Problem von Anonym - 13 Jahre

Werde ich Shizophren?

Ich habe hier schon einmal ein vollkommen anderes Problem abgeschickt. Meine Oma wohnt jetzt in einen Altersheim. Voher war sie Zweimal in der Phychatrie (ich weiß jetzt nicht genau wie man das schreibt, aber hoffentlich wissen sie was ich meine) weil sie Shizophren ist ( ich weiß auch nicht wie man das schreibt). Ihre Anfälle haben vor ein paar Jahren angefangen und sind nun mit Medikamenten eigentlich gut zu kontrollieren. Doch ich habe trotztdem alles von ihren Spinnereien mit bekommen. Einmal als ich ihr einen Tee brachte, glaubte sie das ich ihn vergiftet hatte etc. Das war wirklich schrecklich. Manchmalhabe ich Angst das meine Mutter so wird wie sie. Eigentlich ähneln sich die beiden überhaupt nicht, aber ich habe irgendwo gehört dass das vererblich ist. Wenn das stimmt, könnte es sein dass ich auch so werde? Das ganze belastet mich wirklich sehr. Wie kann man so etwas heraus finden.

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

die Chance, dass du schizophren wirst ist relativ gering. Wenn deine Mutter schizophren wäre, dann wäre die Chance 5-10%. Sie ist aber nicht, sondern deine Oma.
Schizophrenie ist in dem Sinne nicht wirklich "heilbar", aber man kann es einem Patienten ermöglichen ein weitgehend normales Leben zu führen.

Ich würde mir an deiner Stelle also keine Sorgen machen, dass dich diese Krankheit befallen könnte, sondern versuchen dein Leben normal weiterzuleben.
Ich wünsche dir alles Gute, liebe Grüße