Problem von Eva - 15 Jahre

ich will nicht mehr

hallo, also bei mir ist das so dass meine eltern und ich sehr oft miteinander stress haben. früher gab es auch gewaltsame auseinandersetzungen aber heute nicht mehr (zum glück). es hat aufgehört nachdem sie rausgefunden haben dass ich mich geritzt habe und dann haben sie mir total vorwürfe gemacht. sie haben gar nicht versucht mich zu verstehen sie haben mir immer nur vorwürfe gemacht. zu der zeit habe ich auch noch geklaut ich habe ihn zwar versprochen damit aufzuhörn aber ich habe erst eine ganze zeit später aufgehört obwohl sie mich gezwungen hatten die sachen zurückzubringen!!! ( meine eltern haben sie dann bezahlt und ich musste mich entschuldigen) das nächste problem zu der zeit war, dass ich total probleme mit meinem ex hatte ( und eigentlich immer noch habe) ich liebe ihn über alles aber es ist schwer zu akzeptieren dass er nicht diese gefühle für mich hat. das nächste was mir ziemlich viel stress macht ist dass meine eltern ALLES abschließen und kontrollieren (ferneh, weggehn, meine freunde bzw mit wem ich weggeh oder weggehen DARF, pc usw...) sie schließen alles ab oder verstecken es. ich hatte auch deswegen schon oft auseinandersetzungen mit ihnen aber men vater wird ziehmlich schnell sehr aggressiv und ich hab immer angst dass er irgendwann mal total ausrastet wegen ihm bin ich schon fast manchmal die treppe runtergeflogen weil er mich runtergestoßen hat. komischerweise habe ich noch nie blaue flecken von ihm gehabt auch wenn es manchmal echt hart war...naja was ich genau für einen rat will weiß ich nicht...:-/ hinzu kommen ja auch noch schulische probleme da ich in einem fach den anschluss total verloren habe allerdings sind meine eltern und mein ex meine größten probleme und ich brauche einfach einen rat wie ich mit der situation umgehen kann/sollte.

Liebe Grüße

Eva

Anwort von Sabine

Hallo Eva!

Ich denke, dass ein Problem auf dem anderen irgendwie aufbaut.
Darf ich Dich mal fragen, ob Du irgendwie unzufrieden mit Dir bist, das dies vielleicht einen Auslöser für all die Aktionen gibt?
Du schreibst, dass Dein größtes Problem Dein Ex ist. Kann ich verstehen. Es ist immer schwer zu akzeptieren, wenn man nicht zurückbekommt, was man zu geben hat. Besonders, wenn es um die Liebe geht. Ansonsten sollte man immer gerne geben. Egal, ob es zurückkommt. Das Gefühl gegeben zu haben ist für das eigene Wohlbefinden und bringt einem Freude. Denk einmal darüber nach.
Das Dein Freund sich von Dir getrennt hat, ist natürlich schwer zu verstehen, wenn man immer noch liebt, aber niemand kann ihn zwingen. Er hat sich entschieden und man kann es leider nur akzeptieren. Liebeskummer ist etwas sehr unangenehmes und ich kann eigentlich immer wieder nur raten sich abzulenken und mit anderen Freunden auszugehen, um nicht soviel darüber nachdeken zu müssen. Sich zurückzuziehen oder zu ritzen bringt nur weitere Probleme. Versuche mit einer Freundin oder einer anderen vertrauten Person darüber zu sprechen. Es wird Deine Gedanken ein wenig lösen.
Auch wenn es jetzt vielleicht beirrend klingen mag, aber vielleicht solltest Du auch mit Deinen Eltern mal darüber sprechen, dass es Dir solch einen Kummer macht und Dich so verletzt hat, dass Dein Freund nicht mehr mit Dir zusammen ist. Vielleicht können sie Dich so besser verstehen. Die Vertrauensbasis zu Deinen Eltern scheint durch die vergangenen Aktionen gebrochen zu sein. Vielleicht kannst Du sie wieder aufbauen indem Du anfängst wieder mit ihnen zu reden. Sie lieben Dich und machen sich Sorgen. Mitunter auch ein Grund, warum sie diese Kontrollschiene fahren. Sie haben Angst um Dich und wollen sich kümmern. Nur ohne Vertrauensbasis ist es sehr schwierig. Wenn Du ihnen die Chance gibst, wissen zu lassen, wie es tatsächlich in Dir aussieht (so, wie Du es mir geschildert hast), dann werden sie vielleicht einiges viel besser verstehen können. Vergiss nie, dass sie Dich lieben und gerne für Dich da sind. Wenn Du es auch zulassen kannst.

Lieben Gruß
Sabine