Problem von Anonym - 23 Jahre

Ich will und kann nicht mehr

ich bin seit 2 Jahren verheiratet mein mann und ich haben eine gemeinsame Wohnung. Eigendlich ist das schön, aber wenn es um Wohnung aufräumen geht, stehe ich alleine da, das geht schon seit 9 Monaten so. Ich habe mein Mann schon oft gesagt das er mithelfen soll, aber er macht es einfach nicht. Langsam habe ich keine kraft mehr, ich gehe jeden tag arbeiten komme nach hause und muss alleine aufräumen. Langsam kann ich nicht mehr, ich bin mit meiner kraft am ende. Es tut einfach weh, wenn man immer alleine da steht, ich fühle mich alleine und mein mann merkt es nicht mal. Ich will nicht mehr. Und ich kann nicht mehr.

Monika Anwort von Monika

Hallo Unbekannte,

es tut mir sehr leid, dass du mit deiner Kraft so am Ende bist.

Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass du nach einem anstrengenden Arbeitstag einfach kaputt bist und nicht auch noch Hausarbeit erledigen möchtest.
Du hast versucht deinen Mann zu bitten dir auch mal was abzunehmen und im Haushalt mitzuhelfen. Ich finde es gut, dass du deine Wünsche und Bedürfnisse äußern kannst.

Leider sieht dein Mann (noch) nicht wie schelcht es dir geht.

Es muss sich auf jeden Fall etwas ändern bevor du noch total zusammenbrichst! Gibt es denn eine Möglichkeit die Hausarbeit nicht mehr abends nach deiner Arbeit zu erledigen? Sondern dir vielleicht am Wochenende gezielt mal 2-3 Stunden Zeit zu nehmen für alles Wichtige das anfällt, sodass du abends deine Erholungsphasen hast? Ich denke auch dann ist es ok, dass nicht alles perfekt sein muss - das kannst du einfach nicht alleine leisten! Gesteh dir auch mal eine Pause zu! Lass auch mal Arbeit liegen, wenn es dir zu viel wird! Erlaub es dir selbst, dass es dir wieder besser gehen darf!

Auch fände ich es trotz allem nochmal gut ein Gespräch mit deinem Mann zu führen. Sag ihm ganz klar wie es dir geht und dass du am Ende bist mit deiner Kraft. Dass du seine Unterstützung und Hilfe brauchst und dir wünschen würdest, dass er mithilft. Es gäbe ja auch die Möglichkeit Aufgaben zu verteilen (jeder hat ja seine Vorlieben - frag deinen Mann was er am ehesten übernehmen würde) oder auch einen Putzplan aufzustellen.

Falls du weiterhin mit allem alleine dastehst solltest du auf jeden Fall deine Konsequenzen daraus ziehen. Das muss nicht gleich das Ende der Beziehung bedeuten aber vielleicht hilft es ja schon mal die Wäsche deines Mannes nicht mitzuwaschen - mal schauen was er tut wenn er nichts Sauberes mehr zum anziehen hat? Oder mal nicht seinen Dreck wegzuräumen. So kannst du ihn mehr darauf aufmerksam machen, was du alles für ihn tust und dass seine Sachen auch in seiner Verantwortung leigen und es nicht selbstverständlcih ist, dass du alles übernimmst!

Alles Gute
Monika