu einem Schutzbefohlenen ist nicht erlaubt! Jedem Mensch mit gesundem Verstand und Wahrnehmungsvermögen leuchtet das ein!
Bist Du denn sicher, dass die beiden sich tatsächlich auf eine Beziehung einlassen wollen? In diesem Fall müsste auf jeden Fall der Lehrer die Konsequenz tragen und dazu stehen. Probleme wird er so oder so bekommen. Er könnte sich versetzen lassen, wenn er nicht mehr ihr Lehrer ist, wäre eine Beziehung möglich. Das zweite PRoblem ist aber dennoch das Alter. Sie ist noch nicht volljährig, obschon ihr mit 16 Jahren die "Fähigkeit zu sexueller Selbstbestimmung" zugeschrieben wird, haben die Eltern noch ein Wörtchen mitzureden! Ich kann mir kaum vorstellen, dass die begeistert sind.
ich frage Dich deshalb, ob Du sicher bist, dass die zwei was miteinander haben, weil ich mir durchaus vorstellen kann, dass sie Dir nur erzählt, dass da was läuft. Ganz einfach aus dem Wunsch heraus... Verstehst Du was ich meine? Das ist ein Teenager der sich wahrscheinlich nichts sehnlicher herbeiwünscht als mit ihrem Schwarm zusammen zu sein.
Wenn Du die Geschichte also nur von ihren Erzählungen her kennst und nicht selbst weißt, ob der Lehrer wirklich so dumm ist (entschuldige bitte) sich mit einer Beziehung zu einer Minderjährigen seine berufliche Zukunft zu verbauen, solltest Du mit dem Mädchen ganz offen reden. Dass das tatsächlich keine Zukunft hat, dass er sich strafbar macht - will sie das??? Oder frag sie einfach mal, ob da nicht ein wenig das Wunschdenken der Realität gewichen ist....?! Dass sie ihn zu Hause besucht hat kann u.U. auch sein Nachhilfeunterricht sein, der von ihr dann ausgeschmückt wurde...

Ich weiß nicht wie die Lage ist, aber ich an Deiner Stelle würde sie direkt darauf hinweisen, dass sie ihm und sich selbst nichts gutes tut. Wenn es stimmt, dass sie eine Beziehung haben ABER AUCH wenn sie es nur einfach gern möchte und rumerzählt, der Lehrer kommt in diesem wie in jenem Fall in Teufels Küche! Sie sollte sich überlegen ob sie das möchte!!

Ganz liebe Grüße und alles Gute!
Susi