Problem von Anonym - 18 Jahre

2 Personen

Hallo erstmal,

Ich wende mich hir her da ich nicht mehr weiter weis.
Ich habe seit 1 1/2 jahren einen festen freund nur momentan bzw. seit 3 monaten gibt er mir immer wieder das gefühl nix zu sein und das ich am ende immder Idiot bin der nervt etc.
Er redet nicht mit mir und irgnoriert mich auch teils, Letzten Monat dann kam er damit das es ein Mädel gibt was ihm gesantanden hat das sie ihn gern hat (sie eist laut seiner aussage eig. Lesbisch) und er sprach mich drauf an und sage mir dann das er sie auch mag und sie die besten Chancen hätte wenn ich nicht wäre. So meinte er auch das er mir keine 100% Sicherheit mmomentan geben kann. Allerdings kommt nu die 2 person ins spiel.
Ein anderer junge den ich auch schon lange kenne gibt mir wieder das gefühl was zu sein.
Aber ich habe bzw. bin ja noch mit meinem Freund zusammen und will ihn auch nicht verlassen. Wobei der "neue" mir auch sehr sympatisch ist und mir zuhört und für mich da ist. Und er hat mir auch Gestanden das er mich liebt aber nix kaputt machen möchte bei mir und meinem freund.

Mein problem nochmal in kurz:

2 Kerle beide süß und mir sehr eng verbunden
1ner ist mein Partner
der andere nicht
Mein partner gibt mit seit 3 monaten keine sicherheit mehr
Der andere schon (zumindest fühle ich das)
Ich Liebe ja wenn liebe ich ich weis es nicht.
will meinem Jetzigen nicht weh tun aber dem anderen auch nicht.

Ich bin mit meinem Latein am ende.

Ich bitte um eine ernstgemeinte antwort und hoffe das ich auch ernst genommen werde.

Jeanett Anwort von Jeanett

Hallo,

weißt du, was mir zuerst aufgefallen ist? Du bewertest beide deiner Freunde danach, ob sie dir das Gefühl geben, etwas zu sein! Ich finde, das ist die falsche Einstellung. Natürlich will ich für jemanden, der mit etwas bedeutet, auch "etwas" sein. Aber eine Beziehung dazu benutzen, sich nicht wie NICHTS zu fühlen, ich glaube, damit wäre jede Beziehung überfordert!

Wichtig ist, dass du dir SELBST wichtig bist, dass du dir selbst Sicherheit gibst, die so genannte Selbstsicherheit! Und an der scheint es dir offensichtlich etwas zu mangeln.

Du kannst von deinem Partner erwarten, dass er dich unterstützt, dass er hinter dir steht. Aber erwarte nicht, dass er dich hält, wenn du das Gefühl hast, ohne ihn umzufallen. Das kann niemand. Dich halten ohne umzufallen (bildlich gesprochen) kannst und musst du ganz allein! Bitte bedenke, dass dir niemals irgendein Mensch eine 100%ige Sicherheit geben kann. Und das solltest du auch von niemandem erwarten. Was du anstreben solltest ist eine Beziehung, die natürlich von Liebe, aber auch von gegenseitigem Vertrauen geprägt ist.

Sprich dich mit deinem Freund aus, frag ihn, wie er eure Beziehung sieht. Vermisst er etwas? Was war am Anfang eurer Beziehung anders als jetzt? Seht ihr eine gemeinsame Zukunft für euch?

Gespräche sind gerade in schwierigen Situationen einer Beziehung ungemein wichtig. Sie versetzen euch in die Lage, eure Probleme miteinander objektiver und auch mal aus der Sicht des anderen zu betrachten. Nur so kann man störende Dinge beseitigen und auf den anderen eingehen. Und man stellt auch schneller fest, wenn es doch nicht mehr so funktioniert.

Alles Gute für dich und
liebe Grüße
Jeanett