Problem von Anonym - 27 Jahre

Was tun?

Ich hatte in meinem Leben 4 Beziehungen, die letzte über 3 einhalb Jahre. Wegen ihm bin ich ausgewandert und nun seit August 2012 wieder in Deutschland. Wir waren allerdings schon seit April 2012 nicht mehr zusammen und ich habe nur noch dort gewohnt um die laufende Saison (ich war dort in der Gastro tätig) zu Ende zu arbeiten.

Seit September habe ich nun einen neuen Partner, wir haben uns bis vor 2 Monaten leider nur am Wochenende gesehen und wenn es geht einmal in der Woche, wir wohnen ca 80 km auseinander. Ich bin eigentlich richtig glücklich mit ihm und er hat mich nachdem ich zurück war echt aufgebaut und mir gezeigt das ich eine tolle Frau bin. Das zeigt er mir heute auch noch, aber vor einigen Wochen (Ende Mai) ist etwas sehr blödes passiert. Vorher muss ich aber noch erläutern das er nicht der Mensch ist, der gerne redet. Habe ich keine Probleme mit, alles zu seiner Zeit, er muss mir ja nicht direkt am Anfang sein ganzes Leben erzählen. Also: Ich hatte schon seit längerem das Gefühl das er mit einem Mädel schreibt, habe mir aber nichts dabei gedacht. Ich habe ihn auch darauf angesprochen und er hat mir gesagt das sei eine alte Schulfreundin. Gut, ich schreibe ja auch mit (alten) Freunden, ist ja nichts verwerfliches dran. Wie gesagt, Ende Mai passierte dann folgendes: Er war gerade duschen, sein Handy lag auf dem Tisch. Nun gibt es bei whatsapp ja die Funktion, sich neue Nachrichten als Pop-Up anzeigen zu lassen. Ich hab gerade fern geschaut als das Display aufleuchtete und meine Aufmerksamkeit auf sich zog. Dort war eine Nachricht von ihr "Wann telefonieren wir denn nochmal, war echt schön." - Das machte mich ehrlich gesagt stutzig... vor allem das "war echt schön"... Naja und ab da fing es an, dieses Gefühl...

Eine Woche später schrieb er mir dann schon um ca 21:30 Uhr das er schlafen gehen würde, er wäre sooo müde. Normalerweise geht er aber erst so um 22:30 ins Bett. Erstmal nichts verwerfliches, doch dazu später mehr.

Am nächsten Tag war er wieder bei mir (Freitag) und alles war schön bis er Nachts im Schlaf (wo er ja nichts für kann) ihren Namen sagte. Das bekam ich nur mit weil ich Einschlafprobleme hatte. Ich lag wie versteinert im Bett, jetzt war erst recht nicht mehr ans einschlafen zu denken. Mir schoßen tausend Gedanken durch den Kopf. Ich hab erstmal eine geraucht und mir dann Schuhe angezogen und bin eine Runde um den Block gelaufen, frische Luft. Als ich zurückkam leuchtete gerade wieder sein Handy auf und ich sah nur ihren Namen... Das reichte aus das ich mir sein Handy nahm und las. Ich sah SMS von ihr und ihm, er hatte angefangen. "Na" - "Na du, liegst du schon?" - "Ja hab mich gerade hingelegt" - "Mein Display ist ganz verschmiert :D " - "Och du Arme xD Meins aber auch" - "Hehe und was machst du jetzt?" - "Ich schau fern und versuche einzuschlafen" - "Och du Armer, träum doch einfach von mir, das ist doch viel schöner als TV schaun" - "Okay mache ich, gute Nacht" - "Gute Nacht"... Ich hatte Tränen in den Augen... Verschmierte Displays konnte nur eins bedeuten, sie hatten telefoniert. In der Anrufliste sah ich, das sie am Abend zuvor, an dem er mir geschrieben hatte das er schon schlafen gehen würde 2 Stunden mit ihr telefoniert hatte. Für mich brach alles zusammen, ich saß wie gelähmt auf dem Boden. Ich schaute auf meinem Handy, 21:32 kam seine letzte Nachricht an mich, danach hatte ich ihm noch eine geschrieben die er wahrscheinlich garnicht mehr gelesen hatte denn um 21: 33 hatte er sie angerufen. Sie hatten dann bis 23:34 telefoniert und dann folgten oben erwähnte Nachrichten. Ich schlief die Nacht garnicht und grübelte darüber nach ob ich ihn darauf ansprechen sollte oder nicht.

