Problem von Verena - 29 Jahre

Fernbezieung

Hallo Liebes Kummerkasten Team ich führe seid August 2012 eine Fernbeziehung wir sehen uns ca alle 4-6 Wochen er ist mein Traummann ich wieß nicht was ich machen soll will meinen Sohn nicht aus der Schule nehmen und zu ihm ziehn aber will auch die bezieung nicht aufgeben von ihm kann ich nicht verlangen das er zu mir zieht bin verzweifelt.

Johannes Anwort von Johannes

Liebe Verena,

ich freue mich wirklich sehr, dass du dich mit deinem Problem an uns gewandt hast.

Ich kann deine Verzweiflung sehr gut nachvollziehen. Eine Fernbeziehung kann schon sehr belastend sein. Du schreibst, dass dein Partner dein Traummann ist. Das zeigt mir, wie sehr du ihn liebst. Und das schließt doch eigentlich schon die Möglichkeit aus, dich von ihm zu trennen, oder?

Aus meiner Sicht gibt es drei Möglichkeiten, wie ihr das Problem lösen könnt:

1. Alles bleibt so, wie es seit guten 1 1/2 Jahren läuft. Du siehst deinen Partner ca. alle 4 bis 6 Wochen. Das ist natürlich nicht oft, jedoch konntet ihr bis jetzt damit gut leben und warum sollte das nicht weiterhin funktionieren? Nutzt jede Möglichkeit, um in Kontakt zu sein. Eventuell könntet ihr skypen, telefonieren, Mails schreiben, in Facebook schreiben, SMS schreiben ... Euch fallen bestimmt noch weitere Möglichkeiten ein, wie ihr den Kontakt erfolgreich und vor allen Dingen möglichst lange aufrecht erhalten könnt.
2. Du ziehst tatsächlich zu deinem Freund/Mann. Das hätte natürlich zur Folge, dass dein Sohn die Schule wechseln muss, sich an die neue Gegend gewöhnen muss, viele Freunde, seinen Vater? zurücklassen muss, womit es ihm in der ersten Zeit wahrscheinlich nicht gut gehen wird. Aus eigener Erfahrung kann ich dir jedoch sagen, dass er sich nach einiger Zeit sicherlich an alles gewöhnt und sich im neuen Wohnort gut einlebt. Für dich würde ein Umzug auch bedeuten, dass du dir eine neue Arbeitsstelle suchen musst. Das sind alles solche Sachen, die meiner Meinung nach vorher genau überlegt werden sollten.
3. Dein Partner zieht zu dir. In diesem Fall würde er sich an eine komplett neue Lebenssituation gewöhnen, was aber nicht heißen soll, dass es völlig unmöglich ist.

Ich möchte dir auf jeden Fall ans Herz legen, sowohl mit deinem Freund als auch mit deinem Sohn darüber zu sprechen. Besonders für deinen Sohn ist es wichtig, dass er damit rechtzeitig konfrontiert wird, damit er sich nicht vom einen Tag auf den anderen komplett neu orientieren muss. Das klingt jetzt vielleicht ein bisschen übertrieben, aber ich denke du weißt, wie ich es meine. Auch dein Freund wird sicherlich eine Vorstellung haben, wie und wo er im Moment am liebsten leben möchte. Rede am besten zuerst mit ihm über seine Vorstellung bzw. über seinen Wunsch und anschließend mit deinem Sohn. Was wünschst du dir eigentlich?
Wenn sich dein Sohn mit deinem Freund gut versteht, ist die Wahrscheinlichkeit ziemlich groß, dass er sich irgendwann sowohl daran gewöhnen würde, dass ihr umzieht, als auch an die Möglichkeit, dass dein Partner mit zu euch zieht. Lasst euch alle am besten die nötige Zeit, die ihr braucht und überstürzt nichts. Ich bin mir sicher, dass ihr die Angelegenheit klären könnt.

Liebe Verena: Ich wünsche euch allen, dass ihr bald zu einer gemeinsamen Entscheidung kommt, mit der ihr glaubt, am glücklichsten leben zu können.


Alles Liebe,

Johannes