Problem von Anonym - 15 Jahre

Hilfe meine Mutter macht mir das Leben schwer

Meine Mutter macht mir Tag zu Tag mein Leben schwerer! Meine Eltern sind geschieden,lebe aber bei meiner Mutter was ein riesiger Fehler von mir war! Die Ehe ist in die Brüche gegangen weil meine Mutter fremd gegangen ist und jezt ist sie immer noch mit ihm zu sammmen.Ich hasse diesen Menschen so. Meine Mutter versteht dieses nicht und lebt schon seit 5 Jahren mit ihm zusammmen ohne mal auf mich rücksicht zu nehmen ,dass ich ihn nicht mag!Dann darf ich nie raus ,muss mit 15 Jahren um 8 Uhr zu Hause sein,darf nicht irgendwo pennen und darf auch sonst nicht irgendwelche Aktivitäten machen.Sie telefoniert mir immer hinter her , durchsucht meine Sachen meckert mich an.Jeder sagt das sie nicht normal sei, weil keine mutter benimmt sich so wie sie!!! Manchchmal wünsche ich mir sie wäre gar nicht meine Mutter und manchmal wär ich echt schon traurig wenn sie auf einmal sterben wüde.Meiner Mutter ist es aber total egal, wie es mir geht.Sie geht nie auf meine Wünsche ein wie z.B. eine neue Wohnung zu suchen oder sich einen neuen Partner zu suchen weil sie sich sowieso nicht verstehen! Was soll ich nur tun??? Bitte helft mir ich lande sonst noch in der Psychatrie!!

Anwort von Sabine

Hallo!

Du landest mit Sicherheit nicht so schnell in einer Psychatrie. Du solltest Deine Mutter einmal fragen, warum sie so sorgevoll bzw. besorgt um Dich ist. Warum durchsucht sie Deine Sachen oder telefoniert Dir nach? Stimmt irgendwas mit eurer Vertrauensbasis nicht? Ist sie gebrochen, dass sie so handeln muß?
Ich finde Du solltest Deine Mutter danach fragen, was ihr den Anlass dazu gibt. Einfach so macht man das doch nicht. Wenn sie Dir vertrauen kann, dann bräuchte sie nicht hinterher zu telefonieren oder Deine Sachen zu durchsuchen. Vielleicht könntet ihr in einem Gespräch einiges klären und Deine Mutter kann wieder anfangen Dir zu vertrauen.
Das Du ihren neuen Freund nicht leiden kannst, dass tut mir leid, nur ändern kann ich daran leider nichts. Sie hat sich für ihn entschieden. Wahrscheinlich, weil sie ihn liebt. Vielleicht versuchst Du ihm auch eine Chance zu geben. Hast Du ihn denn schon richtig kennengelernt? Oder wo liegen die Gründe, dass Du ihn nicht magst? Ich kann es Deiner Mail leider nicht entnehmen. Doch bestimmt wird es auch hier einen Weg geben.
Die Wünsche, die Du in Deiner Mail ansprichst sind auch bestimmt nicht leicht zu realisieren. Ein Umzug kostet Geld und ein neuen Partner sucht man sich nicht wie ein neues Möbelstück. Was das betrifft kann ich Deine Mutter verstehen, wenn sie Deinen Wünschen nicht nachkommt. Dennoch solltet ihr wie zwei vernünftige Menschen darüber sprechen können. Vorwürfe bringen kein vernünftiges Gespräch auf die Reihe. Weder, wenn Du ihr welche machst, noch wenn sie Dir welche macht. Ihr solltet lernen vernünftig miteinander zu reden und eine Mitte zu finden, wo es die Probleme gibt. Versuche es halt noch einmal in einem Gespräch. Ich denke, dass ihr es schaffen werdet. Deine Mutter liebt Dich, wie Du sie liebst. Auch, wenn man sich mal streitet. Versucht es zu klären, damit ihr es beide bald wieder leichter haben werdet.

Lieben Gruß