Problem von Frank - 15 Jahre

Ungewissheit

Hallo liebes Kummerkasten Team,

ich habe vor einigen Tagen eine Beziehung mit einem Mädchen begonnen. Ich kenne sie aus der Schule und von Freunden. Ich habe das Problem das ich so das Gefühl habe ich sie nicht mehr Liebe ich ich bin so fertig weil meine Ex Freundin hat für meinen ehmaligen besten freund schluss gemacht und ich glaube ich bin noch nicht bereit für die nächste aber meine neue Freundin hängt so an mit und ich will ihr nicht das Herz brechen. Ich weiss nicht was ich tun soll.
Schonmal danke im Vorraus.

Nuala Anwort von Nuala

Hallo Frank,

ich kann mir gut vorstellen, dass der Schock noch tief sitzt, was deine Ex - Freundin und deinen früheren besten Freund angeht! Da sind bestimmt viele Gefühle mit im Spiel, von Wut, Trauer, Unverständnis, Einsamkeit usw. ....
Es ist nachvollziehbar, dass du deinen Schmerz am liebsten in einer neuen Partnerschaft "vergessen" wolltest (ich interpretiere das jetzt einfach mal so, deiner Formulierungen wegen). Allerdings merkst du ja selbst, dass das keine gute Idee war.
Wenn du erst seit Kurzem mit deiner neuen Freundin zusammen bist, kannst du noch gar nicht von Liebe sprechen. Liebe ist etwas, was sich über längere Zeit entwickelt und was nicht einfach da ist, nur weil man sagt "Wir sind ein Paar." Erst muss sich Vertrauen entwickeln, Gemeinsamkeiten müssten vorhanden sein, glückliche und traurige Momente zusammen durchlebt werden. Beziehungen kann man nicht einfach im Supermarkt kaufen.

Leider führt kein Weg daran vorbei, als deiner Freundin die Wahrheit zu sagen! Dieses "Ich will ihr nicht das Herz brechen" - Denken führt nämlich zu noch viel schmerzhafteren Ergebnissen, als offen zu gestehen, dass man einfach erstmal für sich bleiben möchte. Denn ihre Enttäuschung würde mit der Zeit immer mehr wachsen, wenn sie merken würde, dass du gar nicht richtig bei der Sache bist bzw. wenn du den Zeitpunkt des Geständnisses weiter nach hinten verschieben würdest. Daher bitte ich dich, dir über deine Wünsche klar zu werden (findet ich dieses Mädchen überhaupt toll? Kann ich mir da etwas vorstellen oder habe ich mich wirklich nur über die letzte Beziehung hinweg getröstet?) und dann das Gespräch zu suchen - um anschließend für sie UND dich die Beziehung zu beenden, sofern sich deine Gefühle nicht verändert haben und du doch mit ihr zusammenbleiben willst.

Wenn du ein "Nein" fühlst, rate dir, dir dann Zeit zu lassen, bis du im Kopf und Herzen wieder richtig offen für eine neue Beziehung bist. Das kann eine Weile dauern. Aber vielleicht gibt es für deine Freundin und dich auch eine Zukunft, wenn sie bereit ist, die Zeit abzuwarten und die Ungewissheit auszuhalten, ob du wieder auf sie zukommen können wirst.

Ich wünsche dir dafür die nötige Ruhe und den Mut, deine echten Bedürfnisse umzusetzen.

Nuala