Problem von Anonym - 32 Jahre

Wenn man glaubt es geht nicht mehr......

Hallo,
durch Zufall bin ich auf Eure Seite gestoßen. Es ist prima, über dieses Medium sich seine Sorgen von der Seele zu schreiben.
Zu meiner momentanen Situation. Vor einem halben Jahr habe ich mich von meinem Mann getrennt, bin erst vorübergehend zu meiner Schwester gezogen und versuche, mir eine eigene Existenz aufzubauen. Leider hatte ich bisher mit einer Beschäftigung kein Glück. Trotz meiner akademischen Ausbildung finde ich einfach keinen Job. Die momentane Situation ist sehr zermürbend.
Die Trennung hat mich regelrecht aus meinem früheren Leben gerissen. Ich wohne in einer fremden Stadt, habe keine Freunde, muß mich mit den beengten Verhältnissen einer 25 qm großen Wohnung arrangieren und versuche mit jeder abgeschickten Bewerbung, meine Hoffnungen auf einen Neuanfang immer wieder neu aufleben zu lassen. Selbst wenn ich auf neue Leute stoße, fällt es mir unheimlich schwer, meine jetzige Situation wahrheitsgemäß zu schildern.
Erst jetzt wird mir klar wie abhängig ich von meinen Mann war. Wahrscheinlich habe ich mir das selbst zuzuschreiben; es war doch nicht ganz so klug alles auf eine einzige Karte zu setzen. Wie geht es weiter; das frage ich mich jeden Abend. Manchmal sehe ich nicht einmal den Sinn , um am Morgen aufzustehen.
Das ist eine schwer erkaufte Freiheit. In der Form hane ich sie mir nicht vorgestellt.
Natürlich erwarte ich keinen vorgefertigten Lösungsvorschlag; vielleicht ist da doch noch ein kleinens Licht am dunklen Horizont...

Anwort von Sabine

Hallo!

Natürlich ist die erste Zeit der Trennung immer die schlimmste Zeit, denn man muß wieder von vorne anfangen und teilweise ganz unten. Hinzu kommt noch der Liebeskummer oder der Trennungsschmerz. Das ist ein hartes Brot und es kostet manche durchgeheulten Nächte. Ich glaube ich weiß wovon ich spreche. Aber Du wirst es auch schaffen.
Wie sagte mal ein Freund zu mir : Wenn Du glaubst, es geht nicht mehr, dann kommt von irgendwo ein Lichtlein her.
Genaus wird es bei Dir auch sein.
Aufgeben ist nicht drin. Dafür bist Du zu hübsch und viel zu stark. So leicht wirst Du Dich nicht unterkriegen lassen. Wäre doch gelacht, wenn Dich keiner wieder einstellen würde mit Deiner Ausbildung. Geduld ist hier gefragt und zwar eine gehörige Portion Geduld. Mir ging es damals ähnlich wie Dir und ich glaube mein zweiter Vorname war schon Frau Geduld. Du bist erst seit einigen Monaten von Deinem Ex weg und es braucht seine Zeit, bis wieder alles geregelt ist. Es ist gut, dass Du Dich mit Bewerbungen auseinander setzt. Vielleicht könntest Du übergangsweise einen Minijob annehmen, dass Du beschäftigt bist. Wie sieht es mit Unterhalt von Deinem Ex aus?
Wie immer es auch kommen mag, lass Dich nicht unterkriegen. Es geht immer weiter. Mal auf und mal ab, aber es geht weiter und jeder Morgen bringt neue Hoffnung und neue Ziele.

Lieben Gruß
Sabine