Problem von Kati - 14 Jahre

kein Vertrauensbasis mehr

hy!!
Ich bin 14 Jahre alt und habe ein problem. Seit ich eine Alkoholvergiftung hatte, nerevt mich meine mutter und mein Vater redet nicht mit mir. Aber das mein Vater nicht mehr mit mir redet ist mir ziemlich egal da ich ihm auch nichst zu sagen habe. Seit ich die Alkoholvergiftung hatte darf ich nichst das mir Spass macht- nur mehr lernen lernen lernen und auch noch nett und freundlich zu meiner Familie sein und sie konnrollieren mich ständig. Aber das ist nicht wirklich mein Problem. Sondern das ich sterben will, nur ich weiß nicht genau wie, aber eins weiß ich ganz genau ICH WILL NICHT MEHR LEBEN!!!! Schon seit circa einem Jahr habe ich auch Bulemie und bin glab, dasss ich Magersüchtig. Ich bin 1,66 groß und wiege zwichen 47 und 48 Kilo. Ist das normal? Ach habe ich einige Monate geritz, aber jetzt eigentlich nicht mehr so viel. ich will wirklich unbedingt sterben aber nur wie??? bitte helft mir ich will endlich meine Ruhe haben!!! ISt das denn so schwer???
bitttes helft mir!!!
Kati

Anwort von Sabine

Hallo Kati!

Ich bin geschockt über Deine Einstellung. Du bist 14 Jahre jung und hast keine Lust mehr am Leben? Das kann ich einfach nicht glauben. Du mußt Träume, Wünsche und Ziele haben. Willst Du sie einfach wegwerfen? Nein, dass kann ich nicht glauben.
Das Verhältnis zu Deinen Eltern scheint durch den Vorfall mit der Alkoholvergiftung gebrochen zu sein und ich kann Dir eigentlich nur raten dieses Vertrauensverhältnis wieder herzustellen. Dazu bist Du wichtig und Deine Eltern auch. Nur haben Deine Eltern auch nru eine Chance an Dich heranzukommen, wenn Du es auch zulässt.
Der Vorfall mit der Alkoholvergiftung hat sie mit Sicheheit erschrocken und von daher auch wohl ihre Kontrollen über Dein Leben. Sie kontrollieren Dich nicht, weil sie Dich hassen oder nicht mögen. Ganz im Gegenteil. Sie lieben Dich und haben Angst um Dich und sie möchten auf Dich aufpassen. Du solltest es nicht als Boshaftigkeit auffassen, dass sie nach Dir schauen, sondern vielmehr als einen Schutz von ihnen. Ihre Liebe zu Dir. Warum siehst Du es von der negativen Seite? Versuche mal andersherum zu denken.
Ich weiß nicht, warum es damals zu der Alkoholvergiftung gekommen ist, aber ist lebensgefährlich sich soviel Alkohol zuzuführen.
Was ist es wirklich, was Dich bedrückt. In Deiner Mail erwähnst Du nicht wirklich, warum Du so denkst und so fühlst.
Du schreibst zwar, dass alles nicht so läuft, wie Du es Dir wünscht, aber Du schreibst nicht warum und genau das hätte mich aber interessiert um mich darüber vielleicht mit Dir zu unerhalten.
Du kannst in Deinem Leben die Ruhe finden. Du kannst auch Dein Glück finden. Aber mit Sicherheit nicht, indem Du einfach aufgibst oder wegrennst oder Dich hinter dem Ritzen oder Sonstigem versteckst. Du wirst die Hilfe,die Dir geboten wird auch annehmen müssen. Den Menschen in Deinem Leben auch die Chance geben an Dich heranzukommen und ihnen mitteilen, wie es in Dir aussieht. Dafür sind Mama und Papa auch da. Ich weiß, dass der Schritt auf die Eltern nicht immer leicht ist, aber sie sind doch die Menschen, die Dich von Geburt an kennen und auch das Vertrauen zu Dir wieder haben möchten, welches einmal so gut funktioniert hat. Umgekehrt doch mit Sicherheit auch. Kati, Deine Eltern lieben Dich und ich weiß nicht, warum Du diese Liebe abstößt. Sie handeln nicht gegen Dich. Sie kommen wahrscheinlich nicht richtig an Dich heran und wenn es mal Streit gibt, dann bestimmt nur aus Verzweiflung oder weil sie selber nicht weiter wissen. Ja, auch Eltern sind manchmal ratlos, auch wenn sie es nicht gerne zugeben. Sie versuchen immer stark zu sein für ihre Kinder.
Versucht wieder Vertrauen zu gewinnen und ich denke mir, dass es dann auch für Dich leichter wird in jedem Umgang mit bestimmten Situationen. Zeige ihnen, dass sie Dir vetrauen können und lass sie an Deinem Leben teilhaben. Es ist wichtig, dass Du über das sprichst, was in Dir vorgeht und nicht immer in Dich hineinfrisst.

Lieben Gruß
Sabine