Problem von Anonym - 26 Jahre

Problem mit meiner Schwester

Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll...
Also meine Schwester und ich sin 2,5 Jahre auseinander. Ich bin die ältere!
Ich bin mit 20 Mama geworden und hatte danach einen Freund der mich vor meiner Tochter geschlagen hat. Da habe ich meine Tochter bei meinen Eltern gelassen um sie zu schützen. Ich konnte mich nicht von ihm trennen war ihn irgendwie hörig. Aber dann kam der Punkt wo ich es doch gemacht habe und bin auch selber stolz auf mich. Seitdem bin ich immer für meine Tochter da! Meine Schwester hat seit August nun selber ein Kind und idt der Meinung sie ist eh eine bessere Mutter als ich. Damit kann ich leben weil das denkt ja jeder!
Wir verstanden uns eigentlich schon immer nicht so gut. Als sie schwanger wurde war das verhältnis sehr gut, doch jetzt wirft sie mir ständig vor das ich mein Kind nur abgeschoben habe. Das tut echt weh, weil ich selber mit der situation nicht abgeschlossen habe. Das weiß sie aber auch. Jetzt redet sie nur mit mir wenn ihr Mann nicht dabei ist! Nun weiß ich auch nicht ob ich die Patenschaft annehmen soll. Irgendwann muss man sich doch mal verstehen, oder???
Ich gebe und gebe aber ich bin immer die DOOFE! Ich bin stolz das ich als Alleinerziehende das alles so gut im Griff habe, aber ich werde immer entmutigt von meiner Schwester! Meine Eltern finden das was meine Schwester macht, sagt alles okay ist. Die springen wenn sie was will. Es ist sogar okay wenn sie und ihr Mann schwarz Auto fahren und denn noch mit nem Säugling im Auto.....
LH Kiki

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich frage mich, warum Du soviel Wert auf die Worte Deiner Schwester legst, wenn Du doch sehen kannst, dass Du alles richtig machst. Du als Mutter weißt, was das Beste für Dich und Deine Tochter ist. Nicht Deine Schwester muß Dir das sagen. Sie kann Dir helfen, wenn etwas ist, aber was wirklich gut für Dich und Deine Tochter ist, das entscheidest Du alleine. Wenn Deiner Schwester glaubt, sie muß schwarz Auto fahren und das mit einem Kind an Bord, dann bitte, dann lass sie fahren und ihre Erfahrungen machen. Eigentlich sollte man sie anzeigen, wenn man es weiß, aber ich weiß, dass es in einer familiären Situation schwierig ist. Du wirst wissen, was für Dich und Deine Tochter gut ist und danach solltest Du leben. Nicht, weil andere es Dir sagen, oder Dir mit 20 etwas vorschreiben. Deine Schwester hat ihren Lebensstil. Du hast Deinen. Meinungsverschiedenheiten gibt es immer. Sprich mit ihr, wenn es nicht passt oder wieder mal Meinungsverschiedenheiten gibt. Versuche es mit ihr zu klären und teile ihr Deine Meinung mit. Jeder sollte lernen zu akzeptieren und nicht den anderen hassen oder ihm aus dem Weg gehen, nur weil er eine andere Meinung hat. Man sollte auch lernen zu akzeptieren, dass andere eine andere Meinung zu gewissen Dingen haben. Du wirst das Beste für Dich und Deiner Tochter tun. Du handelst als Mutter und nach Deinem Instinkt.

Lieben Gruß