Problem von Anne - 16 Jahre

hass auf meinen eltern

hallo liebes kummerkasten-team

mein größtes problem sind mehr oder weniger nur meine eltern, weil ich das gefühl hab als wenn die mir mein glück nicht gönnen. weil ich hab jetzt seit fast 4 monaten einen freund mit dem ich sehr glücklich bin und jedesmal wenn ich meine eltern frage ob ich zu ihm kann oder er zu mir eiern die rum und meine mutter meinte mal, dass sie damals ihren freund nur einmal in der woche sehen durfte und dass ich deshalb glück hätte solche 'guten eltern' zu haben. aber meine mutter muss doch nicht das selbe tun was ihre eltern früher mit ihr gemacht haben oder? ich weiss echt nicht warum die mir meine liebe nicht gönnen!!! ich hasse beide dafür über alles!! und ich hab auch voll oft das gefühl als wenn die mich und meinen freund auseinander bringen wollen, aber warum??? ich mein ich war davor 8 jahre solo und hab mich oft voll einsam gefühlt und jetzt hab ich endlich einen freund und meine eltern 'erlauben' mir das sozusagen nicht. was kann ich dagegen tun? und das andere ding ist ja auch, seit ich einen freund hab, streite ich mich oft mit meinen eltern sehr oft sogar oft geht es um ihn und meine eltern sind immer der meinung dass ich mich voll verändert hab durch meinen freund... ich will doch einfach nur viel zeit mit meinem freund zusammen verbringen, warum darf ich das nicht?? und stimmt es wirklich dass ich sogar schon mit 16 ausziehen kann? wenn ja, wohin darf ich denn dann schon mit 16 hin? bitte helft mir, ich komm hier zu hause echt nicht mehr klar mit meinen eltern, will hier nur noch raus... bitte gebt mir irgendeinen guten rat...
im vorraus schon mal vielen dank

Anwort von Diarra

Hallo Anne!

Ja, ausziehen kannst, wenn du dich mit dem Jugenamt in verbindung setzt, und mit denen über deine Situation sprichst.
Ich denke, dass das verhalten deiner Eltern aber nach zu vollziehen sind. Teilweise aufjedenfall. Du steckst mitten in der Pupertät, und alles was deine Elter oder andere Autoritätspersonen dir sagen oder vorschlagen klingt blöd in deinen Ohren!! Deine Eltern wollen dir bestimmt nichts böses, und die Chance zu lieben wollen sie dir auch nicht nehmen, sie machen sich Sorgen, was man ja auch verstehen kann. Andererseits denke ich du solltest dich nochmal mit ihnen zusammen setzen, und einen Kompromiß aushandeln. Sie sollten dir die gelegenheit geben, deinen Freund zu sehen. Vielleicht sollten sie ihn auch erstmal besser kennenlernen, um zu verstehen das du ihn nicht verlieren möchtest. Das hat mit "dir nicht gönnen" nichts zu tun.
Mach deinen Eltern klar, dass du auf dem weg zum Erwachsen werden bist, und sie dir die Chance zu "Leben" nicht verweilen sollen. Es ist wichtig, dass du selber aus fehlern lernst.

Liebe Grüße Diarra