Problem von Anonym - 21 Jahre

meine Eifersucht

Hallo liebes KUKA-Team,

ich (21) bin jetzt seit 5 Jahren mit meinem Freund (22) zusammen. Wir führen eine Wochenendbeziehung, geben uns viele Freiräume und unter der Woche haben wir hauptsächlich Kontakt über Whatsapp. Das übliche „schaaatz“ und irgendeine öffentliche Zurschaustellung unserer Liebe ist bei uns eher nicht zu sehen. Trotzdem würde ich behaupten, dass wir uns sehr nahe stehen und gut zusammen passen.

Es gibt aber ein großes Problem. Seine „beste“ Freundin.

Sie hat ihn ein Jahr, nachdem wir zusammen waren, bei Facebook angeschrieben. Sie ist dafür bekannt, dass sie sehr, sehr viele verschiedene Sexpartner hat, untreu ist und freizügige Klamotten trägt. Mein Freund ist also so auf die Nachricht eingegangen, dass sie sich regelmäßig zu zweit getroffen haben, um frühstücken, shoppen, ins Kino zu gehen. Sie haben sich gegenseitig ihre Facebook-Pinnwände mit Insidern zugespämt und solche Dialoge wie „ich hab Bock auf frühstücken mit dir“ – „haha habe auch gerade an dich gedacht. War ohne dich gar nicht mehr in der Stadt“ – „ohh du treue Seele“ gepostet.

Ich habe sie bislang 2 Mal für ca. 5 Minuten gesehen. Beim ersten Mal kam sie auf mich zu „Küsschen links, Küsschen rechts, Küsschen links“ und äußerte Sätze wie „ohhhh schöne Fingernägel“. Ich gab ihr bei der Verabschiedung nur die Hand, da ich dieses aufgesetzte Küsschenzeug generell bescheuert finde (vor allem bei Fremden).
Spätere Äußerung meines Freundes „jaa sie war total nett zu dir, gibt dir Küsschen und findet deine Nägel schön und du gibst ihr nur die Hand!!“ Dass das nur ein „Vornerum bin ich freundlich, hintenrum stecke ich dir ein Messer in den Rücken“-Verhalten war, hat mein Freund natürlich nicht gecheckt.

Als sie zu zweit Cocktails trinken waren, war sie wohl angetrunken und mein Freund hat sie nach Hause gebracht. Sie hatte sturmfrei und ihn gefragt, ob er noch mit hochkommen möchte. Er hat es abgelehnt.

Irgendwann bekam ich heraus, dass sie bei ihm über mich abgefuckt hat. Sie äußerte solche Sätze, wie „wenn ich ein Junge wäre, würde ich nicht auf deine Freundin stehen“ usw. Mein Freund hatte sie wohl dann in die Schranken gewiesen und sie hat sich entschuldigt.

Weitere SMS von ihr waren „Ja Heute Abend auf der Party sind ein paar Schulfreundinnen von mir. Ich schreib dir schon mal eine Speisekarte“.
Es gab schon unendliche Gespräch mit meinem Freund über sie. Dass ich sie absolut nicht ab kann.

Während eines Streits sagte ich „Manchmal habe ich das Gefühl, dass du sie lieber hast als mich“. Seine Antwort „ja hab ich (gerade) auch“.
Er sagte auch mal, dass er mit ihr lieber redet, da ich z.B. wenn er mir erzählt, dass er ein mangelhaft in einer Klausur hatte, etwas bemütterndes wie „oh das ist ja blöd“ schreibe und sie eher so etwas wie „haha du loser“.

Dann war das Weib ein Jahr im Ausland. Ich habe leider den Fehler gemacht und die Facebooknachrichten meines Freundes gelesen. Dort habe ich diese Sätze von ihm lesen müssen:
„Du weißt gar nicht wie sehr ich dich vermisse“
„Mein Leben ist ohne dich ein bisschen trister“
„Ich war gar nicht mehr in der Stadt shoppen. War ja immer mit der Besten shoppen“

