Problem von Anonym - 16 Jahre

Probleme mit meiner Mutter

Hallo!

Alles hat eigentlich damit angefangen, dass ich meinen ersten Freund (16)hatte und das erst mal zu Hause nicht erzählt habe... Irgendwie habe ich mich einfach nicht getraut ihn einfach mit nach Hause zu nehmen (obwohl ich es einfach hätte machen sollen) und ihn meinen Eltern vorzustellen.
Das lag zum einen daran, dass wir zusammen gekommen sind, und kurz drauf ist er erst mal für 3 monate im ausland gewesen ist. Ich kannte ihn selber noch nicht richtig und war mir auch noch nicht 100% sicher. Ich wollte eben erst selber richtig sicher sein, bevor ich ihn meinen Eltern vorstellen wollte.
Tja, meine haben Eltern dann doch von ihm gewusst, da ich ihn ja auch nicht direkt vor ihnen verheimlichen wollte, und sich dann eben geärgert, dass sie ihn nicht kennen würden etc...
Mittlerweile bin ich schon fast 6 monate mit meinem Freund zusammen, und meine Eltern kennen ihn immer noch nicht richtig.
Meine Mutter wirft mir mittlerweile vor, dass ich sie hintergehen würde, keine Rücksicht auf sie nehmen würde, dass sie mich gar nicht mehr kennen würde, etc..
In den letzten Wochen/Monaten hatten wir deswegen auch immer öfter immer heftigeren Streit.
Ich kann meine Mutter ja auch voll verstehen, ich würde mich an ihrer Stelle wahrscheinlich auch nicht wohl fühlen.
Allerdings weiß ich auch nicht wie ich aus dieser Situation raus kommen soll. Ich weiß, dass gleich am Anfang was falsch gelaufen ist (also dass ich mich nicht getraut habe) aber das kann ich jetzt auch nicht mehr rückgängig machen. Ich kann aber jetzt nach dem ganzen Streit doch nicht einfach so tun als wäre nichts gewesen und ihn einfach mit nach Hause schleppen... und wenn ich das doch mache, was soll ich dann machen? "hallo mama, das ist übrigens mein freund!"
Ich weiß im moment nicht was ich machen soll!
Bitte helft mir, denn sie Situation zu Hause und vor allem ebend das Verhältnis zu meiner Mutter ist deswegen schon eine ganze Zeit sehr schlecht und der Streit flammt immer wieder auf!
Ich kann aber mit meiner mutter nicht einfach über dieses Problem reden... es fällt mir irgendwie sehr schwer. Denn sie reagiert mittlerweile immer sehr zickig und wenn ich anfange etwas zu erzählen dann stichelt sie immer nach und will immer mehr wissen...dann fühle ich mich wieder bedränkt und würde am liebsten gar nichts mehr erzählen.
Ich fühle mich aber generell in dieser Situation schon ein wenig unwohl bzw. unsicher, da es ja wie gesagt mein erster freund ist. und die probleme mit meiner mutter machen die sache jetzt eben nicht unbedingt besser...
Was kann ich also machen, um dieses Problem zu lösen??

Maja Anwort von Maja

Grüß dich,

wenn du nicht mit deiner Mutter reden kannst, dann kannst du ihr ja einfach einen Brief schreiben und sie soll dir auch so antworten.
Wieso schlägst du nicht einfach mal vor, dass du deinen Freund zum essen mitbringst? Damit sie ihn näher kennen lernen können. Bringe ihn öfter mal mit nach Hause damit sie sich ein Bild von ihm machen können. Ich nehme nämlich einfach nur an, dass deine Mutter ein wenig enttäuscht ist, dass sie ihn immer noch nicht kennt.
Das ist ein langsamer Prozess, aber ich bin mir wirklich sicher, dass ihr eure Probleme in den Griff bekommt, wenn ihr einfach nur darüber redet.(bzw. du ihr den Brief schreibst)
Lasse deine Mutter an deinem Leben teilhaben, ich denke das ist es was sie möchte.

Wünsche dir alles Gute, liebe Grüße