Problem von Anonym - 14 Jahre

Hilfe

Hallo erst mal,

ich (14) habe ein problem. Mein Vater ist vor 2 Jahren arbeitslos geworden. Seit dem trinkt er des öfteren Alkohol.In dieser Woche sind meine Schwester und ich schon zwei mal aus der Schule gekommen und er war stock besoffen. Meine Eltern streiten sich dadurch fast nur noch. Mein Vater schläft dann manchmal ein und macht sich dann in die Hose.
Wenn wir am Wochenende mal etwas unternehmen wollten hat unsere Mutter es immer wieder ausfallen lassen. Ist mein Vater jetzt Alkoholiker? Wir haben auch schon den ganzen Alkohol entsorgt!
Oft sagt meine Mutter das sie ihn nicht mehr zum leben bräuchte und das es am besten wäre wenn sie sich trennen,doch das will ich nicht.
Manchmal rutsch ihm dann auch die Hand aus und er schlägt uns. Ich bin so unglücklich. Bitte helft mir.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

das muss alles sehr schwer für dich sein, denn sicher hats du deine Eltern alle beide sehr lieb. Auch für deine Mutter ist es sicher schwer. Also, ich glaub schon, dass dein Vater Alkoholiker ist. Deshalb könnt ihr ihm nur helfen, indem ihr ihn davon überzeugt. Er muss selbst erkennen, dass er Alkoholiker ist, denn das ist der erste Schritt in die richtige Richtung. Wenn er das erkannt hat (und das ist sicher nicht leicht für ihn und kann eine Weile dauern, wie bei allen Drogen), dann kann er eine Entziehungskur machen, da wird er leider nicht drum herum kommen.
Ich muss dir leider gleich sagen, dass damit eurer Familie schwere Zeiten bevor stehen. Aber vielleicht ist es für deinen Vater nicht ganz so schwer, damit aufzuhören, weil er noch nicht so lange abhängig ist. Trotzdem kann er vom Alkohol nur mit professioneller Hilfe loskommen. Er muss zu einem Arzt gehen und erklären, dass er davon loskommen will. Für die Entziehung wird er viel Unterstützung und Liebe brauchen. Ich wünsche dir und deiner Familie viel Kraft!