Ich habe ihm gebeichtet, dass ich seine Nachrichten gelesen hab und es folgte eine riesen Diskussion u.a. ob es überhaupt noch Sinn mit uns macht. Bei diesem Gespräch flossen tatsächlich nicht nur bei mir die Tränen (habe ihn in den 5 Jahren nur 3Mal weinen sehen) und wir beschlossen es weiterhin zu versuchen.
Er erklärte mir, dass sie so etwas wie eine kleine Schwester sei, mit der er reden könnte. Und das sein Leben noch sehr viel trister wäre, wenn ich nicht mehr da wäre usw. Aber er könnte/möchte die Freundschaft zu ihr nicht aufgeben, dafür sei sie ihm zu wichtig.
Ich glaube auch nicht mehr, dass zwischen denen etwas läuft aber mich nervt einfach, dass er sie so toll findet und er so viel wert auf ihre Meinung legt.
Ich versteh es nicht. Sie fickt mit jedem, hat 2 Ausbildungen und ein Aupair-Jahr abgebrochen und will sich einen reichen Mann suchen, um sich von ihm aushalten zulassen. Sie pöbelt andere Mädchen an und klaut. Ich bin das komplette Gegenteil. Wieso findet mein Freund so ein Weib überhaupt interessant? Wenn er mit ihr unterwegs ist, bezahlen die auch manchmal ihr Essen im Café nicht usw. Gibt denen das einen Kick?!

Mittlerweile hat er den Kontakt mir zuliebe schon relativ eingestellt. Ich kann auch nicht einschätzen, wie oft sie sich im Monat treffen, da wir die Vereinbarung haben, dass er mich zwar nicht anlügen soll aber es mir auch nicht unter die Nase reiben soll.
Aber mich macht das einfach verrückt. Wenn ich zufällig sehe, dass sie in seiner Whatsappliste ganz oben steht, habe ich echt richtig Eifersuchtsschübe. Ich fange an zu zittern und steigere mich in die negativen Gedanken richtig rein. Bin dann auch sehr abweisend zu meinem Freund und das kann ich auch nicht so schnell abstellen. Da wir uns aber eh nur einmal in der Woche sehen, ist das richtig kacke. Man möchte die kurze Zeit, die man hat, dann ja auch genießen können.

Dies überträgt sich jetzt auch auf andere Situationen. Ich bin z.B. jetzt auch eifersüchtig wenn er so oft feiern geht (er ist Student) und dementsprechend auch viel trinkt usw. (fand ich früher nicht wirklich schlimm)

Ich habe momentan auch immer mehr das Bedürfnis noch einmal seine Whatsappnachrichten zu lesen. Aber ich WILL NICHT so eine Freundin sein. Ich will nicht eifersüchtig sei und ich will ihn auch nicht kontrollieren.
Gespräche sind zwecklos. Wir haben schon zu oft Gespräche wegen dem Weib geführt und mittlerweile ist das echt ein explosives Thema. Er sagt, dass ich nicht eifersüchtig sein brauche und kann es auch nicht so wirklich nachvollziehen. Und ihn verletzt es natürlich auch, dass er mich irgendwie nicht vom Gegenteil überzeugen kann und zwischen den Stühlen sitzt.

Eventuell werden wir sie sogar auf der Silvesterparty treffen. Ich weiß gar nicht wie ich den Abend überstehen soll ohne das es zu einer großen (betrunkenen) Konfrontation kommt.

Ich habe immer mal klare Phasen. Da versuche ich es objektiv zu sehen und ich möchte ihm auch eigentlich keine Freundschaft verbieten. Dann bin ich stark und kann meine Gefühle in Zaun halten.
Aber nach 1-2 Monaten holt mich das alles wieder ein. Dann brennen sich diese Sätze „Du weißt gar nicht wie sehr ich dich vermisse“ in mein Gehirn und dann kann ich mich nicht gegen diese negativen Gedanken und diese Abneigung gegen das Weib und zum Teil auch gegen meinen Freund wehren. Obwohl er sich auch schon öfters für diese Sätze entschuldigt hat.
Ich versuche dann auch immer die positiven Seiten an mir aufzuzählen und mir innerlich zu sagen, dass er mich liebt. Aber in diesen krassen Phasen nützt das nichts! Diese Emotionen sind dann viel zu stark, sodass sie mich wirklich lähmen. Obwohl ich es richtig kacke finde, dass wir überhaupt wegen DER so oft streiten. Deswegen will ich mich auch ungern wegen diesem Grund von meinem Freund trennen. Denn dann hat sie ja (vermutlich) genau das, was sie wollte.

Ich will das nicht mehr. Ich will nicht mehr, dass sie Dauergast in meinem Kopf ist. Ich will meinem Freund vertrauen.

Dana Anwort von Dana

Liebe Unbekannte,

oh, es ist nur allzu verständlich, wie du dich fühlst. Und auch, wenn Vertrauen in einer Beziehung sehr wichtig ist, belastet dein Freund die Beziehung durch diese "beste Freundin" wirklich bis ans Äußerste.

