Problem von Leonie - 16 Jahre

Eltern akzeptieren Freund nicht..

Hallo Kummerkasten,

Mein Name ist Leonie, 16 Jahre alt.
Seit einer woche habe ich einen festen Freund.

Meine Mom arbeitet als Lehrerin und hatte ihn früher im Unterricht.
Sie kam nicht mit ihm aus, weil er etwas sagen wir aufgedreht war und nicht so das Ass in der Schule

Er hat sich aber echt geändert.
Ich kannte ihn früher auch etwas.
Sogar Freunde sagen, er habe sich verändert.

Nun ist es so, dass ich mit ihm zusammengekommen bin.
Das habe ich nun meiner Mom erzählt und sie ist sauer und wollte es mir ausreden.
Sie glaubt nicht , dass menschen sich ändern können.

Was kann ich tun?

Lara Anwort von Lara

Hallo liebe Leonie
Schön, das du und ein Freund einander gefunden habt! :) Generell, Menschen können sich sehr wohl ändern. Vermutlich hat deine Mutter einfach das schlechte Bild von deinem Freund von damals im Kopf und möchte dich vor einer scheinbaren Dummheit bewahren. (Sie möchte nicht, dass du verletzt wirst -> Mutterinstinkt)
Was du unbedingt tun musst, ist das schlechte Bild durch ein gutes ersetzen! Am besten lade deinen Freund nach Hause ein, vielleicht zum Essen mit deiner Familie? Oder zum Kaffee, einfach so, dass alle an einem Tisch sitzen! Warne vielleicht deinen Freund vor, dass deine Mutter nicht allzu begeistert ist bis jetzt (so dass er nicht erschlagen wird, falls deine Mutter nicht von Anfang an Freudensprünge macht) und bitte deine Eltern/deine Mutter um Toleranz (sie soll nicht gleich ein Verhör starten und deinen Freund in die Zange nehmen). Wenn du das schaffst, sollte deine Mutter sehen, dass dein Freund nun anders ist als damals!
Und auch wenn er ihr nicht zu 100% passt, sollte sie sich damit abfinden lernen. Es ist dein Freund, nicht ihrer, sprich, er muss in erster Linie zu dir passen. Das kannst du auch in einem Gespräch nur mit ihr zu klären versuchen. Versuch einfach etwas Verständnis für sie zu haben wegen des obengenannten Mutterinstinktes.
ich wünsche euch viel Glück!
Lara