Problem von Stefan - 32 Jahre

Keine Partnerin, keine Liebe, keine Beziehung

Hallo,

ich habe lange überlegt ob ich hier schreiben soll. Vor allem, weil ich nicht weiss, ob es was bringt. Aber vielleicht gibt es ja doch einen Tipp oder Hinweis der mir weiterhilft.
Wir man an meiner Überschrift erkennen kann, bin ich mich 32 immer noch ungebunden und befürchte auch, dass es ewig so bleiben wird. Ich habe einfach keine Idee mehr was ich noch machen könnte.
1. Ich habe einen Beruf der mir sehr gefällt und den auch viele Frauen interessant finden (Buchhändler)
2. Ich bin bestimmt kein Adonis aber auch nicht unansehnlich (1,87m groß und schlank)
3. Ich habe nur wenige aber dafür gute Freunde
4. Ich habe vielfältige Interessen (z.B. habe ich mir kürzlich ein Klavier besorgt und lerne darauf zu spielen)
5. Habe (bis auf eine Depression wegen meiner Partnerlosigkeit) keine schwerwiegenden Probleme.
Eigentlich gute Voraussetzungen um eine nette Frau kennenzulernen. Aber es klappt einfach nicht. Ich habe mich jahrelang erfolgos in Partnerbörsen herumgetrieben, habe mehrfach Speed-Dating gemacht, war bei einem (weiblichen) Flirtcoach, habe mehrere Male Kontakanzeigen aufgegeben und auf viele geantwortet. In den letzten beiden Jahren hatte ich wohl 20 Verabredungen. Aber obwohl ich mir Mühe gebe das erste Treffen zu etwas Besonderem zu machen (gemeinsame Nachtwächterführungen durch die Altstadt, Zoobesuche, Geo-Caching etc.) springt bei den Frauen nie ein Funke über. Bei den Treffen lachen wir viel gemeinsam und ich lasse die Frau sprechen, höre aufmerksam zu und versuche ein gutes Gefühl zu vermitteln. Und obwohl die Frauen immer sagen, sie fanden das Treffen schön und möchten mich wiedersehen kommt 2-3 Tage später die Nachricht: War ja ganz schön aber ....blabla...keine Funke übergesprungen...blabla...keine Kribbeln verspürt...blabla...usw...usf... .
Ich kann es einfach nicht verstehen. Natürlich habe ich schon viele Ratschläge befolgt und lange Zeiträume nichts gemacht (man darf nicht suchen sondern muss sich finden lassen). Bei Verabredungen habe ich manchmal sehr zurückhaltend und manchmal eher frech gehandelt. Aber egal wie, es scheint nie richtig zu sein. Eigentlich müsste sich doch schon aufgrund der Wahrscheinlichkeit etwas ergeben haben.
Im moment bin ich einfach down. Seit 3 Monaten mache ich gar nicht mehr. Ich funktioniere nur noch wie ein Roboter. Ich habe keine Lust mehr mich aus meiner schlechten Laune herauszuziehen. Es fehlt mir einfach die Energie mich wieder aufzuraffen.
Mein Therapeut kann mir auch nicht helfen. Kein Wunder: Er ist einer dieser 1.90m großen, sportlichen und selbstbewussten Typen der nie Probleme mit Frauen hatte. Er kann meine Probleme und Sorgen gar nicht nachvollziehen.

Tja, dass wars im Groben. Vielleicht hat hier jemand eine Idee was ich noch machen kann.

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit.

Monika Anwort von Monika

Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Mail und dein Vertrauen in uns.
Ich hab sie schon deshalb ausgewählt, weil ich mir sicher bin, dass du nicht der Einzige bist dem es so geht und vielleicht kann ja der eine oder andere ein Feedback schreiben.

Wir leben leider in einer Zeit in der es viele Singles gibt, die alle nach der großen Liebe suchen. In einer Zeit in der uns Hollywood vorgaukelt wie wahre Liebe sein muss. Was man nicht sieht ist der Beziheungsalltag, der oft nicht so rosig ist wie das Happy End am Filmende. Wir suchen nach dem perfekten Glück und denken vielleicht auch nur wenn wir selbst perfekt sind und uns bestmöglichst verkaufen, werden wir geliebt. Oft sind es aber gerade die kleinen Macken, die uns liebenswert machen!
Frag doch auch mal deine Freunde, was sie gut an dir finden, was dich ausmacht. Dann bekommst du das nötige Selbstvertrauen. Dann kannst du dir sagen "Ich bin ein Gewinn für eine Frau"!

Was ich aus deiner Mail raushöre ist, dass du schon alles versucht hast, verschiedenste Strategien ausprobiert hast, um endlich zum Erflog zu kommen und gemocht zu werden.
Wer von den Personen bist aber du? Was würdest du gerne beim ersten Date machen? Bist du frech oder eher zurückhaltend und schüchtern? Wie soll deine Freundin sein? Was wünschst du dir in einer Beziehung?
Die Frauen haben dir immer abgesagt, aber ob du zugesagt hättest lese ich hier nirgends raus. Auch darüber soltest du dir Gedanken machen. Einen Freund zu haben, der jede nehmen würde nur um endlich auch eine Beziehung zu haben - darauf können wohl die meisten Frauen verzichten. Eine Frau will etwas Besonderes sein und von dir gemocht werden mit all ihren Macken. Wie muss sie also sein? Was ist dir wichtig?
Deine Versuche zeigen mir zumindest, dass du deine Freundin auf Händen tragen würdest, dass du flexibel, einfallsreich und romantisch bist.

Das Problem ist, denke ich, dass Frauen es sehr wohl merken, wenn sich einer zu sehr bemüht zu gefallen. Sie wollen aber DICH kennen lernen, den wirklichen Stefan und nicht die Rolle, die du gerade spielst.
Sei einfach mal du selbst! Und denk nicht darüber nach wie es ankommen wird. Schließlich hast du auch nichts davon, wenn deine Angebetete deine freche Art liebt und du aber eigentlich viel lieber der nette Zuhörer bist.
Verstell dich nicht - sei du selbst, nur so kann es klappen. Und wenn sie dich dann nicht mag, dann passt sie einfach wirklich nicht zu dir!

Ansonsten glaub ich kann ich dir nicht viele Tipps geben - du machst das schon ganz richitg. Sei weiterhin offen, setz dich Situationen aus, wo du neue Leute kennen lernen kannst und hoffe auf das Beste!

Liebe Grüße & baldige Frühlingsgefühle
Monika


Du hast ein Feedback erhalten! http://mein-kummerkasten.de/303918/Feedback-zu-Keine-Partnerin-keine-Liebe-keine-Beziehung.html
Ich hoffe es hilft zu hören, dass es anderen (auch Frauen!!) so geht wie dir!