Was ich mich frage ist, ob eure Beziehung denn für ihn überhaupt anders funktionieren könnte als so, wie es jetzt ist? Also was wäre zB, wenn du dich entschließen würdest, zu ihm zu ziehen und du konfrontierst ihn damit? Würde er "erschrecken", weil dann ja jetzt alles anders werden würde und er nicht mehr die Freiheiten hätte, die er jetzt hat oder würde er das toll finden, weil er dich liebt und erst in zweiter Linie an seine beste Freundin denkt?

Wenn du das beantworten könntest, wüsstest du wahrscheinlich schon eine Menge mehr darüber, wie er denkt und fühlt.

Die Situation sieht für mich so aus: er liebt dich wirklich und sie ist wirklich nur seine beste Freundin. Er gibt nämlich, laut deiner Erzählung, absolut keinen Anlass zum Misstrauen. Im Gegenteil, eure Beziehung scheint sehr offen und ehrlich zu sein - und gerade das wird er schätzen. Eine "Schaaahaaaatz-Buuuusssi"-Beziehung würde auch nicht so viele Jahre unter den Bedingungen halten. Sie muss etwas "realistischer", etwas "bodenständiger" sein. Seine beste Freundin ist jetzt genau das Gegenteil von dir. Sie ist sein "Abenteuerteil". Sie ist flirrig und der "Küüüüüsschen!!"-Typ...für mich so ein wenig wie ein "tuntiger, schwuler Freund", wie sie gerne überdreht im Fernsehen gezeigt werden. Nur ist hier die Gefahr gegeben, dass mehr draus werden könnte, weil sie eine Frau ist.

Ich glaube, er lebt mit ihr einen kleinen inneren Teil aus. Und wenn du liest, warum sie sich vermissen (shopppeeeeeeen)...nunja. Er setzt ihr doch ganz klare Signale, wie weit das gehen darf und wie weit nicht. SIE versucht es. Das ist ja oft so, dass ein Part einer "besten Freundschaft" das nicht so 100%ig getrennt bekommt und dann mal die Grenzüberschreitung versucht. Aber es gehören IMMER zwei dazu. Wichtig wäre nur, dass dein Partner dann, wenn es zu so einem Versuch kommt, IMMER loyal auf deiner Seite steht. Das geht solche "komm doch noch zu mir..."-Einladungen an oder Versuche, ihn hinsichtlich dir zu manipulieren. Ist er dann immer loyal auf deiner Seite? Verteidigt er dich immer, lehnt er immer alles ab, weist er sie in ihre Schranken? Wenn ja: du hast einen tollen Freund, relax! Wenn nein: sprich mit ihm darüber.

Ansonsten wäre es trotzdem gut, ihr würdet mal überlegen, ob ein Zusammenziehen in der nächsten Zeit möglich ist. Eine Fernbeziehung hält nicht ewig, weil der Partner nunmal über die Woche fehlt. Es mag sein, dass du das ganz gut hinbekommst, aber vielleicht braucht er einfach unter der Woche auch etwas mehr Ansprache (direkte, persönliche)...und die Freundin ist quasi das, was er da braucht, ohne dass er eine Beziehung draus machen wollen würde. Vielleicht wäre es anders, wenn du immer da wärst. Ich kann dir nicht sagen, ob die Beziehung sich dann festigt oder eher das Gegenteil eintritt...das ist etwas, das du selbst aus deinem Bauchgefühl her sagen musst.

Für mich gibt es nur zwei Möglichkeiten, was die momentane Freundschaft zu dieser Freundin angeht.
Entweder ist dein Freund seit vier Jahren untreu und hat "zwei Leben", das kann ich mir allerdings kaum vorstellen, so wie du die Situationen schilderst. ODER er hat diese beste Freundin nun seit vier Jahren, ist immer noch mit DIR zusammen und das, weil er DICH liebt und NICHT diese beste Freundin! Das setzt doch auch ein Zeichen, dass diese "Tussi" immer noch nicht weiter bei ihm ist, sondern immer noch auf demselben Status sitzt. Oder?

Insgesamt rate ich zu einem offenen Gespräch, gib auch ruhig deine "Eifersuchtsschwäche" richtig zu, LIEBE deinen Freund...und überlegt, wie ihr die Zukunft miteinander gestalten könntet. Wenn er da voller Eifer mitmacht, siehst du ja auch schon, dass deine Sorgen unbegründet sind.

Ich wünsche dir einen klaren Kopf und alles Gute!

Dana