Problem von Anonym - 16 Jahre

Offenheit zu meiner Mutter

Liebes Team!

DAnke im Vorraus für die Beantwortung meines Problems, ich find das richtig toll für euch und vielen Jugendlichen könnt ihr dabei sicher über schwere Zeiten helfen.

Also folgendes, meine Mutter ist ziemlich verklemmt. Sex ist für sie ein Tabuthema, sie lacht sich kaputt, wenn sie hört, dass viele Mitschülerinnen oder Freunde in meiner Altersgruppe schon Sex mit ihrem Freund haben.
Für mich ist das eigentlich auch ganz normal (bin aber noch Jungfrau), die Zeiten ändern sich eben. Klar, dass es zu ihrer Zeit (Sie ist jetzt 50) ganz anders war. Trotzdem würde ich mich nie trauen, mit ihr mal richtig darüber zu sprechen.
Ich hab es schon ein paar mal versucht aber sie hat mich gar nicht ernst genommen und musste wirklich einen Lachkrampf unterdrücken.
Aufgeklärt wurde ich von meinen Eltern auch nie richtig, mein Vater ist da noch verbissener, er ist Iraner.
Naja, alle wichtigen Fakten über Sex habe ich also quasi in der Schule (wenn überhaupt) oder durch Eigenrecherche erfahren. Ich habe den Eindruck, dass sie mich so lange wie möglich davon fernhalten wollen. Aber ich habe schon richtig Angst, dass wenn ich mal einen Freund habe (beim letzten mussten Treffen schon heimlich geschehen ...), meine Mutter mir alles verbietet.
Oder mich auslacht.
Ich weiß nicht, ob Reden wirklich noch etwas bei ihr bringt, aber ich hab echt Bammel, dass meine nächste Beziehung genauso heimlich und chaotisch wird.
Was soll ich amchen? Es ihr sagen und mich dann trotzdem mit ihm treffen, vielleicht sogar bei ihm schlafen, auch wenn sie es mir verbietet?
Ich weiß, obwohl ich noch keinen Freund habe, mache ich mir total darüber Gedanken, aber das beschäftigt mich jetzt schon sehr lange.
Liebe Grüße!

PS: Mit ihrer Sexualität dagegen geht sie total offen um, wenn ich mir die Nächte vorstelle, in denen ihr Freund zu Besuch war und ich im Nebenzimmer lag.
Irgendwie unfair.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ja, es klingt ein wenig paradox, dass sie offen über ihren Sex reden kann, aber Du nicht über Deine Gefühle. Vielleicht solltest Du sie genau darauf mal ansprechen. Oder ist ihr Lachen vielleicht eine Art Mauer hinter der sie sich versteckt, weil sie damit nicht umgehen kann? Ich weiß es nicht.
Ein Treffen mit einem zukünftigen Freund würde ich nicht geheimhalten. Es wäre gut, wenn sie von Anfang an mitbekommt, wann Du Dich mit jemanden triffst. So kann sie sich dann schon mal ihre Gedanken machen, wenn eure Beziehung oder Freundschaft über längere Zeit geht. Deine Mutter macht sich mit Sicherheit Gedanken, auch wenn sie nicht darüber sprechen mag. Irgendwann wird der Tag kommen, da wird sie es ernst nehmen. Du bist 16 Jahre und in zwei Jahren volljährig. Meine Mutter war/ist ähnlich. Sie hat nicht mit mir darüber gesprochen, wurde auch über die Schule aufgeklärt und sie hat auch nie über ihr Sexleben gesprochen. Was den Teil der Erziehung betrifft, fühlte ich mich immer ein wenig betrogen oder vergessen. Dennoch bin ich glücklich und bin heute Mutter von zwei süssen Kindern. Ich denke oft daran zurück. Du hast ganz Recht. Früher war es wirklich anders. Sex war ein Tabuthema und es wurde nur hinter verschlossenen Türen darüber gesprochen. Heute ist Sex und die Gespräche darüber etwas ganz normales. Überall begegnet man dem Thema. Viel offener als früher und von daher ist es heute leichter sich aufzuklären und von daher sind die Mädchen und Jungs auch früher aufgeklärt. Völlig normal. Sei geduldig mit Deiner Mutter und taste Dich, wenn Du einen neuen Freund haben solltest, langsam an sie heran indem Du sie wissen lässt, wann Du mit ihm ausgehst. Warum sollte sie es Dir verbieten, wenn eure Vertrauensbasis doch stimmt.

Lieben Gruß
Sabine