Problem von Sabi - 18 Jahre

Ich halte es zu Hause nicht mehr aus

Hallo mein name ist "sabi" ich bin 18 jahre alt und habe ein sehr großes Problem. Es ist schwer zu erklären aber meine Eltern haben sich vor fast 2 Jahren getrennt und ich bin nun zweimal hin und her gezogen, zuletzt wollte mein vater lieber mit seiner neuen freundin zusammen wohnen und hat mich vor die tür gesetzt. nun lebe ich wieder bei meiner mutter und ihrem neuen freund und mit meinen vier geschwistern (Brüder :19,15,12 und meiner schwester 16). doch das ist kein schönes leben. bei dem kleinsten fehler werde ich angeschrien und darf eine woche nicht raus. ich versuche in der berufschule gut zu sein und dann heißt es nur mit meinen noten würde ich angeben wollen. ich bin total am ende. mein freund (17) wollte schon alles für mich aufgeben und mich zu sich holen weil er mitbekommen hatte wie schlimm es hier ist. meiner schwester und meinen brüdern geht es auch nicht viel besser. ständig heißt es machst du einen kleinen fehler musst du 50 oder 100 mal etwas schreiben. ich habe mir schon früher mal die arme auf gerizt, doch dank meinem freund tue ich das nicht mehr. doch jetzt kann ich nachts nicht mehr ruhig schlafen und habe ständig angst einen fehler zu machen und wieder bestraft zu werden. ich habe leider noch keine ausbildung sonst würde ich ausziehen... ich wollte schon zum jugendamt aber traue mich nicht denen alles zu sagen, weil meine mutter kontakt mit dem jugenamt hat... ich weiß nicht mehr weiter und brauche einen schnellen rat. ich weiß sonst nicht an wenn ich mich noch wenden soll. ich werde hier benutzt als putzfrau und komme nicht dazu für die schule zu lernen... ich habe angst ,dass ich wieder schlechter werde und meinen realabschluss nicht bekomme deswegen lerne ich schon ganz spät nachts noch. BITTE HELFT MIR!!!WAS SOLL ICH TUN???

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Sabi!

Erst einmal möchte ich Dir ein großes Lob aussprechen. Schön, dass Du nicht mehr ritzt. Und auch ein Lob an Deinen Freund, der Dich so dabei unterstützt hat. Freut mich wirklich, auch wenn ich Dich nicht kenne. So etwas zu lesen tut immer gut. Es ist schaffbar.

Und auch Deinen Gedanken, mit dem Jugendamt zu sprechen, halte ich für absolut den richten. Deine Bedenken kann ich auch nachvollziehen, aber Du kannst bei einer Terminabsprache darauf achten, dass Du einen Berater bekommst, mit dem Deine Mutter im Moment noch keinen Kontakt hat.

Und selbst wenn Du da jemanden vor Dir hast, der auch in Verbindung mit Deiner Mutter steht, kannst Du ihm immer noch bitten, nicht alles an sie heranzutragen. Aber eine Kontaktaufnahme wird wohl stattfinden - deshalb gehst Du ja dorthin. Damit Dir jemand hilft. Und Deinen Geschwistern gleich mit.

Außerdem wird es Dir ungeheuer gut tun, mit einem außenstehenden ide einzelnen Möglichkeiten durchzusprechen. Weiter bei der Mutter wohnen (vielleicht mit einem Beistand vom Jugendamt?). Zurück zum Vater? ODer doch mit Deinem Freund zusammen? Allein? Es gibt verschiedene Varianten, jede hat so ihre Vor- und Nachteile, die es gilt abzuwägen. Und das Jugendamt kann Dir da mit einer Menge Fachwissen und Erfahrung wirklich helfen. Nimm diese Hilfe wahr.

Alles Gute!