Ich entschied mich dafür, zwar war ich in seine Privatsphäre eingedrungen und hatte in seinem Handy gelesen aber das war mir in dem Moment egal. Er sagte erstmal garnichts, vergrub sein Gesicht im Kissen. Dann sagte er nur "tut mir Leid"... Es folgte ein quälendes Gespräch in dem ich dann noch aus ihm rausquetschen konnte das sie ihn wohl gefragt hatte ob sie nicht mal telefonieren wollten. Und das er sie im Nachbarort wiedergetroffen habe und sie Nummern ausgetauscht hätten weil sie ja, wie vorher schon erwähnt zusammen zur Schule gegangen sind. Und die hätten nur über belanglose Sachen geredet, nichts besonderes. Über früher usw.

Ich versuchte das Ganze nun zu verarbeiten aber es klappte nicht. Letzten Montag habe ich ihn nochmal darauf angesprochen und nach langem hin und her herausbekommen das sie auch über Sex, Lieblingsstellungen und noch etwas mehr geredet haben. Wieder schlief ich eine Nacht lang nicht, mir schoss die Ganze Zeit der Gedanke durch den Kopf "Wenn ich einen alten Schulfreund wiedertreffe und Nummern austausche, mit ihm schreibe und dann mal telefoniere, würde ich dann mit ihm über Sex sprechen?" Ich kam zu dem Schluß, das ich es wahrscheinlich nicht machen würde. Klar, oberflächlich schon, aber nicht so in die Tiefe gehen. Dienstags schrieb er mir dann das es ihm Scheiße gehen würde und er zu Hause bliebe, ich schrieb ihm das es mir genauso ginge. Er wollte vorbeikommen, ich stimmte zu.

Wieder ein Gespräch in dem dann noch herauskam das sie wohl schon etwas länger wieder geschrieben hatten und er versicherte mir, das sie aber keine Bilder ausgetauscht hätten und er seit dem ich ihn das erste Mal darauf angesprochen hätte ihre Nachrichten gelöscht und ihre Nummer gelöscht und gesperrt habe.

Er sagt mir immer und immer wieder wie sehr er mich liebt, wie sehr ihm das Leid tut und er bereitet momenten alles dafür vor, das ich zu ihm ziehen kann... Ich frage mich nur wie er so etwas machen konnte wenn er mich doch so liebt? Meine Gefühle fahren momentan Achterbahn, ich denke sehr oft daran, habe Horrorszenarien im Kopf, böse Gedanken die ganze Zeit... "Was macht er jetzt wenn ich schlafen gehe und ihm die Gute Nacht-Nachricht schicke... Geht er dann wirklich auch schlafen oder schreibt er wieder?" Oder wenn ich unterwegs bin und er zu Hause sitzt "Schreibt er jetzt wieder aus langeweile mit ihr bzw weil ich ja nicht viel schreiben kann?"

Seit September wohnen wir nun zusammen und es hatte sich auch echt wieder alles gebessert. Ich konnte langsam wieder Vertrauen aufbauen und es wurde wieder so, wie vor dem ganzen Mist. Bis gestern. Ich kam von der Arbeit nach Hause und kam in die Wohnung, er hatte mich wohl nicht gehört und saß am PC. Ich ging ins Zimmer und sah, dass er auf einer Seite unterwegs war auf der man neue Bekanntschaften schließen kann (für "Erwachsene", ich hoffe ihr versteht was für eine Seite ich meine). Als er mich bemerkte schloß er diese schnell und begrüßte mich. Ich sprach ihn darauf an und er sagte er wollte sein Profil löschen. Er rief die Seite wieder auf und wir schauten zusammen wie er sein Profil löschen kann. Dabei musste er auch in den Posteingang und ich sah die Willkommensmail der Seite... von vor 7 Monaten... Ich fühlte mich erschlagen, wollte nur noch raus. Ich lief eine große Runde und als ich zurückkam sagte er mir das er Sie über diese Seite kennengelernt habe. Das passte ja auch zum Anmeldedatum. Für mich war der Abend gelaufen. Er sagte mir auch noch das er aber seit Mai nicht mehr mit ihr geschrieben habe und ich die Einzige für ihn wäre. Er hätte am Anfang der Beziehung nicht geglaubt dass es was Ernstes wird und er solche Gefühle für mich entwickelt. Hallo? Egal wie lange man schon zusammen ist, wie kann man so etwas machen? Ich weiß nun überhaupt nicht mehr was ich noch glauben kann und was nicht, auch nicht was ich jetzt tun soll.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte!

Ich bin eine sehr stolze Person und rate sehr oft: "Schieß ihn in den Wind!!"

