Problem von Maria - 28 Jahre

Beziehung kaputt?!

Hallo zusammen,
ich brauche unbedingt einen Rat von jemand aussenstehenden.

Mein Freund und ich sind fast 10 Jahre zusammen, es ist viel zwischen uns vorgefallen. Wir haben in dem Haus meiner Eltern ca. 5 Jahre zusammen gewohnt. Wir wollten zusammenziehehn, haben uns Wohnungen angesehen, doch dann kam heraus, dass er mit einem Freund eine Wohnung eine WG gründen möchte und hatten auch schon eine Wohnung, ich fiel aus allen Wolken und war sehr geknickt, unsere Beziehung hat dadurch gelitten. Anfang 2011 zog er aus. Unsere damaligen Freunde haben sich gegen ihn gewendet deswegen, bis heute treffe ich mich nur noch alleine mit meinen Freunden. Im Jahr 2010 ist mein Vater an Krebs gestorben, nachdem Hausverkauf bin ich mit meiner Mutter in eine Wohnung gezogen. Ich muss sagen, dass meine Mutter von da an sehr fordernd war und ich sozusagen meinen Vater ersetze, alles mit ihr mache, weil sie wg. der Epilepsie kein Autofahren darf.

Nach einem Jahr, haben wir uns dann entschieden quasi nochmal von vorne Anzufangen und sind in eine eigene Wohnung gezogen. Es ist schwierig zwischen uns, wir lieben uns und verstehen uns gut. In den Urlaub sind wir seit 8 Jahren nicht gefahren (ich bin der Meinung, das fehlt und ist wichtig für die Beziehung). Das Sexleben ist seit langem eingeschlafen, nicht von seiner Seite, sondern weil ich nicht viel Lust habe, es ist einmal in der Woche. Nach einer Woche merk ich dann, dass er wieder grantig wird und es wieder Zeit wird für ihn, ich fühle mich dabei immer unter Druck gesetzt und dann schwindet die Lust auch wieder. Ich vermisse die Nähe, die durch einen richtigen Kuss zustande kommt, ich bekommen nur mal ein Küsschen auf den Mund oder Wange und Stirn, ich sage im das immer und versuche es dann hin und wieder , aber er geht darauf nicht ein, es geht so seit Jahren.

Letztes Jahr im Mai 2013 kam er morgens Nachhause und ich habe sofort ein komisches Gefühl gehabt, dass er woanders war, es war sehr seltsam. Dann kam raus, er hat mich Betrogen, ich habe es erst einen Monat später erfahren, SIE hat sich bei mir über Facebook gemeldet und wir haben telefoniert haben, sie wusste nicht dass es mich gab, er hat zu ihr gesagt, er würde mit seiner Cousine zusammen wohnen. Er bereut es natürlich alles sehr und sagte, dass er nicht weiß, warum er so dumm war, es ist einfach passiert, war seine Rede. Er beteuert mir immer wieder, dass es nie wieder vorkommt und das er mich über alles liebt. Ich versuche ihm zu vertrauen, doch oft kommt es vor, dass es wieder hochkommt und ich diese Bilder im Kopf habe.

Was mich jetzt noch mehr runtergezogen hat, ist, dass ich von Donnerstag bis Sonntag auf den Hund meiner Mutter aufpassen sollte, weil meine Mutter derzeit im Krankenhaus hist. Der Hund war bei einer bekannten untergebracht, die aber am Wochenende nicht da war und deswegen sollte ich einspringen.

Zwischeninfo: Der Hund war schon sehr oft bei uns in der Wohnung, weil meine Mutter im Krankenhause war. Mein Freund ist schon genervt seit langem, nicht nur von dem Hund sondern auch von meiner Mutter, weil sie so viel mist gebaut hat in den letzten Jahren . Ich habe ihr 2000 € insgesamt gegeben für verschiedene Sachen unter anderem Miete und auch eine Ihrer Freundinnen hat ihr Geld geliehen. Ich weiß nicht, was sie damit gemacht hat. Das macht mich fertig. Ich schiebe das auf die Mophium tabletten, die sie bekommen hat, ich hoffe es wird alles besser.

