Problem von Dani - 25 Jahre

Verstorbener Freund- Ich liebe ihn noch!

Hallo,

Meine große Liebe kam vor 4 Jahren bei einem schweren Unfall (unverschuldet) um sein Leben. Dieser Schicksalsschlag war sehr schwer für mich. Da dieser Mann(er wäre jetzt 28) und ich(25 )dabei waren unsere Zukunft zu planen.
Wir waren bereits zusammen gezogen, verlobt und waren dabei unsere Hochzeit zu planen. Er war genau der Mann von dem ich immer geträumt habe und ich wollte mein Leben mit ihm verbringen. :°( Wir waren 4 Jahre ein Paar.
Tja es kam anders. Und jetzt sitze ich hier und bin derzeit in einem ziemlichen Tief. Ich lebe inzwischen in einer neuen Partnerschaft mit einem Mann der mich wirklich abgöttisch liebt und in den auch ich mich verliebt habe.
Trotzdem gibt es Punkte in meinem Leben, wo ich immer noch merke das ich noch sehr an meinem verstorbenen Freund hänge. Ich habe versucht nach seinem Tod wieder in die Normalität zurück zu kehren, denn das Leben geht weiter, ob man will oder nicht.
Und so sehr ich es auch versuche zu unterdrücken , er war einfach der Mann meiner Träume und ist für mich Einzigartig und so schwer ersetzbar. :°( Ich weiß, man kann keinen Menschen ersetzten, trotzdem habe ich so gehofft, dass der Schmerz irgendwann nachlässt, aber er bleibt.
Sicherlich gibt es Phasen in denen es mir gut geht, wo ich lebe, lachen kann und versuche das Beste aus allem zu machen.
Aber dann gibt es auch Zeiten, wie im Moment, wo es einfach wieder hochkommt. So mein Leben geht aber weiter, ob ich will oder nicht. Ich muss mein Studium beenden, muss lernen mit dem zufrieden zu sein was ich habe und mein Herz auch für andere Menschen öffnen ( Für meinen neuen Partner! ).
Mein neuer Partner ist wirklich toll und wir sind auch glücklich zusammen, aber diese tiefe Liebe, Verbundenheit ,das Gefühl endlich den gefunden zu haben auf den man immer gewartet hat, einfach das Gefühl "Er ist es!" , habe ich bei ihm nicht. Und ich denke nicht das ich das jemals wieder für einen Mann empfinden werde.
Wie gesagt, vielleicht halten mich viele für unfair und egoistisch, aber was soll ich machen? Für immer alleine und single bleiben?

Vergessen werde ich ihn, dass weiß ich und das ist auch okay. Aber mein Wunsch wäre es, dass die Liebe nachlassen würde. Denn er kommt nicht zurück. Ich wünsche mir so sehr dass ich nochmals einen anderen Mann(meinen Freund) lieben kann.Aber ich weiß wirklich nicht ob und wie das möglich ist.
Vielleicht habt ihr ja ein paar Ratschläge für mich? Ich wäre sehr dankbar!Auch wenn ich weiß, das man im Leben eben nicht immer das bekommt was man will, und man dann eben lernen muss auch das andere zu lieben was man hat.

Dani

Svenja Anwort von Svenja

Liebe Dani.

Mein aufrichtiges Beileid!
Dass Du manchmal noch immer in dieses tiefe Loch fällst, gerade weil er der Richtige für dich gewesen zu sein schien, ist an für sich völlig normal. Ich vermute, dass solch ein Verlust und die tiefe Liebe zu ihm immer präsent sein wird, mal mehr und mal weniger. Leider gibt es dafür keine Tipps, dass den Schmerz/die Liebe weniger werden lässt, wann man es wünscht, aber vielleicht wird sie erträglicher. Warst Du einmal in einer Trauergruppe? Dort treffen sich Menschen, die über den Verlust eines geliebten Menschen nicht oder nur schwer hinweg kommen. Untereinander tauschen sie sich auch aus, wenn man fragt, was sie z.B in schweren Momenten tun, damit es ihnen besser geht. Es sind Selbsthilfegruppen, kostenlos und i.d.R erhält man vom Rathaus oder Internet Informationen, wann und wo solche Treffs stattfinden.
Es gibt auch die Möglichkeit, Gespräche mit einem Trauer-Therapeuten zu suchen. Oder dass Du dich deinem jetzigen Freund öffnest und ihm erzählst, dass Du ihn (jetziger Partner) zwar sehr liebst, aber dennoch ein Schmerz da ist und ob Du mit ihm einfach darüber reden kannst, wenn es für dich unerträglich wird. Oder vertraue dich deiner Freundin(nen) an.

Ich finde, Du solltest mit dem Schmerz nicht alleine bleiben. Wenn solch ein Tief kommt, versuche dich mit einer Freundin zu verabreden, ganz spontan, mach mit ihr lange Spaziergänge oder trinkt einen Kaffee und rede Dir alles von der Seele, was dich akut bedrückt oder beschreibe ihr deinen Schmerz, um ihm Ausdruck zu verleihen. Vielleicht wird es ein wenig helfen. Eine weitere Möglichkeit wäre, alles in einem Tagebuch festzuhalten, an den schwierigeren Tagen.

Ich hoffe, dass der Schmerz nachlassen wird und dich nicht mehr so erdrückt, an manchen Tagen.
Alles Liebe!