Problem von Anonym - 15 Jahre

Papas Ex soll endlich ausziehn

Hallo Kummerkasten-Team!!

Meine eltern sind geschieden und ich bin vor einem jahr zu meinem Vater gezogen, weil mich meine mutter geschlagen hat und so zeug.
Mein Papa hatte damals eine neue Freundin, und die eine tochter, und die wohnen bei uns im haus. Aber die beziehung ist jetzt hinüber. ich weiß nicht so recht warum, mein vater erzählt mir so was immer nicht.
Ich mag die Hanna nicht, aber noch weniger ihre egoistische und eingebildete tochter Karolin. Das zeige ich ihnen aber nicht, ich will já keine probleme machen.

Jedenfalls wohnen die jetzt immer noch bei uns, obwohl schluss ist, und machen halt überhaupt nix als gegenleistung. Papa muss seit neustens kochen usw. Sie sagen zwar immer, dass sie ausziehen, aber es gibt keinen konkreten termin, und ich denk auch nicht, dass die ausziehn, bevor die Karolin (14) volljährig ist. Mich kotzt das so was von an. Die sollen endlich ausziehn!! Bisher hab ich ihnen das aber nicht so direkt gesagt.

Papa weiß zwar, dass mich die situation nervt, aber ich glaub, er will nicht, dass die Leute mitkriegen, dass mit seiner zweiten frau jetzt auch schluss ist.
Er wartet einfach ab.

Aber mich regt das alles total auf.
Papa ist schlecht gelaunt und schreit mich wegen irgendwelchen kleinigkeiten an (ich lass die leere Flasche auf dem tisch stehn und so).

Was mach ich denn jetzt???

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo!

Sicher stinkt deinem Vater die ganze Situation genauso wie dir. Versuch doch einfach, dich etwas mehr mit ihm zusammenzutun. Erstens braucht er sicher auch etwas Unterstützung auf seiner Seite und zweitens zeigst du ihm damit, dass du ja seine Familie bist und du ihm wichtiger sein solltest als das Gequatsche der Leute. Du musst deinem Vater richtig zeigen, dass du immer zu ihm hältst, egal was kommt. Sag ihm, dass du ihn brauchst und dass du sehr unter dieser Situation leidest.

Väter können doch meistens ihren Töchtern nichts abschlagen, wenn sie sich richtig einschmeicheln. Das solltest du jetzt einfach mal ausnutzen, denn das wäre ja auch für deinen Vater zum Vorteil. Vielleicht braucht er einfach nur mal einen Anstoss, damit er seiner Ex richtig klar macht, dass sie innerhalb einer kürzesten Frist ausziehen muss.

Wichtig finde ich also, dass du mal mit deinem Vater redest und ihm klar machst, dass ihr beide immer zusammen halten müsst.
Liebe Grüße und alles Gute!