Problem von Anonym - 24 Jahre

Ich kann nicht Anfangen ihn zu küssen

Hallo ich hoffe ihr könnt mir helfen ich bin 24 und seit 1 Jahr mit mein Freund zusammen und wir wollen immer zärtlich sein aber er sagt ich soll auch mal anfangen ihn zu küssen aber ich mache es nie weil ich es nicht kann ich weis nie ob er es will oder nicht er sagt das er schon was sagen würde wen er es nicht will wie komme ich aus mir raus und schaffe es ihn einfach mal so zu küssen ich habe Angst das unsere Beziehung dadurch kaputt geht bitte helft mir liebe Grüße b.w.

MichaelaS Anwort von MichaelaS

Liebe Unbekannte,

ich kann dich sehr gut verstehen, dass du in der jetzigen Situation verunsichert bist. Mit dem Aus-sich-Herausgehen ist das so eine Sache: Je mehr man es möchte und denkt, dass man es tun sollte, umso unsicherer wird man oft und weiß nicht, wie man es anstellen soll. Der Grund dafür ist wohl, dass Aus-sich-Herausgehen etwas Spontanes ist, was man einfach nicht richtig planen kann. Je mehr man sich dann den Kopf zerbricht und darüber nachdenkt, umso schwieriger erscheint es.

Du scheinst in eurer Beziehung eher schüchtern zu sein, was den ersten Schritt beim Austausch von Zärtlichkeiten betrifft, da du nichts machen möchtest, das dein Freund vielleicht gerade nicht will. Mein erster Tipp daher für dich: Lass dich nicht verunsichern und grübel nicht zu sehr über die Situation nach, das macht dich nur nervöser. Wichtig ist, dass du es einfach einmal schaffst, über deinen Schatten zu springen, ohne vorher lange darüber nachzudenken.
Wenn du anfängst zu überlegen, wann der richtige Augenblick ist, kommen sehr schnell auch diese Gedanken wie "Vielleicht ist es jetzt ungünstig" oder "Wenn ich jetzt anfange, ist mein Freund vielleicht gerade nicht in Stimmung, vielleicht warte ich lieber noch" - dann zögerst du und wirst unsicher.

Ich möchte dir daher vorschlagen, doch einmal ein gemütliches, romantisches Treffen mit deinem Freund vorzubereiten. Lade ihn ein, leg vielleicht eine schöne Musik auf, macht es euch auf dem Sofa gemütlich. Du kannst etwas Fingerfood vorbereiten, z.B. etwas zum Knabbern mit einem Dip oder Süßes wie Pralinen. Lass ihn etwas davon probieren und nimm das dann als Einleitung, um als kleine anschließende "Süßigkeit" etwas näher zu ihm zu rutschen und ihn einmal zärtlich zu küssen.

Das hört sich jetzt vielleicht etwas kitschig an. Allerdings kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es bei einer entspannten Atmosphäre viel leichter ist, einmal über den eigenen Schatten zu springen, wenn man in einer Beziehungsangelegenheit sehr schüchtern ist. Wenn dir im Alltag mit deinem Freund die ganze Zeit der Gedanke durch den Kopf geistert "Wann soll ich ihn denn nun spontan küssen!?", setzt dich das eher unter Druck, was natürlich nicht passieren sollte! Wenn die Stimmung aber locker ist und Zärtlichkeit irgendwie schon in der Luft liegt, wagt man viel leichter den ersten Schritt.

Liebe Unbekannte, ich möchte dir sagen, dass es auf keinen Fall stimmt, dass du das nicht kannst. Ganz bestimmt kannst du einmal den ersten Schritt wagen und mit Zärtlichkeiten beginnen! Du bist nur momentan noch unsicher. Ich kann dir aber versichern, dass du vor nichts Angst zu haben brauchst! Dein Freund hat es schon ganz richtig gesagt: Er würde es ja sagen, wenn es mal nicht passt. Darüber musst du dir aber keine Sorgen machen! Ich bin sicher, dass er sich sehr freuen wird, wenn du ihm einmal von dir aus einen zärtlichen Kuss (oder mehrere :-) ) gibst.

Du wirst sehen, wenn du dich erst einmal überwunden hast, wird es dir plötzlich gar nicht mehr so schwierig vorkommen und beim nächsten Mal wird es dir schon viel leichter fallen, aus dir herauszugehen. Irgendwann ist die Unsicherheit dann ganz verschwunden und den ersten Schritt bei Zärtlichkeiten zu machen wird für dich etwas ganz Natürliches sein.

Ich wünsche dir alles Gute!

Michaela