Problem von Anne - 15 Jahre

Das Leben mit meinem Vater

Hallo.

Ich habe sehr viel auf dem Herzen und ich hoffe das sie mir helfen können.
Ich bin jetzt 15 und werde im märz nächsten jahres 16.
Vor 3 Jahren ist meine Mutter über Nacht einfach abgehaun, weil sie nen neuen Freund hatte und einfach ein neues Leben beginnen wollte, seitdem haben wir (ich und meine Schwester(9) keinen Kontakt mehr zu ihr.

Naja..wir leben jetzt bei unsrerm Vater und für mich ist das einfach nur
noch die Hölle.
Ich werde nur noch angeschrien, ich muss den gesamten haushalt machn und mich nebenbei noch um meine Schwester kümmern, da mein Vater Schichten arbeiten muss.
Wenn ich einmal z.B. das bügeln vergessn habe weil ich lernen musste,dann werde ich als faul beschimpft.
Ich habe seit einem halben Jahr einen Freund ,der schläft jedes Wochenende bei uns, weil er ungefähr 60 km weit weg wohnt.
Also sehe ich ihn ziemlich selten.
Mein Vater lässt mich auch höchstens 1 mal in 2 Monaten zu ihm kommen,
obwohl er jedes Wochenende frei hat.
Naja letztens war er halt wieder einmal bei mir und ich wollte den ganzen Tag nur mit ihm verbringen, daher habe einmal nicht Geschirr gespült.Da hat mich mein Vater angebrüllt von wegen er würde mich raus schmeißen und ich wär doch total faul,ich solle doch zu meiner Mutter und wenn ich nicht dahin gehen würde, würde er das Jugendamt anrufn.
Ich muss mir das aber schon mittlerweile seit 3 Jahren anhören,ich mach mich total fertig wegen meinem Vater.
Ich kann wirklich nicht mehr, bringe ich einmal eine schlecht Note mit nach Hause werde ich auch wieder nur angebrüllt obwohl ich ja nicht lernen konnte, da ich den Haushalt machn musste, dann schiebt er alles darauf das es an meinem Freund liegen würde.
Ich war letzte Woche krank, hatte ne starke Mandelentzündung.Doch das war meinem Vater egal er hat mich trotzdem in die Schule geschickt und ich musste trotzdem alles machen,genau wie an anderen Tagen auch.
Jetzt stellt sich mir eine große Frage:

Ich will ausziehen, würde mir das Jugendamt dabei helfen, also würden sie mich zu meinem Freund ziehen lassen?

Bitte antworten sie mir so schnell wie möglich.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich, Anne!

Prinzipiell finde ich es absolut richtig, wenn Kinder im Haushalt helfen. Aber Deine Mail klingt, als würdest Du ihn komplett allein schmeißen. Ist das so?

Dann empfinde ich das Einschalten des Jugendamtes als genau richtig. Dein Vater erscheint mit - so wie Du es beschreibst - auch recht überfordert mit der Situation und er kann nicht von seiner 15jährigen Tocher erwarten, dass sie die Aufgaben einer Mutter übernimmt.

Auch er sagt, er schaltet das Jugendamt ein. Auch wenn er es als Drohung ausspricht. Tut es. Holt euch Hilfe. Wie diese Hilfe dann im Einzelnen aussehen wird, vermag ich nicht zu beurteilen. Das kommt auf die gesamte Situation an usw. Aber es wird eine Hilfe sein. Für alle Beteiligten.

Vielleicht kommt es zum Auszug. Vielleicht kann aber ein Beistand vom Jugendamt schon reichen um die Situation zu Hause wieder schön werden zu lassen. Ein Plan über die Pflichten und Rechte aller usw. Lass Dir all die Möglichkeiten von einem Berater vom Jugendamt erklären. Wie gesagt: Es wird in jedem Fall eine Hilfe sein.

Du siehst Deinen Freund jedes Wochenende. Das mag Dir nicht sonderlich viel erscheinen, ist aber mehr, als andere von sich sagen können. Und dass Dein Vater Dich nicht allzu oft zu ihm fahren lässt, kann ich ein Stück weit verstehen. Du bist minderjährig, er trägt die Verantwortung für Dich. Und wenn Du Dich mit Deinem Freund bei Dir triffst, kann er diese Verantwortung eher wahrnehmen, als wenn du bei ihm bist. Sieh es einmal positiv: Du darfst ihn jedes Wochenende sehen.

Alles Gute!