Problem von hops - 24 Jahre

Zusammenziehen

Hi liebes KKT.
Bin seit 2 Jahren mit meinem Freund zusammen und eigendlich läuft es ganz gut. Wir haben bis jetzt in 2 getrennten Wohnungen gelebt, also ich in meiner und er in seiner. Hat bis jetzt auch gut geklappt. Nun ist es so, dass ich ausziehen muss, und mein Freund hat den Vorschlag gemacht ich soll zu ihm ziehen. Ich weiss, dass er sich das wünscht und sich auch sicher ist, dass es das Richtige ist. Wir hatten das Thema schon vor 1em Jahr, da war es mir aber echt noch zu früh. Jetzt fand die Idee, nach längerem Überlegen, auch gut. Nun muss ich in 3 Wochen aus meiner Wochnung und je näher der Termin des Zusammenziehens kommt, desto unsicherer werde ich wieder. Mir wird nun schlecht, nur wenn ich daran denke. Mir ist das alles irgendwie zu "intim "und das macht mich voll nervös. Ich liebe ihn, aber bin mir echt nicht mehr sicher, ob es das richtige ist. Ich zieh mich immer mehr zurück, auch von ihm, obwohl das ganze doch eher zusammenschweissen sollte?? Bin echt ratlos, und versteh mich selbst nicht. Muss dazu sagen, dass ich schon immer lieber alleine gelebt habe, und noch nie mit einem Freund zusammen. Aber versteh nicht, warum ich so Panik davor hab.... echt schlimm. Danke und vielleicht wisst ihr ja Rat.

Dana Anwort von Dana

Grüße Dich!

Das Zusammenziehen ist auch immer ein Schritt ins Ungewisse. Und genau das ist es wohl, was Dir so Angst macht. Du hast immer allein gelebt, Dich nie auf mehr als einen Besucher einstellen müssen, hattest immer Deinen Rückzugsraum. Das nicht mehr zu haben, darf auch einen mulmiges Gefühl in der Magengegend machen.

Anstatt Dich mehr und mehr zurückzuziehen, solltest Du ihn darauf ansprechen. Es geht nicht darum, ob Du ihn genug liebst, im Grunde auch nicht, ob Du zusammen mit ihm wohnen möchtest - sondern darum, wie es werden wird. Wie stellt er es sich vor? Und wie Du? Was möchtet ihr beide beibehalten, worauf freut ihr euch und was macht Angst? Sprecht darüber in Ruhe. Ich kann mir vorstellen, wenn Du Deine Bedenken teilst und aussprichst, werden sie wie von allein kleiner.

Als ich mit meinem jetzigen Mann zusammengezogen bin, hatte ich auch reichlich Befürchtungen im Gepäck. Wir waren beide lange Zeit vorher Single, haben allein gewohnt, unsere Macken gepflegt und das Alleinsein auch genießen können. Aufgrund dessen haben wir beschlossen, uns eine relativ große Wohnung zu suchen. So, dass es genügend Raum gibt, in dem man auch mal sagen kann: hier bin ich nur für mich. Vielleicht wäre das auch etwas für euch?

Alles Gute!