Problem von Nadine - 14 Jahre

mein Freund seine Grosseltern machen alles kaputt

hi kummerkasten team!!

Ich habe jetzt schon seit 4 Monaten einen Freund.
er lebt in Köln bei seinen großeltern.
Und wir haben uns durchs chat kennen gelernt.
wir telefoniren täglich und treffen uns auch immer im chat bis vor 2 tagen !!
da habe ich bei ihn angerufen und dann is sein opa hingegangen und ich habe ganz normal und höfflich nachgefragt ob mein freund da ist .
Da fangte auf einmal sein opa an zu maulen das er nicht will das ich bei ihnen anrufe und das er auch nicht mehr will das ich mit ihn chatte. Und das er angst hat das sich mein freund in denn nächsten zug hockt und abhaut .
Da sagte er noch auf einmal wir solle uns doch briefe schreiben so wie man das früher machte !!!
Nun habe ich angst das seine großeltern unsre beziehung zerstören will !!
aber wir lieben uns doch immer noch so sehr !!!
Bitte helft mir !!
was soll ich jetzt nur machen?????
eure nadine

Anwort von Sabine

Hallo Nadine!

Du solltest keine Angst haben.
Seine Großeltern kennen sich bestimmt nicht so gut mit dem Internet und dem www. so gut aus und oft ist es in der älteren Generation so, dass alles, was neu ist, Handy, Computer usw. erst einmal Angst macht. Sie können sich vielleicht gar nicht vorstellen, dass ein Mädchen aus dem Internet es wirklich ernst meint und halten es vielleicht für ein Spiel. Ich kenne seine Großeltern nicht und kann es nur vermuten, da meine Eltern, sprich die Großeltern meiner Kinder, ähnlich auf das Internet reagieren. Es passieren schließlich auch viele schlimmen Dinge über das Internet und das bekommt diese Generation auch mit. Die schlimmen Dinge stehen leider sowieso immer mehr im Vordergrund und sie prägen sich mehr ein, als die guten. Es ist die Natur des Menschen sich zu schützen. Dein Chatfreund wird sich bestimmt zu helfen wissen bzgl. seiner Großeltern. Sie haben nur Angst und es ist bestimmt nicht böse gemeint. Vielleicht auch eine Art Hilflosigkeit seine Reaktion Dir gegenüber am Telefon.
Wie Du selber weißt, kann sich im Chat jeder hinter einer Maske verstecken. Niemand weiß wirklich, wer dahinter steckt und vor allem was und ob alles stimmt. Von daher solltest auch Du vorsichtig sein, was Deine Chatbekanntschaft betrifft und kein Treffen ausmachen, welches nicht irgendwo in der Öffentlichkeit stattfindet. Reine Vorsicht.

Lieben Gruß
Sabine