Problem von becci - 19 Jahre

Wie soll ich ihm das erklären?

Hallo ,erstmal ganz großes lob für eure arbeit, jetzt zu meinem problem mein freund (25) und ich (19) sind seit 6 monaten in einer beziehung und soweit läuft alles gut sind auch glücklich...aber heute nacht hab ich geträumt mit einer frau sex zu haben obwohl ich nicht mal auf das andere geschlecht stehe, ich denke jetzt auch nich ich bin lesbisch, weil das bin ich nicht, ich hab auch auf traumdeutungs seiten im internet geschaut was es bedeutet und es bedeutet weil frauen eher der romantische typ ist das ich mir in der partnerschaft mehr nähe und zärtlichkeit wünsche, ich würd gern mit meinem freund darùber reden aber ich weiß er würde denken das ich auf frauen stehe denn sein problem ist seine erste große liebe ist nach knapp 3 jahren plòtzlich lesbisch geworden...er steckt mich zwar nicht mit ihr in eine schublade aber das es nochmal passiert davor hat er angst das weis ich ...meine beste freundin sagt schon immer aus spaß wir heiraten später und so...das findet er gar nicht lustig dabei weis er ich würd das nie machen...und naja ich traue mich nicht ihm davon zu erzählen weil ich weiß das er sich denn gedanken macht das ich plötzlich vielleicht doch auf frauen stehen könnte und so und er ist ein mensch der schnell in depressionen verfällt und über alles nachdenkt was soll ich tun ? Bitte um antwort :-(

Delia Anwort von Delia

Hallo becci,

schön, dass du dich mit deinem Problem an uns wendest.
Natürlich können Träume etwas mit unseren Wünsche und Bedürfnissen zu tun haben, aber man sollte ihnen trotzdem keine zu große Bedeutung zuschreiben. Und Traumdeutungsseiten im Internet sind oft sehr suspekt und wirken nicht sonderlich seriös.

Hattest du denn auch schon vor dem Traum das Gefühl, dass dir in der Beziehung Nähe und Zärtlichkeit fehlen oder erst nach dem Traum? Wenn dieses Gefühl bereits vorher vorhanden war, würde ich dir raten, dir selbst darüber klar zu werden was du in der Beziehung möchtest bzw. brauchst und auch darüber, was dir in der Beziehung noch fehlt. Frage dich selbst ganz offen was dir besonders gefällt und was du nicht magst und was du gerne hättest. Wenn dir danach immer noch Nähe und Zärtlichkeit in der Beziehung fehlen, solltest du mit deinem Freund offen darüber reden. Wichtig dabei ist, auf Anschuldigungen wie zum Beispiel "du zeigst mir nicht oft genug, dass du mich liebst" zu verzichten und es eher so zu formulieren wie es dir gut gefallen würde wie zum Beispiel "ich fände es sehr schön, wenn du mich zwischendurch einfach mal in den Arm nehmen würdest."
Natürlich kannst du auch den Traum erwähnen, aber es könnte durchaus sein, dass er auf Grund der Erfahrungen mit seiner Ex dann tatsächlich falsche Schlüsse zieht und eventuell kein weiteres Gespräch möglich ist.
Wenn in eurer Beziehung Probleme bestehen, solltest du sie auf jeden Fall ansprechen, aber dieser Traum ist kein Auslöser dafür und muss mit den eigentlichen Problemen auch nichts zu tun haben. Ein Traum kann einem sehr real vorkommen, aber er sollte nicht dein Leben und dein Handeln bestimmen. Und wenn du an sich in der Beziehung zufrieden bist, brauchst du dir nicht den Kopf zu zerbrechen.

Ich wünsche euch alles Gute