Problem von Anonym - 43 Jahre

Meine Tochter will bei mir leben

Hallo Kummerkasten,

Seit 2003 lebe ich von meiner Frau getrennt. Wir haben 3 gemeinsame Kinder, die für mich das Wichtigste sind.
Im Juni 2004 teilte mir meine Frau mit, Sie komme mit unserer großen Tochter, sie war damals 16 nicht mehr klar und ich solle Sie zu mir nehmen.Da meine Tochter schon von Anfang an bei mir leben wollte war dies kein Problem und ich nahm sie bei mir auf Sie war zu dem Zeitpunkt in einer schwierigen Situation. Der Schulabschluss war ernsthaft gefährdet .....
Nun will auch meine Jüngste zu mir ziehen, weil auch Sie mit dem Neuen Lebensgefährten nicht klar kommt und sich meine Frau auf dessen Seite stellt.
Jetzt will meine Frau meine Tochter zum Psychologen bringen, da Sie angeblich wohl nicht wisse was sie will.Es zeichnen sich auch Probleme ab die ich bei meiner Großen mit viel Mühe gerade rücken konnte. Was kann ich tun um meiner Tochter dies zu ersparen. Wir besitzen beide das Sorgerecht und meine Frau hatte zugestimmt, dass die Kinder frei entscheiden können bei welchem Elternteil sie leben möchten.
Wie bewege ich meine Frau dazu dem Umzug zu mir zuzustimmen

Anwort von Sabine

Hallo!

Du kannst im Grunde nur mit ihr darüber reden und vielleicht lasst ihr es auf einen Versuch ankommen. In einem Gespräch könntet ihr eine Mitte finden und eine gemeinsame Lösung.
Wie Du schreibst, hat es bisher gut geklappt, wenn ihr euch um die Kinder gekümmert habt. Ich denke, dann gibt es bei Deiner Tochter jetzt auch keine Probleme.
Sprich noch einmal mit Deiner Frau und lasst es vielleicht für 4 oder 8 Wochen auf einen Versuch ankommen. Vielleicht ändert sich die Verhaltensweise Deiner Tochter und es ist für Deine Ex-Frau erkennbar, dass es eine Lösung wäre, wenn eure andere Tochter auch bei Dir lebt.

Lieben Gruß
Sabine