In deinem Fall - und ich habe sehr genau gelesen - würde ich zu einer wirklichen Chance raten.
Ich glaube, da gab es ziemliche Verstrickungen, ohne dass er wirklich irgendwas Schlimmes im Sinn hatte. Man sieht es daran, wie sehr er sich um dich bemüht.

Diese "alte Schulfreundin" wollte/will wahrscheinlich etwas von ihm. Ein Gespräch über sexuelle Vorlieben ist typisch für eine Frau, nicht für einen Mann. Eine Frau lotet auf diese Weise aus. Er hat sich erstmal mitreißen lassen, weil sowas immer spannend ist. Das ist mir auch schon passiert. Aber man besinnt sich auch später wieder, denn man weiß, wo man hingehört. Und die Zeichen, die dein Freund dir nun setzt (Nummer dieser Schulfreundin sperren, Seiten löschen, alles dran setzen, dass ihr zusammen ziehen konntet), passen schon ganz gut. Aber natürlich bin ich nicht du. Ich muss nicht mit ihm und den Zweifeln leben.

Daher musst du dich selbst fragen:
"Schaffe ich es, das Verhältnis zu meinem Freund wieder so zu festigen, dass ich nicht in stetigem Misstrauen lebe, oder unsere Beziehung darauf basiert, dass er wie ein reumütiger Pudel hinter mir her wackeln und immer wieder um Verzeihung bitten muss? Schaffe ich es, mich wieder zu entspannen?

Wenn du ehrlich NEIN sagen musst, dann solltest du die Beziehung lösen. Es wird sich nur immer wieder im Kreis drehen. Das tut weder dir noch ihm gut.

Wenn du ehrlich "JA, ich denke, das geht!" sagen kannst, dann überlege mit ihm zusammen, wie ihr die Beziehung nun weiter führt. Es könnte für eine Weile zB die Möglichkeit geben, dass du die Generalerlaubnis hast, auf sein Handy oder in seinen PC zu schauen, wann immer du willst. Er gewährt es dir und du versuchst, es nicht zu nutzen. Das zeugt dann von gegenseitigem Vertrauen.
Es ist wichtig, dass ihr euch zusammen findet und eine Basis baut, auf der eine Beziehung ohne Stress, Eifersucht und Misstrauen wieder möglich ist. Da er den "Mist" gebaut hat, sollte auch er sich wirklich Mühe geben. Du aber solltest nicht auf einem Thron hocken und gnädig nicken, wenn er sich "ordentlich benimmt", sondern auf einer Ebene mit ihm leben - und ihn lieben. Liebe bedeutet auch Vergebung.

Als er sich dort registriert hat, war das noch vor eurer Zeit. Und nicht alles, was man dort "in Gang setzt", kann man sofort aus seinem Leben löschen. Manches braucht etwas Zeit. Dann kamst du dazwischen und er hat starke Gefühle für dich entwickelt. Tja und nun? Nun musste er langsam aber sicher alles zurück fahren. Ich glaube ihm, dass er das auch versucht hat. Wäre er ein Sunnyboy, der dich versucht, dann einzuwickeln, wäre es was anderes. Aber er ist ruhig und eher verschlossen. Vielleicht hat er auf diese Weise versucht, eine Freundin zu finden, weil er einsam war. Und nun bist du da. Und er liebt dich.

Diese Schulfreundin...ich denke, da ist ihm einfach etwas "entglitten". Nämlich die Situation. Ich möchte ihn nicht als Opfer darstellen, denn das ist er sicher nicht, aber ich kenne solche Frauen, die versuchen, sich Bestätigung zu holen, zur Genüge. Vielleicht war dein Freund da etwas ZU arglos. Er ist zB auf das "träum doch von mir..." nicht wirklich eingegangen, er hat das Gespräch beendet und nur ein harmloses "vielleicht tu ich das" geschrieben. Jemand, der flirtet oder jemand, der etwas von einer Frau will, schreibt anders. Heizt das Gespräch genau in dem Moment an und beendet es nicht.

Natürlich kenne ich deinen Freund nicht wirklich. Aber das, was du über ihn erzählst, ergibt für mich ein Bild, dass einfach einiges unglücklich gelaufen ist und er es wirklich bereut hat.

Rede ehrlich und direkt mit ihm, aber gib ihm ne reelle Chance, es sei denn, dein Herz kann nur noch NEIN sagen zur obigen Frage.
Das wäre mein Rat an dich.

Alles Liebe und viel Erfolg,

Dana