Problem von Anonym - 19 Jahre

Freundin verschweigt mir 6 Monate ihre sexuelle Vergangenheit

Hallo erstmal,
ich bin 19 Jahre alt und habe vor bald 6 Monaten, ein Mädchen kennengelernt, zu der ich sehr schnell eine sehr enge intensive Bindung aufgebaut habe. Wir kannten uns einen Tag und hatten schon Geschlechtsverkehr. Nach 3 Tagen waren wir zusammen. Das habe ich auch bisher nicht bereut. Begleitet von vielen Höhen und Tiefen sind wir eigentlich ein unzertrennliches Paar geworden, dass kein Tag ohne einander auskommt.
Da ich den Computer meiner Freundin reparieren sollte, stiess ich auf einmal auf wilde und perverse Flirtunterhaltungen. In der Vergangenheit sagte mir meine Freundin (18) dass sie vor mir bereits 3 männliche Beziehungen und eine Affäre hatte sowie 4 Freundinnen womit sie sexuelle Spielchen hatte, was mich bereits für ihr Alter negativ beeindruckte. Ich fragte sie bereits mehrmals mit wieviel Leuten sie etwas hatte und mir wurde immer das Gleiche genannt, Als ich nun vor 3 Tagen auf einmal auf neue Namen stiess, mit der der sie offensichtlich Sex hatte, genau anhand des Verlaufs und von Nacktfotos, die sie auf dem Desktop hatte, stellte ich sie zu Rede. Ich war bereits am Boden zerstört und habe kaum mehr Luft vor lauter Wut und Trauer bekommen. Nach kurzer Diskussion am Telefon gab sie mir anstandlos zu, dass sie mit insgesamt 7 Jungen Sex hatte, mit 2 Petting uns wiegesagt den 4 Frauen. Ich konnte es nichts fassen, vor allem zeigte sie kaum Reue und sagte mir nur das das halt ihre wilde Zeit zwischen 15-16 gewesen sei. Sie konnte nicht mehr sagen als das es ihr leid täte, obwohl ich mich vor lauter Aufregung mit Atemproblemen und Übergeben plagen musste. Sie sagte mir, ich wäre wohl zu gut für sie und hätte etwas Besseres verdient.
Nun brauche ich dringend eure Hilfe, wie soll ich die Situation einschätzen ? Kann ich ihr noch Vetrauen nach einer derartigen Lügengeschichte ? Und was soll ich von einer 18 Jährigen denken, die überall schon perversen Sex hatte. Mein Herz ist im Moment angebrochen und ich weiß nichts wie es jetzt weitergehen soll. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Danke.

Delia Anwort von Delia

Hallo lieber Fragesteller,

zuerst möchte ich dir für dein Vertrauen danken. Als nächstes möchte ich dir sagen, dass ich es ebenfalls nicht schön finde, wie deine Freundin dich angelogen hat. Ehrlichkeit ist in einer Beziehung ein sehr wichtiger Faktor und es ist absolut verständlich, dass du deswegen verletzt und wütend bist und nicht wirklich weiter weißt.

Allerdings sind diese Dinge, die dich so sehr enttäuschen, vor der Beziehung mit dir passiert und ich finde es etwas ungewöhnlich, dass du derart stark von ihr verlangst, sich zu rechtfertigen.
Was genau löst dieses Wissen über ihr Leben denn bei dir aus? Du schreibst von Wut und Trauer, aber was genau stört dich an ihrer Vergangenheit und was fühlst du wenn du daran denkst? Hast du das Gefühl, dass sie ein ganz anderer Mensch ist, als du die ganze Zeit angenommen hast und fühlst dich deswegen hintergangen? Bist du vielleicht verschreckt, weil du selbst eher weniger sexuelle Erfahrungen hast? Kannst du sie nicht mehr respektieren?

Im Vergleich mit anderen Altersgenossen scheint sie wirklich schon relativ viele sexuelle Kontakte gehabt zu haben, aber mal ehrlich, vor dir muss sich sich nicht dafür rechtfertigen, sondern vor allem vor sich selbst. Und du sagst, sie zeigt kaum Reue. Was ihre Lügen anbetrifft, wäre Reue natürlich angebracht, aber warum möchtest du, dass sie Reue für ihre Vergangenheit zeigt? Wäre es dir lieber, sie würde sich für ihr eigenens Verhalten schämen und sich selbst dafür verachten, was sie getan hat?
Du musst dabei ebenfalls bedenken, dass ihr beide bereits nach einem Tag Bekanntschaft Sex hattet. Das zeigt doch schon, dass irgendwo ein eher lockerer Umgang mit Sex vorhanden ist. Und das muss absolut nichts falsches sein, sofern man damit richtig umgehen kann.

Auch schreibst du, dass sie "überall schon perversen Sex hatte". Das klingt für mich sehr verachtend und als würdest du dich selbst moralisch über sie stellen. Nur weil sie viele Partner hatte, heißt das noch lange nicht, dass der Sex beliebig stattfand oder pervers war. Frag sie doch einfach mal, wie das Ganze abgelaufen ist, wie sie zu der Zeit menschlich gesehen drauf war, was ihr der Sex damals bedeutet hat. Vielleicht hatte sie ihre Gründe dafür und du hast so die Möglichkeit, sie besser zu verstehen und das Bild, welches du von ihr hast, realistischer zu gestalten.
Wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich sie auf jeden Fall auch mal auf das Thema safer sex ansprechen und ob sie in ihrer Vergangenheit darauf geachtet hat. Verantwortungsvolles Handeln ist bei dem Thema nämlich sehr wichtig.

Das wichtigste ist also: Rede offen mit ihr und sage ihr wie es dir damit geht und was dich stört. Sei aber auch offen zu dir selbst und frage dich nicht nur WAS dich stört, sondern auch WARUM es dich stört und was dir dabei helfen würde, besser mit der Situation klar zu kommen.

Ich wünsche euch beiden alles Gute und wenn du möchstest, kannst du gerne noch einmal schreiben und berichten wie es bei euch weiter geht und wie es dir mit der Situation weiterhin geht.
Liebe Grüße