Problem von Lea - 16 Jahre

Ich wurde vergewaltigt

Hallo liebes Team,
Ich hab ein sehr großes Problem und zwar, ich wurde mit 12 vergewaltigt und habe seit dem 07.04.2013 einen festen Freund, ich hab ihm alles erzählt, aber zuerst nicht die Wahrheit, ich sagte es sei freiwillig gewesen(kein geschlechtsverkehr, war bis zu meinem jetzigen Freund Jungfrau) weil der Junge, der mich vergewaltigt hat, mir drohte mir und meiner Familie was anzutun (er ging in Meine Klasse und hatte somit meine Daten) aber irgendwann erzählte ich ihm die ganze Wahrheit und gab ihm Beweise, die darauf hinweisten, dass es nicht freiwillig gewesen ist. Das problem ist, dass wenn wir uns streiten, er mich immer damit fertig macht und mich als schl*mpe beleidigt und mir auch manchmal sagt, dass er mir nicht glaubt.
Ich wollte fragen ob sie wissen, wie ich es ihm sagen kann, damit er mir glaubt und wie alles weiter gehen soll. Ich danke Ihnen jetzt schonmal für die Antwort. Liebe grüße

Svenja Anwort von Svenja

Liebe Lea,

hast Du einmal mit deinen Eltern über die Vergewaltigung gesprochen?
Deinem Freund solltest Du sagen, dass solche Worte sehr, sehr verletzend sind und Du keinen Grund hast ihn zu belügen, ihn aber am Anfang belogen hast, weil Du angst vor seiner Reaktion hattest und eben angst vor solchen Worten wie er sie im Streit benutzt. Sowas kann man nicht beweisen, nicht, wenn es mittlerweile so lange her ist. Aber wenn Du bereit bist deinen Eltern davon zu erzählen, werden sie eine Strafanzeige vermutlich stellen und Du wirst auch sehr wahrscheinlich aussagen müssen, was passiert ist. Ich glaube, das wäre der beste Beweis und das ist dein Recht, dass der Junge, der das getan hat, Ärger bekommt, auch wenn ihr damals noch jünger gewesen seid, solltest Du dich dringend jemandem anvertrauen. Das Gesetz ist da auf deiner Seite und Du hast nichts zu befürchten, wenn es der Wahrheit entspricht.
Es ist nur die Frage, ob er damals dich wirklich vergewaltigt hat mit Eindringen oder es eine sexuelle Belästigung war, denn wenn Du schreibst, Du warst bis zu deinem jetzigen Freund noch jungfräulich, wäre die Jungfräulichkeit noch intakt, was bei einer Vergewaltigung eigentlich nicht der Fall wäre. Aber sexuelle Belästigung ist genauso schlimm und das solltest Du dennoch deinen Eltern sagen.
Wenn dein Freund Dir nicht glaubt, daran kann man leider nichts ändern. Auf alle Fälle solltest Du ihm klar machen, dass seine Beleidigungen nicht in Ordnung sind und es deine Gefühle sehr verletzt und wenn er dich liebt, sollte er damit aufhören. Dass er Dir nicht glaubt, das ist sein Recht, aber er sollte dich keinesfalls beleidigen!

Mein Rat wäre auf jeden Fall, dich einem Arzt oder einem Erwachsenen anzuvertrauen.

Ich wünsche Dir alles Gute!