Problem von Anonym - 17 Jahre

Lebenskrise

Hallo,
ersten will ich sagen, dass ich es sehr schön finde das ihr so eine site zusammengestellt habt!
Bei mir hat sich in den letzten beiden Jahren vieles geändert. Seit dem ich in der 10 Klasse krank geworden bin und über nen Monat im Krankenhaus war, hat sich etw. in mir geändert. Ich fühle mich dauernd schlecht. Mir fehlt total die Motivation zur Schule, obwohl ich weiß, dass ich mich in diesem Jahr und in dem nächsten mich sehr anstrengen muss, wenn ich mein Abitur schaffen will. Ich bin auch total faul geworden. Ich bin mittlerweile in der 12 Klasse. Außerdem war ich sonst immer die beste und in der mittelstufe immer so eine mittel bis gute Schülerin, obwohl ich mich nicht angestrengt habe. Jetzt aber werde ich immer schlechter und ich bin auch nicht fähig das zu ändern, weil ich im Moment keinen Bock auf Schule habe. Meine Familie motiviert mich nicht, sondern sagt nur um mich zu provozieren, dass ich doch Putzfrau werden soll. Das will ich auf keinen fall, weil meine Mutter Putzfrau war und ich will nicht als Putzfrau enden. Ich hab auch keine richtige Berufsvorstellung und die Lehrer machen mir Druck in dem sie sagen, dass wir keine guten Chancen auf dem Arbeitsmarkt haben. Erst recht dann nicht für Ausländer wie mir, obwohl ich hier geboren bin und dieses Land wie mein Heimatland ist.
Außerdem läuft es mit den Freunden auch nicht mehr so gut...ich habe auch keine beste Freundin mehr, sondern nur Freunde, die ich in der Schule treffe.
Ich weiß nicht was mit mir los ist! Ich weiß, dass wenn ich so weiter mache mein Abi nicht schaffe und auf der Straße landen werde. Vielleicht habe ich auch keinen Bock mehr auf Schule, weil ich immer das brave Mädchen war und alles gemacht hab, was die Lehrer von mir verlangten und mein Leben nur für die Schule gewidmet habe. Es kommt mir vor als würde die Zeit viel zu schnell vergehen und das ich nicht mehr hinterherkomme. Das klingt vielleicht komisch, aber es ist so. Ich stecke grade in einer Lebenskrise! Und hab keinen mit dem ich darüber reden kann.

Anwort von Sabine

Hallo!

Ich kann mir nicht so recht erklären, warum Du gerade so eine Phase durchmachst. Da Du zu Beginn Deiner Mail von einem Krankehausaufenthalt von über einem Monat sprichst, hängt es vielleicht mit der Krankheit ein wenig zusammen. Diesbzgl. würde ich vielleicht von einmal mit dem damals behandelden Arzt sprechen.
Eine ganz andere Möglichkeit wäre die Jahreszeit. Es klingt vielleicht ein wenig weit hergegriffen, aber ich denke schon, dass es diese Wintermüdigkeit gibt. Wir brauchen immer viel Licht um Kraft und Energie zu tanken und in den dunklen Wintermonten fehlt uns oft dieses Licht. Du solltest viel an die frische Luft gehen und Spaziergänge machen um neue Energie zu tanken. Raus, wenn es irgendwie möglich ist und anschließend dann weiterlernen, wenn es vorher nicht mehr ging.
Ansonsten, wie gesagt, sprich vielleicht mal mit einem Arzt darüber. Es gibt auch sowas wie eine Lichttherapie, die sehr erfolgreich sein soll. Ich selber habe noch nie eine gemacht, aber schon viel davon gehört.

Lieben Gruß
Sabine

http://www.sonnen-portal.de/sonne/wintermuedigkeit.html