So ich bin wie immer eingsprungen und habe auf den Hund aufgepasst (ich liebe diesen Hund), mein Freund wollte den Hund nicht in der Wohnung haben, mit der Begründung: Ich will nichts mit den Sachen zu tun haben, was deine Mutter betrifft (kenn ich ja schon). Er sagte mir: dass hat nichts mit dir zu tun, aber ich möchte den Hund nicht hier haben, weil ich mit den Sachen deiner Mutter nichts zu tun haben möchte." Ich kann das nicht verstehen, weil der Hund ja auch nichts dafür kann, deswegen bin ich dann wieder zu meiner Mutter in die Wohnung gezogen. Es hat mich jetzt besonder stark runtergezogen, weil mein Bruder mir auch nicht hilft und ich habe/hatte eben nur noch meinen Freund der mich stütz. Ich fühle mich schon wieder so sehr allein gelassen von ihm, was ich ihm auch schon gesagt habe. Es verletzt mich sehr und ich weiß nicht, wie es weitergehen soll, ich würde gerne Zuhause bei ihm sein, aber auch einfach abhauen und neu Anfangen. Ist das denn Liebe was er für mich emfpindet, es kommt mir nicht so vor. Er behandelt mich gut und macht mir zwischendurch Geschenke, aber dieser psychische stress macht mich fertig. Ich weiß nicht mehr weiter.

Danke fürs zuhören.

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Maria,

in deinem Leben scheint es gerade einiges zu geben, das dich sehr belastet. Es tut mir leid zu hören, dass du schon vieles durchmachen musstest und dass du bei den Sorgen, die deine Mutter betreffen, keine Unterstützung von deinem Freund oder deinem Bruder bekommst. Wenn man schon in anderen Lebensbereichen mit Sorgen zu kämpfen hat, erscheint es natürlich umso schwerer, wenn dann auch in der Beziehung Schwierigkeiten auftreten und man den Halt verliert, den man sich eigentlich vom Partner wünscht.

Wie dein Freund empfindet und über eure Beziehung denkt, lässt sich von außen schwer beurteilen. Nur, weil er nicht immer die Zärtlichkeit oder Zuwendung zeigt, die du dir wünschst, muss das nicht bedeuten, dass er dich nicht liebt. Allerdings verletzt es dich und das ist auch verständlich! Du wünschst dir einen Partner, der dir seine Liebe zeigt und dir Unterstützung bietet. Das scheint in eurer Beziehung nicht immer zu funktionieren.

So, wie du eure Beziehung beschreibst, habe ich aber auf jeden Fall das Gefühl, dass sich einiges ändern sollte. Ich habe den Eindruck, dass du mit der momentanen Situation auf jeden Fall nicht glücklich bist. Du hast ja auch schon selbst angesprochen, was dir fehlt: gemeinsame Unternehmungen wie z.B. ein Urlaub, mehr Zärtlichkeit, Unterstützung, ...

Du schreibst auch, dass du hin- und hergerissen bist zwischen nach Hause zu deinem Freund zurückgehen oder einfach ganz neu anfangen. Diese Entscheidung kann ich dir natürlich leider nicht abnehmen. Aber ich schlage dir vor, einmal tief in dich hineinzuhören und auf dein Gefühl zu vertrauen. Wenn du deinem Freund noch eine Chance geben möchtest, sich zu ändern, damit du in der Beziehung wieder glücklich sein kannst, würde ich dir raten, doch mal über eine gemeinsame Beratung oder eine Paartherapie nachzudenken. Oft hilft es Paaren, wenn eine außenstehende Person bei Gesprächen dabei ist und Unterstützung bietet bzw. das gemeinsame Gespräch „leitet“ und dafür sorgt, dass man sich nicht gegenseitig unterbricht und jeder zu Wort kommt. Eine Beratung bzw. eine Paartherapie kann auch sehr dabei helfen, den Seitenspruch deines Freundes zu verarbeiten und kann eurer Beziehung wieder neuen Schwung geben.

Wenn die Situation zwischen dir und deinem Freund allerdings so bleibt, wie du sie jetzt beschrieben hast, muss ich leider sagen, dass ich dir dann eher zu einem Neuanfang raten würde. Wenn du in deiner Beziehung keinen Halt mehr findest und nicht mehr glücklich bist, wird dich das auf Dauer immer mehr belasten. Eine Beziehung hat nur dann eine Zukunft, wenn beide Partner auch bereit sind, daran und an sich selbst zu arbeiten.

Maria, ich wünsche dir alles Gute!

Alles Liebe,
Michaela