Problem von Anonym - 15 Jahre

Irgendwas läuft falsch

Hallo,
ich bin seit fast 3 Wochen mit meinem Freund zusammen. Am Anfang hatte ich wirklich Schmetterlinge im Bauch, aber inzwischen habe ich das Gefühl, dass die Beziehung nicht richtig läuft. Wir haben uns kaum was zu sagen und sehen uns ziemlich selten. Meine beiden besten Freunde sind momentan auch in einer Beziehung und als wir in der Freistunde alle zusammen saßen, saßen die beiden da mit ihren Partnern und ich alleine, weil mein Freund nicht bei uns auf der Schule ist. Die haben die ganze Zeit geflirtet und waren super glücklich und da ist mir aufgefallen, dass mein Freund und ich nie so viel Spaß zusammen haben..
Ich weiß nicht woran es liegt, aber ich kann mit ihm auch nicht offen über meine Gefühle reden. Ich nehme mir jedes mal vor mit ihm zu reden, wenn wir uns sehen, aber sobald er da ist sind meine Zweifel weg und ich bin glücklich.
Ich habe auch das Gefühl, dass das mit uns alles zu schnell geht. Eine Mitschülerin von mir, die meinen Freund schon länger kennt als ich, hat mich neulich gefragt, ob wir schon miteinander geschlafen haben, woraufhin ich "nein" gesagt habe. Ich würde niemals mit einem Jungen schlafen, mit dem ich erst wenige Wochen zusammen bin. Sie meinte dann: "ist das denn ok für ihn?" Das hat mich noch mehr zum zweifeln gebracht, weil es mir das Gefühl gegeben hat, dass ich für ihn vielleicht nur ein "Betthäschen" bin.
Ich weiß einfach nicht was ich machen soll..

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

zuerst einmal möchte ich dir sagen, dass ich nicht den Eindruck habe, dass zurzeit etwas in deiner Beziehung falsch läuft. Du schreibst, dass du deine besten Freunde mit ihren Partner beobachtet hast und das Gefühl hattest, dass sie viel mehr Spaß in ihrer Beziehung haben als du. Du schreibst aber auch, dass deine Zweifel jedes Mal verfliegen, wenn du deinen Freund siehst, und du dann einfach glücklich bist. Das ist doch ein gutes Zeichen :-) Solange du glücklich in deiner Beziehung bist, ist doch alles in Ordnung! Du darfst deine Beziehung nicht so sehr mit anderen vergleichen. Jeder verhält sich mit seinem Partner anders. Manche flirten mehr, manche weniger. Manche reden mehr, manche eben weniger. Wichtig ist, was du fühlst, und ob du glücklich mit deinem Freund bist oder unzufrieden. Wenn du also schreibst, dass du jedes Mal in seiner Nähe glücklich bist, denke ich, dass bei euch überhaupt nichts falsch läuft.

Auch bezüglich der Aussage deiner Mitschülerin, die du erwähnt hast, möchte ich dich beruhigen. Immerhin war es ihre Aussage, ob es für deinen Freund okay ist, dass ihr noch nicht miteinander geschlafen habt. Dein Freund selbst scheint noch nichts zu diesem Thema gesagt zu haben. Du kennst also bis jetzt nur die Aussage einer Mitschülerin, nicht seine eigene Ansicht.

Ich möchte dir also raten, voranging auf dein eigenes Gefühl zu hören. Deine Beziehung muss nicht so laufen, wie die der anderen. Wichtig ist, dass du glücklich bist und du dich bei deinem Freund wohl fühlst!
Dass du noch nicht so bald mit jemandem schlafen möchtest, finde ich eine gute Einstellung von dir und darin möchte ich dich auf jeden Fall bestärken! Es ist toll, dass du dir dabei Zeit lassen möchtest und warten willst, bist du deinen Freund besser kennst. Und solange er diese Entscheidung von dir akzeptiert und dich auch zu nichts drängt, musst du denke ich keine Angst haben, dass du für ihn womöglich nur ein „Betthäschen“ bist.
Versuch einfach auf dich selbst zu hören und lern deinen Freund selbst näher kennen. Dann ist es nicht mehr so wichtig, was die anderen denken.

Du bist mit deinem Freund noch nicht sehr lange zusammen und natürlich wird es dauern, bis ihr euch näher kennengelernt habt und wisst, wie ihr euch gegenseitig einschätzen könnt. Ich denke, dass es dir dann auch leichter fallen wird, mit deinem Freund ein vertrautes Gespräch zu führen, wenn ihr euch immer näher kommt und auch das Vertrauen wächst.

Sollte dir einmal etwas in eurer Beziehung auffallen, das dich tatsächlich stört oder unglücklich macht, solltest du dem natürlich nachgehen. Solange du aber glücklich bist und das Gefühl hast, dass du dich gut mit deinem Freund verstehst und es zwischen euch passt, mach dir keine Sorgen – dann ist alles in Ordnung :-)

Alles Liebe,
Michaela